3 Jahre Standzeit Carport

  • #11

    Ich schließe mich ebenfalls den „Nicht-Esotherikern“ an.

    Nach 3 Jahren geht bei Yamaha bekanntlich der Obsoleszenz-Timer auf On. Den solltest du per OBD als erstes löschen, sonst fliegt dir das Teil sofort umme Ohren.


    Was würde ich machen?

    paaar mal einfedern, Gabel und Federbein dicht?

    Sprit auffüllen, kann ruhig E10 sein

    geladene Batterie einsetzen

    Kettendurchhang checken

    Luftdruck erhöhen


    Öl:

    fragen wann der letzte Wechsel war

    wenn der <1000Km vorm Abstellen war

    Ölstand am waagrecht stehenden Bike kontrollieren


    Starter drücken und ganz gechillt abfahren

    Wenn der Wechsel >5TKm her ist

    Starter drücken und ganz gechillt abfahren😜


    Sobald das Öl warm ist i.wo wechseln, am besten nicht am Waldrand


    Die olle Möhre so fahren, wie es sich gehört und bloß kein Stress mit ulkigen Ratschlägen machen. Jedenfalls, wenn du den Counter resettet hast 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #13

    Jo, da freu sich die Werkstatt. Die lebt von kaputten Mopeds.

  • #14

    Ich muss die MT sowieso mit nem Hänger holen.

    Zu Hause werd ich das Öl wechseln.

    Tank neu befüllen.

    Gabel schau ich gleich vor ort an.

    Es ist meine Ex von der ich das Moped kaufe.

    Gutes Verhältnis 😁 (um mir hier irgendwelche Kommentare zu ersparen)😀

    Nochmals vielen Dank an alle...

  • #18

    der "Experte" hat wieder gesprochen :D :D :D

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #19

    Und du meinst Baumarktöl wäre der Bringer?

    Gibt es das überhaupt für Bikes?

    Schon mal über das Getriebe nachgedacht? Und die Additive, die sich später in den Kupplungsbelägen finden? Und das alles wg. 3 Jahre Standzeit? Mit Schwebstoffen bis zum Abwinken?

    Ich hab mich nicht lustig gemacht.

    Mein Einwurf mit der Obsoleszenz drängte sich nach alle den gut gemeinten Ratschlägen aber gerade zu auf.

    Der Rest war völlig ernst gemeint.

    Der empfohlene Aufwand wäre mir jedenfalls nicht nur zu hoch sondern teils auch zu gefährlich.


    Warmfahren halte ich auch bei dieser Art Ölwechsel für angebrachter als Warmlaufen lassen mit Baumarktöl, das ist sicher.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

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