Kompression weg auf zwei Zylinder
-
- RN 87
- Bernd Spinczyk
-
-
-
-
-
#33 Ich würde erst einmal alle Möglichkeiten ausschöpfen, die zur Verfügung stehen, ohne den Kopf zu demontieren.
Es muss halt einfach einmal richtig und logisch abgearbeitet werden.
Alle Möglichkeiten die ohne Kopfreparatur auskommen, sind geprüft worden. Alles was jetzt noch an möglichen Ursachen kommen kann, lässt sich nur mittels Kopf entfernen reparieren.
Ein Zahn verstellte Nockenwelle würde trotzdem Kompression erzeugen. Zwei Zähne oder mehr verstellt und das Ventil wäre aufgeschlagen, verbogen...kopf runter. Ventilschaft undicht....Kopf runter. Zylinderkopfdichtung...Kopf runter. Kolbenringe...Kopf runter. Riss im Kopf....Kopf runter. Riss im Motor...Kopf runter.
Sollte aber irgendwem noch eine Ursache einfallen die ohne Kopf runter repariert werden kann, dann her damit. Ansonsten ist es doch egal, ob ich den Fehler zuerst ergründe und dann den Kopf runter mache oder gleich den Kopf runter um den Fehler schneller zu finden.
-
-
-
-
#36 Hallo Gemeinde, das Geheimnis ist erkannt. Da meine Zeit auch als Rentner und 100 andere Projekte begrenzt ist, wurde erst am letzten Sonntag Vormittag der Motor ausgebaut. Dann der Kopf runter. Zunächst keine Auffälligkeiten. Der mittlere Zylinder ist leicht verölt. Ansonsten sehen die Zylinder top aus. Kreutzschliff ist wie neu. Der Kopf sieht auch gut aus. Heute war ich bei unserem Yamaha Händler. Hatte nur den Kopf bei. Erstmal Taschenlampe und siehe da, jeweils ein Ventil in den äußeren Zylinder ist Licht zu sehen. Dann noch Kontrolle mit bremsen Reiniger und es tropft. Vermutlich sind starke Ablagerungen vom Sprit. E10 ? Ich werde jetzt die Ventile ausbauen, reinigen und leicht neue einschleifen. Ich weiß jetzt auch nicht was der Jung für Buttermilch getankt hat, aber war auf jedenfalls nicht gut. Schaft Dichtung und Kopfdichtung sind bestellt. Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.
Grüsse Bernd 61 HD
-
-
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!