Bremsen überhitzen/Bremskraft bei fast 0

  • #1

    hey,


    Ich hab vor ~2 wochen die Bremsflüssigkeit getauscht, keine ahnung wie das auf deutsch heißt aber brake bleeding hab ich auch schon gemacht und diese scheiß Nissin bremsen funktionieren noch immer nicht wirklich, jedes mal wenn ich auf meiner lieblingsstrecke bin verliere ich die gesamte Bremskraft innerhalb von 30-40 min und ich fahr relativ normal und Bremse nicht mal hart oder annähernd am Limit.


    An den Belägen kanns nicht liegen, weil selbst 0815 China dinger würden mit sicherheit 30-40min überleben ohne hartes Bremsen und da Traue ich Yamaha doch ein bisschen qualität zu mit dem OEM pads.

    Ich hab auch schon ein paar Shops angefragt ob die eventuell Stahlflex verbauen könnten, weil ich mir sicher bin das es einfach an den Gummileitungen liegt aber jedes mal sobald ich gesagt habe "hat abs" kam sofort ein nein und sowas nennt sich "racing/tuning shop"


    Aktuell hab ich mit Kabelbinder den Hebel auf anschlag an den Lenker geschnürt.


    Beim Händler war ich auch schon deswegen, Bremszangen, leitungen, Scheiben und Pads sind in Ordnung, keine löcher oder Brüchige stellen.


    Wenn sich das problem nicht lösen lässt, muss ich die Verkaufen, weil ich hab jetzt nicht lust auf 50/50 zugehen ob ich Überlebe.

  • #2

    Servus


    Luft im System. Beim Händler Entlüften lassen. Die Steuern das ABS Modul an und können mit Überdruck das System befüllen.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #4

    Ah genau entlüften :D das war das Deutsche wort.


    Das hat der Händler gemacht, weil ich extra bei ihm war vor ~2 wochen und in ~1 woche hab ich den 10er Service.


    Aber es kann doch nicht sein das da permanent luft rein kommt.

  • #5

    Ich würde den Händler das gesamte System noch einmal entlüften lassen.....ich hatte nach einem Bremsflüssigkeitswechsel auch mal Probleme mit Luft im System (allerdings andere Symptome).....nach einem erneuten Entlüften war wieder alles im grünen Bereich.

    Außerdem sind Deine Probleme ja nach dem BF-Wechsel aufgetreten....da muss die ausführende Werkstatt nochmal ran (Garantie).

    Wurde der BF-Wechsel durch eine Fachwerkstatt (Yamaha) oder ne freie durchgeführt?


    Grüße


    Stefan

  • #6

    zu 99,9999% murks beim Bremsflüssigkeitswechsel = Luft im System.

    Hatte das selbe Problem, allerdings damals vom Yam. Händler neue Bremsflüssigkeit.

    Dann das Problem wie von dir beschrieben.

    Zurück zur Werkstatt und reklamiert, die haben natürlich dicke Backen gemacht und behauptet sie hätten ordentlich entlüftet - trotzdem nochmal zum Entlüften zur selben Werkstatt gebracht - ohne Erfolg (ich vermute ja sie haben damals nix gemacht sondern nur 3 Tage stehen lassen)

    Problem war immer noch vorhanden, Motorrad in andere Werkstatt gebracht, der Mechaniker meinte so sinngemäß "ja, ja, mit ABS-Modul, da war wohl jemand zu blöd zum entlüften..."

    Neue Bremsflüssigkeit und entlüftet und alles war wieder so wie es sein soll :thumbup:

  • #7

    Hatte das Problem auch vorher schon, von nen anderen Händler gekauft und dann bei meinen Machen lassen, ja ist Yam. Händler, aber ich hab das gleiche Problem wieder...


    Ich hab echt immer nur pech mit Jap bikes

  • #8

    Definitiv Luft im System! Bremshebel bis an den Lenker geschnürt?! Ist nach korrekter Entlüftung nicht möglich.

    Reihenfolge vorne: Linker Bremssattel-rechter Bremssattel-Bremspumpe.

    Bremsflüssigkeit sollte DOT 5.1 (für ABS-Systeme) sein. Du kannst das ABS-Modul anschließend auch durch mehrfaches auslösen vorne/hinten durch "hartes Bremsen" beim Fahren entlüften. Es muss deutlich spürbar regeln (pulsieren am Hand-u. Fußbremshebel. Nichts anderes macht das "YAMAHA-Diagnose-Modul" nur ohne das gebremst wird.

  • #9

    Ich hab ja echt 0 Ahnung, bei dem Brems Zylinder (Master Cylinder) is ja auch ne schraube zum entlüften, sollte ich das auch machen?


    Nur damit ich sicher bin, Flüssigkeit oben raus, neue rein, unten die schraube auf machen und dann hebel drücken oder?

  • #10

    Sofern du kein Spezialwerkzeug hast, um den ABS-Block anzusteuern, würde ich Fahrzeuge mit ABS immer in einer Werkstatt entlüften lassen.


    Ansonsten geht der grundsätzliche Entlüftungsvorgang folgendermaßen:


    1. Druck im System aufbauen durch Betätigen des Handbremshebels und halten

    2. Entlüfterschraube am Hauptbremszylinder öffnen --> Druck lässt nach, Hebel lässt sich weiter ziehen

    3. In der Bewegung wieder die Entlüfterschraube schließen, damit keine Luft durch eben diese angesaugt werden kann

    4. Bei Nummer 1 wieder beginnen und solange weitermachen, bis nur noch Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen entweicht


    Die Vorgehensweise ist bei den Bremssätteln identisch. Es wird immer erst die Bremspumpe entlüftet, dann die Bremssättel, bzw. die Leitungen dorthin.


    Achte auf einen ausreichenden Pegelstand im Ausgleichbehälter.


    Ich meine, dass DOT 4 vorgegeben ist, daher ist der Hinweis, dass DOT 5.1 verwendet werden sollte, mit Vorsicht zu genießen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!