Luxemburg hohe Geldstrafe wegen Headset am Motorradhelm

  • #42

    ich auch nicht. Es gibt anscheinen einige die das ganze "gedödel" von morgens bis abends brauchen, können nicht abschalten von dem ganzen was sie eh den ganzen Tag tun mit Smartphon und Konsorten. Einfach nur die Natur, die Strecke und der Mopedsound genießen ohne, geht wohl heutzutage nicht mehr... ?(

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #43

    Moin ,bin auch jahrzentelang ohne Kopfhörer gefahren.

    Bin mal Sonntag früh von Bayern bei starkem Regen Richtung Norden gefahren. In Würzburg hat mein TomTom abgeschaltet. Da stand Ich dann wie Hein Blöd,..

    Bin nun auf Smartphone Navigation gewechselt und habe mir einen einfachen Bluetooth Kopfhörer von Lexin besorgt.

    Ich werde diesen Kopfhörer nur nutzen und einschalten,wenn es mir in einer fremden Stadt zu wuselig wird, oder bei schlechtem Wetter schwer ist,das Display abzulesen. Sobald Ich die Tour ohne Navi fahren kann,weil mir die Gegend vertraut ist,schalte Ich ab.

  • #44

    Navi-Ansage, Blitzerwarner, Kommunikation mit anderem Fahrer.....um nur einige Gründe zu nennen. Ich will's nicht mehr missen.....und das Beste ist: wenn ich das alles nicht hören will, schalte ich es aus.

  • #46

    Ich mag den Rythmus der Musik, das muss einen bestimmten Beat haben, das unterstützt mich dann bei der Koordination. Ein bischen so wie ein Metronom einen Musiker unterstützt im Takt zu bleiben. Reden eigentlich nur wenn ich mit dem Junior zusammen fahre, aber da fahre ich dann ihm hinterher, aktuell hat er eine 125er.


    Navi und Musik ist das was mir gefällt.

  • #47

    Vorweg: meine Frau fährt selbst eine Tracer 9 und wir sind so 12.000 - 15.000 km gemeinsam unterwegs (Frankreich/Osteuropa/Spanien...)


    Meist fahre ich vor und da gibt es die eine oder andere nützliche Information wie z.B.:

    Kurve macht zu

    Sand/Rollsplitt in der Kurve / rutschig

    Nach der Kurve kann du dich schon zum Überholen richten

    Stilfserjoch: Kehre ist frei / warten-es kommt ein Auto.

    Sie dir das an

    usw.


    Und gerade solche Informationen sind extrem wichtig, daher könnten wir und das Fahren ohne Headset nicht vorstellen.

    Jetzt weißt du, warum man solch ein Headset braucht.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda XADV

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

    und ab Mai 2025 1 x Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT

  • #48

    So ist es! Danke, diese Situation haben wir auch, des weiteren überholt meine Frau nicht so gerne X/ und wenn ich vorne fahre kann ich auch mal zu ihr sagen du kannst vorbei. :P

    Da wir keine Lebensversicherung abgeschlossen haben ;) ^^

  • #49

    Darf doch jeder machen wie er will. Nur weils einer nicht bracuht/will, heißt das noch lange nicht das ein Andere das auch nicht brauchen/wollen darf. Und Umgekehrt.


    Ich verstehe aber warum man verhindern will das sich Leute irgendwas auf den Helm schnallen/schrauben/kleben. Eigentlich sollte ein Helm im Sturzfall keine langen Hebel dran haben oder Krallen die das rutschen verhindern. Der soll schützen und dir nicht das Genick abhebeln oder den Hals lang ziehen.

    Darum sind die Helme auch getestet, und es gibt eine Helmpflicht, da sollte definiert sein was als Helm gilt (interessant das in DE "angemessen" so undefiniert ausreicht).


    Natürlich gefällt es den Helm Herstellern wenn Original zubehör gekauft werden muss. Aber es steht jedem Hersteller von "Anbaugeräten" frei seine Geräte mit den Helmen testen zu lassen um nachzuweisen das von dem Anbauteil keine Gefahr ausgeht. (z.b. weil die bei Sturz abbrechen und eben nicht das Genick abhebeln).


    Dient also nicht nur dem Geldmachen, sondern tatsächlich der Sicherheit. Und ja, ist lästig weil man evtl. gewohntes nicht mehr machen darf, könnte aber sein das es vernünftiger ist die GoPro nicht mehr mit einem 10cm Arm am Helm aufzuschreuben (Übertriebenes Beispiel zur Veranschaulichung). Neue Vorschriften sind nicht immer reine Schikane, als die Helmpflicht kam haben sich auch viele aufgeregt das man nicht mehr ohne darf und was für ein Schmarren der Helm doch ist. Fragt das heute noch jemand?


    Und "die EU" gibt es nicht als alleiniger abgehobener Herrscher. Das sind alle unsere eigenen Regierungen die das gemeinsam entscheiden. Oft sogar verpflichtend Einstimmig. Auch wenn unangenehme Gesetze/Regeln/Entscheidungen gern auf die EU geschoben werden von unseren eigenen Regierungen. Wenn was vorteilhaftes gemeinsam beschlossen wird, dann verkaufen die das gerne als "die österreichische, die deutsche, die xxx" Regierung macht so tolle Sachen für die "eingenen Leut' ", das Böse/Unangenehme kommt dann gern von der gemeinen EU. Und nichts was gemacht wird ist für alle gut oder schlecht. Selbst das Lobbying ist wichtig, wobei oft unausgewogen und wer mehr Geld hat, hat mehr Lobbymacht. (Das ist natürlich schade). Aber ohne Lobbies könnte kein Politiker im Ansatz sinnvolle Gesetze/Rahmmenbedingungen schaffen. Dazu kennen sich politiker in der Sache zu wenig aus. Resultat wäre poplismus. Das unglecihgewicht in der Lobby arbeit ist die Schattenseite. Da setzt dann oft wer nur einseitige Interessen durch, weil eben genug Überzeugungsarbeit und Werbung gemacht wird für die eigenen Interessen.


    Meine Meinung. Jeder darf und soll seine Eigene haben.

    Auch wenn ich mich freue wenn jemand meine teilen, sind mir alle ebenso lieb die eine andere Vertreten.

    Ich hoffe meine eigene basiert auf fundierten Überlegungen, und gehe mal vorab davon aus das Andere Ihre ebenso fundiert bilden.

    Der rest sind persönöiche Interessen, Die dürfen sich unterscheiden. Am besten man findet einen gemeinsame Linie, oder einen guten Kompromiss.

    Leben und Leben lassen.


    Hab Euch alle Lieb.

  • #50

    Dann gibt es auch Kurzinformationen wie z.B.:

    "Gegenverkehr optimistisch" = Gegenverkehr schneidet die Kurven, kann auf deiner Seite daherkommen.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda XADV

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

    und ab Mai 2025 1 x Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!