Hinterradausrichtung mit Laser oder original Skala?

  • #54

    Das bezweifle ich auch. Hier wird die Strecke ja nur entlang des oberen Metallstabs auf Parallelität abgeglichen (ca. 15 cm, oder wieviel?). Der Laser misst bis "oben hin" zum Ritzel. Die deutlichsten Abweichungen stellen sich bei mir natürlich am Ende der Meßstrecke am deutlichsten heraus.

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #55

    Ja ist die Standard Übersetzung

    Das täuscht, hat auch noch mit mir drauf ausreichend Spiel :)

  • #56

    Hi, fahre seit mehr als 50 Jahren starke Bikes mit Kette. Orientiere mich an den Markierungen, wenn der Durchhang stimmt, wird die Mutter gut handfest angezogen. Danach das Hinterrad wiederholt durchgedreht und kontrolliert ob die Zähne des Kettenblattes mittig auf den Rollen laufen. War meistens ok, dann wird gemäß Vorgabe angezogen. Das wars .... meine Ketten kommen so auf ca. 30- bis 35.000 km!

  • #57

    :thumbup: siehe auch mein Beitrag Nr. 11

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #58

    Mal eine Grundastzfrage an euch was bestimmt eigentlich das Fahrverhalten ? Die Kette? Nö die Räder ! Also sollten die Räder in Geradeausstellung genau fluchten. Sonst habt Ihr ein zweispuriges Fahrzeug. Da setzte ich an mit einer Dachlatte auf beiden Seiten am Hinterrad geklemmt und gesaut ob das Vorderrad rechts und links gleich viel Luft hat. Die Räder nochmal gedreht und wieder geprüft. Stimmt bei mir mit der Markierung auf den Alublöcken auf 2 /10 überein.

  • #60

    Macht da nicht so ein riesen Ding drauß...

    Einfach nach der Markierung auf der Schwinge ungefähr ausrichten, so viel Spiel hat das Kettenrad in der Kette.

  • Hey,

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