Kompression weg auf zwei Zylinder

  • #32

    Zumal der Schaden nicht gerade nach einer Lappalie klingt, müsste das doch zu finden sein. Ein kleiner Tipp, es gibt für fast alle Probleme inzwischen bei YouTube gute Videos. Sehr gut verständlich und informativ finde ich die von Stecher Motorradtechnik.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #33

    Alle Möglichkeiten die ohne Kopfreparatur auskommen, sind geprüft worden. Alles was jetzt noch an möglichen Ursachen kommen kann, lässt sich nur mittels Kopf entfernen reparieren.


    Ein Zahn verstellte Nockenwelle würde trotzdem Kompression erzeugen. Zwei Zähne oder mehr verstellt und das Ventil wäre aufgeschlagen, verbogen...kopf runter. Ventilschaft undicht....Kopf runter. Zylinderkopfdichtung...Kopf runter. Kolbenringe...Kopf runter. Riss im Kopf....Kopf runter. Riss im Motor...Kopf runter.


    Sollte aber irgendwem noch eine Ursache einfallen die ohne Kopf runter repariert werden kann, dann her damit. Ansonsten ist es doch egal, ob ich den Fehler zuerst ergründe und dann den Kopf runter mache oder gleich den Kopf runter um den Fehler schneller zu finden.

  • #34

    Hallo, gibt es Neues zum Thema? Mein Interesse daran ist groß, da ich den Fehler auch so nicht verstehen kann.

  • #35

    Mit einem Ölkannchen etwas Öl in die Kerzenlöcher geben, durchdrehen und dann Kompression messen.

    Schauen ob sich was ändert?

    Ich bin aber der Meinung , wie Chefin,

    Der Kopf muss runter.

    ODER mit ner hohlen Zündkerze Druck drauf und Motor langsam drehen.

  • #36

    Hallo Gemeinde, das Geheimnis ist erkannt. Da meine Zeit auch als Rentner und 100 andere Projekte begrenzt ist, wurde erst am letzten Sonntag Vormittag der Motor ausgebaut. Dann der Kopf runter. Zunächst keine Auffälligkeiten. Der mittlere Zylinder ist leicht verölt. Ansonsten sehen die Zylinder top aus. Kreutzschliff ist wie neu. Der Kopf sieht auch gut aus. Heute war ich bei unserem Yamaha Händler. Hatte nur den Kopf bei. Erstmal Taschenlampe und siehe da, jeweils ein Ventil in den äußeren Zylinder ist Licht zu sehen. Dann noch Kontrolle mit bremsen Reiniger und es tropft. Vermutlich sind starke Ablagerungen vom Sprit. E10 ? Ich werde jetzt die Ventile ausbauen, reinigen und leicht neue einschleifen. Ich weiß jetzt auch nicht was der Jung für Buttermilch getankt hat, aber war auf jedenfalls nicht gut. Schaft Dichtung und Kopfdichtung sind bestellt. Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

    Grüsse Bernd 61 HD

  • #38

    E10 kommt mir nicht in den Tank. Habe ich noch nie bei einem Fahrzeug getankt.

    Meine Umbauten bisher:

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Yamaha LED-Blinker

    Yamaha Alu-Kettenschutz

    Yamaha Kühlergitter

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler

    CLS-Heat Steuerung für die Heizgriffe

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Abrapovic Komplettanlage

  • #39

    Ablagerungen an Ventilen entstehen meistens durch zu wenig Drehzahl (schlechtere Verbrennung) oder sehr viel Kurzstrecke. Fahrstil des Burschen?


    Kenne sonst keinen CP3 der sowas gehabt hat. Schlechter Sprit müsste dann aber über einen sehr langen Zeitraum getankt worden sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!