Welches Kettenspray benutzt ihr?

  • #73

    Kettenspray -wenn schon- nur auf warm gefahrene Ketten sprühen. Das Zeugs ist klebrig, dass es haften bleibt.

    Genau das ist das kontraproduktive.

    Es bleibt der Straßenstaub und Dreck haften und bildet so eine abrasive Mischung. Man könnte es auch Nassschleifen nennen.

    Es geht bei der Kettenpflege nicht ums schmieren! Das ist eine immer wieder verbreitete Fehlannahme! Halbwegs moderne Ketten haben eine Dauerfettfüllung, abgedichtet durch X,Y,Z-Ringe. Da kommt kein Spray oder Öl dran -und wenn, dann sind die Dichtungen kaputt und die Kette so gut wie im Eimer.


    Ketten sollen sauber sein.

    Die Rollen liegen starr und unbeweglich in den Tälern von Ritzel und Kettenrad. Sie drehen sich nicht darin. Drehen tun sich in den Rollen, die inneren Bestandteile, die, die sich im Dauerfett rekeln.

    Eine saubere Kette verhindert das Abschmirgeln der äußeren Rollen und den Zähne.


    Kettenspray? -Nein Danke!


    Ich fahre seit >10Jahren Öler. Und nein, die schmieren nicht, die unterspülen den Dreck, der so abgespült wird. Dafür reicht alle 90 bis 120 Sek. ein Tröppsken. Im Ergebnis muss ein Öler etwa alle 5TKm nachgefüllt werden.

    Die Kette ist stets blitzblank, rostet nicht, muss bestenfalls beim Reifenwechsel mal kontrolliert wertden, bedarf absolut keiner Pflege und hält ganz nebenbei 50TKm.

    Übrigens.

    Wenn der Öler immer schön auf Minimum steht muss weder Felge noch Kennzeichen noch sonstwas von Öl -schon gar nicht von Kettenfett gereinugt werden.

    Öler sind was für Bequeme.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #74

    Nicht ganz, der Kontakt zwischen Rolle & Hülse ist nicht im Dauerfett, sondern ist von der äußeren Schmierung abhängig. (Darum gibt es auch wartungsfreie/arme" Ketten mit DLC beschichtete Rollen, die diese Reibung ohne Schmierung minimieren)

    Hier im Video (ab 3:45 & Reibungstest ab 7:42) von Fortnine gut gezeigt.

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    Aber ja, die einzigen Gründe für eine äußere Schmierung sind Rostprävention, (Dichtringe trocknen auf Dauer nicht aus) & weniger Reibung zwischen Rolle & Hülse.

  • #75

    Da bin ich überall dabei, aber der zitierte Beitrag ist Quatsch. Soll ich's dir erklären oder schaust du lieber woanders?

  • #76

    Bin auch aus der Ölerfraktion.


    Allerdings gibt es eine nicht gerade zu vernachlässigende Relativbewegung zwischen Rolle und Hülse. Wenn man nicht schmiert, dann auch zwischen Rolle und Kettenrad. Durch die Reibung wird die Kette deutlich heißer, was dann zum zusätzlichen Verschleiss durch verstärkten Austritt der Fettfüllung und/oder Verschleiss der Dichtringe führen kann.


    Vielleicht schmiert die austretende Fettfüllung kurzzeitig den äußeren Teil der Kette. Aber das solltest du nicht als Schmierung der Kette ansehen, abgesehen davon, dass die innere Schmierung sicherheitsrelevant ist.

  • #77

    Leider (oder manchmal zum Glück) wechsle ich oft meine Moppeds. Da macht der Einbau eines Kettenölers für mich persönlich wenig Sinn. Als schwöre ich auf den guten alten Dr. Wack, S100 in weiß.

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #79

    Genau wie bei mir.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

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