Kupplungskorb für MT-09 RN29 - Kennt jemend den Unterschied?

  • #1

    Hallo zusammen,


    evtl. (genaue Prüfung kommt noch -Motorläuft im Schiebetrieb immer etwas ruckelig und Kupplung ist im Freilauf laut - bei gezogener Kupplung nicht) benötige ich einen neuen Kupplungskorb für meine MT-09 (RN29, Bj. 2014).


    Es gibt im Netz 2 Varianten:

    Nummer: 1RC-16150-00

    oder

    Nummer: B7N-16150-00


    Kennt jemand den Unterschied?


    LG Oliver

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hans 09 ()

  • #2

    Das Kupplungsgeräusch ist eigentlich völlig normal bei der MT-09.
    Bevor du einen neuen Korb bestellst wärs mal besser du würdest den alten abbauen und kontrollieren.
    Glaub 1RC ist RN29, B7N ist RN43 (der aber glaub auch auf RN29 passt)

    Ruckelig im Schiebebetrieb: vielleicht ist bei deiner RN29 noch das erste, sehr aggressive, Mapping drauf, und/oder du hast Probleme mit Drosselklappe bzw einer der beiden Gas-Sensoren.

  • #3

    Danke! :)


    Ja, hatte das gerade über die Ersatzteile-site von Yamaha gesehen. 1RC ist RN29 und B7N ist RN43.


    Ich habe am Freitag einen Termin bei meinem Händler. Der hat sehr viel Ahnung und wird es wohl heraus finden. Bin selbst gepannt. Dein Lösungsvorschlag wäre auf jeden Fall der günstigere. :thumbup:

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #4

    habe das erste Mapping drauf , und mich schon über das ruppige Ruckeln im leicht bis halbgas gewundert.


    Durch ebenfalls sehr laute Geräusche der Kupplung/Kupplungskorb bin ich von einem Defekt in dem Bereich ausgegangen.


    Gibt es bereits ne Auskunft von deiner Werkstatt?

  • #5

    Jawohl, das Thema ist bei mir schon durch. Bei mir war es ein arg mitgenommener Kupplungskorb 1RC-16150-00. Der wurde inkl. der Reib- und Kupplungsscheiben komplett erneuert. Die Kupplungsnabe B90-16371-00 hatte auch schon leichte Abnutzungsspruen, wir haben diese aber als nicht austauschnötig betrachtet.

    Die RN29 aus dem 50.000 Kilometer Dauertest bei "Motorrad" hatte genau den gleichen Schaden und leider liest man hier im Forum auch schonmal darüber. Scheint leider eine Sollbruchstelle beim CP-3 Motor zu sein. Da der Rest im 50.000-Kilomtertest asber sehr gut weg kam, war mir die Investititon das wert und somit betrachte ich die CP-3 Kupplung als Verschleissteil.

    Jetzt läuft die RN29 aber wieder super, auch wenn ein minimales "mahlen" oder sagen wir besser "unruhiger Lauf" nie ganz weggeht, aber das scheint ja eine Eigenart des 3-Zylinders zu sein. Klingt für mich jetzt alles wie es soll und die Funktion der Kupplung ist einwandfrei.

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #6

    Die MT09 RN29 ist schon vom Motor und Getriebe her ein eher rauer Geselle. Wenn man von japanischen Vierzylinder auf die CP3 umsteigt guckt man erst mal verblüfft. Kupplungskorb klappert laut, 3. & 6. Gang heulen laut. Das ist normal bei ihr!


    Habe meine mit 31.000km gekauft und habe jetzt fast 62.000 drauf. Das war beim Kauf schon und ist jetzt auch noch, einfach fahren und bei dem Motor keinen Kopf machen. Außer du kennst dein Motorrad und es hört sich plötzlich anders an, dann ist das was anderes!


    P.S: Den Kupplungskorb hört man am lautesten wenn man drauf sitzt, steht man daneben hört man den Unterschied VIEL weniger.

  • #7

    Danke für die ergänzende Info. Mach mir auch keinen Kopf. Das mit dem Heulen in bestimmten Gängen habe ich auch schon festgestellt. Wenn man aber weiß dass es nichts schlimmes ist gewöhnt man sich dran und hört es irgendwann nicht mehr. Meine hat jetzt 48.000 runter.

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

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