Welcher TC Mode

  • #1

    Guten Abend zusammen.


    Ich habe Anfang des Jahres meine MT09 RN69 2023 abgeholt.

    Bis jetzt bin ich 2500km gefahren.


    Da es mein erstes Motorrad ist bin das ganze erstmal langsam angegangen und habe mich immer weiter gesteigert.

    Jetzt stelle ich mir seit ein paar Tagen die Frage welchen TC-Mode ich fahren soll

    Bis jetzt habe ich es nicht dazu gebracht dass die Traktionskontrolle eingreift (auch nicht im TC-Mode 3)

    Deswegen frage ich mich jetzt wie aggressiv ich fahren muss damit diese mal auslöst.

    Ich würde gerne ein Gefühl dafür bekommen welche TC ich wann fahren soll.


    Kann ich einfach im TC-Mode 3 fahren und beim rausbeschleunigen aus kurven immer mehr aufreißen bis die TC mal regelt damit ich dann weis wann diese regelt, oder lieg ich dann direkt auf der schnauze? :/

    Ich habe absolut 0 Erfahrung mit der Traktionskontrolle beim Motorrad


    Damit Ihr euch ein besseres Bild machen könnt wie sehr ich mich in kurven traue hier noch ein Bild von meinem reifen.


  • #2

    Melde dich bei einem Fahrsicherheitstraining an und bekomme ein Gefühl fürs Kurven fahren.

    Das kann man nicht theoretisch / schriftlich erklären. Ein guter Instruktor hilft dir da sehr viel. Die Leute haben "Erfahrung".


    Grüssle

    Jojo

  • #3

    Oder mit dieser Einstellung lieber ganz mit dem Motorradfahren aufhören, denn Aggressivität hat im Straßenverkehr (und auch bei Hobbytrainings auf der Rennstrecke) nichts zu suchen.

  • #4

    Ich bin immer dankbar für die TC wenn es nass und kalt ist.

    Wenn man Angst hat in der Kurve zu viel Gas zu geben und nicht ins Rutschen kommen will ist die TC2 bei der RN43 echt eine gute Wahl.

    Es ist aber besser mal auf gerade Strecke auszuprobieren wie sich das anfühlt wenn die TC eingreift.

    Ich weiß nicht ob die neueren MTs da sanfter agieren, bei der RN43 ist sofort das Drehmoment weg und es gibt nen Ruck nach vorn.

  • #5

    Wie Jojo schon sagte. Meld dich bei einen Fahrsicherheitstraining an. Das ist definitiv gut angelegtes Geld.

    Anhand deines Reifennbildes hast da noch Platz nach oben und mit den Schräglagenmotorrad kann man sich mal in tiefere Schräglagen hinein tasten. Das hat nichts mit heizen zu tun, sondern Sicherheit. Desweiteren gript der S22 auf Temperatur schon extrem gut und es gehört schon was dazu, die Traktionskontrolle zu aktivieren.

    Als Lektüre ist noch das Buch von Bernt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrades" zu empfehlen"

  • #6

    Die Kollegen hier haben bereits viel Gutes empfohlen. Die Sicherheitssysteme im Moped sind nicht dafür gedacht sie bewußt zu fodern! Du musst nicht sondern sollst Spaß mit der Maschine haben. Empfehlung: suche dir einen Kollegen der Kante fahren beherrscht und taste dich dann Stück für Stück daran an. lG und oben bleiben - Andre

  • #7

    Mahlzeit,


    bleib doch einfach in TC 3. Irgendwann wirst Du merken daß die regelt. Sollte Dich das dann stören, kannst Du doch auf TC 2 oder TC 1 wechseln. Und wenn Du weiterhin mit TC 3 klar kommst und die nicht regelt ist doch alles gut. Man muss es ja nicht provozieren.


    Gruß YOYO

  • #8

    Nichts, aber auch wirklich nicht davon ist einfach und theoretisch zu beantworten!


    Jeder der dir hier eine vermeidliche Antwort gibt, hat m.E. keine Ahnung vom Motorrad fahren.


    Wie schon der ein oder andere hier schrieb, melde dich bei einem Fahrtraining an. Es gibt auch spezielle Kurventrainings etc. dann verstehst du erstmal was es heißt "am Limit" zu fahren. Was aber nicht heißt, das du es auch gefahren bisst oder kannst.


    Deine Frage "...wie aggressiv ich fahren muss..." hängt von so vielen Faktoren ab, dass eine Antwort fast fahrlässig wäre.


    1. Wie warm ist die Außentemperatur?
    2. Wie Warm ist der Reifen?
    3. Wie ist das Profil beschaffen?
    4. Wie ist die Straße beschaffen?
    5. Wie warm ist die Straße?
    6. ...

    ...um nur mal ein paar zu nennen.


    Am Ende kommt es sehr stark auf das Gefühl an. Du merkst wenn der Reifen rutscht, wenn du das Gefühl verlierst, wenn das Bike rein regelt, etc.

    Ich fahre meist im TC2-2, habe aber noch nie am Kurvenausgang voll aufgerissen.

    Ein rutschiger Punkt, ein Stein, und du liegst auf der Nase...


    Dann sagst du ja auch nicht "User XY hat aber gesagt ich kann aufreißen" ^^


    Schnelles und gutes, sowie präzises Motorradfahren hat viel mit Gefühl und Vertrauen zu tun.

  • #9

    Fahre nur TCS 1, an der R1 M wie mit der RN69.

    Ein bisschen rutschen bringt mir oft ein Lächeln ins Gesicht.

    Weder an der R1 noch an der RN69 bring ich das selten oder kaum zum Regeln, vorher rutscht es einwenig, hat aber auch sein Grund warum ich es auf 1 stehen habe um volle Leistung zur Verfügung stehen zuhaben....


    Da ist noch ne Menge Luft nach oben.

    Du als Anfänger solltest dich langsam rantasten, am besten mit Gruppe und schaust wie andere fahren, aber nicht übertreiben.

    So hab ich es gelernt.

    Wie andere User schon geschrieben haben tut ein Kurventraining sehr gut wenn man es danach auch umsetzt.


    Wir alle haben klein angefangen...

  • #10

    Ja hatte ich auch an meiner Tracer auf 1 stehen. Aber mit Scheiß Reifen, Pirelli ST und 2 Grad mit Regen, haben das TCS 1 nicht ansprechen lassen und ich hab mich gemault, vor drei Monaten. Seitdem fahre ich solange es noch unter 10 Grad sind, lieber mit TCS 2. ;)

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!