Rasselndes geräusch bei 3000 bis 4000 u/min

  • #1

    Hallo zusammen,


    Habe mir heute eine gebrauchte mt 09 rn29 bj 2014 gekauft. Beim nachhause fahren habe ich ein Rasseln ab 3000 bis ca 4500 Umdrehungen wahrgenommen. Als ich zuhause ankam, wollte ich es noch einmal prüfen. Habe aber dann nichts mehr hören können. Zusätzlich ist mir im Stau aufgefallen das die Maschine heiß geworden ist. Auf dem dilplay stand 105 Grad Celsius, ist das normal? Ich muss dazu sagen dass die Maschine 2 Jahre gestanden ist. Hier ist ein Video in dem ich den Motor (warm) drehen lasse. Könnt ihr irgendwelche Geräusche hören? Ich kann da so ein minimales kettenschlagen hören das bei einer bestimmten Drehzahl hörbar


    ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vielen Dank für eure Hilfe.



    Grüße

    Luca

  • #2

    Ich kann da nichts Ungewöhnliches raushören, meine rasselt auch so, ist normal,


    Im Stadtverkehr geht die Temperatur schon mal über 100°, auf der Landstraße sollte das aber nicht so sein. Wichtig ist, dass der Ventilator dann anspringt. Der kommt so bei 105° und kühlt bis auf 99° runter.

    ------------------


  • #3

    Die Aufnahme hört sich für mich auch normal an. Bis man sich an den etwas rauen Lauf des Triple gewöhnt hat, dauert es ein wenig.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #4

    Danke für eure rasche Antwort. Wie stelle ich sicher das mit dem Motor alles in Ordnung ist, wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin dass alles passt. Will ihn nicht zerstören.


    Grüße

  • #5

    Das die Temperatur im Stau (Stillstand) hochgeht, absolut normal. Bei den aktuellen Temperaturen wird es wohl ein wenig länger gedauert haben, um die Wassertemperatur von 105 Grad zu erreichen. Fehlt dann halt der kühlende Fahrtwind für den hitzigen Gesellen 😉. Im Sommer, bei normalen Temperaturen geht das Recht fix. Wie hier schon geschrieben wurde, solange der Lüfter am Kühler dann anspringt, unproblematisch. Lüftereinsatz ist auch kaum zu überhören. In den Momenten bin ich immer froh eine ordentliche Wasserkühlung und keinen rein luftgekühlten Motor unter mir zu haben.

    Im Sommer wird Dir dann garantiert nicht kalt, jetzt auch ein willkommenes Warmgebläse für die Beine 😉.

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie weit der Lüfter herunterkühlt. Gefühlt denke ich bis ca. 95 Grad, kann aber auch, wie hier geschrieben schon bei 99 Grad sein. So oder so aber wohl unproblematisch. Ansonsten wäre mir der CP3 schon längst abgeraucht 😁.

    Im normalen Fahrbetrieb glänzt der CP3 eher mit niedrigen Wassertemperaturen. Da sehe ich meist nur Temperaturen von knapp 80zig Grad. Somit genug Spielraum um den CP3 auch mal längerfristig flotter arbeiten zu lassen. Insoweit für mich normales gesundes Thermomanagement beim CP3.


    Was den Motorlauf in Deinem Video angeht, hört sich gesund an das kleine Rauhbein. So geht Charakter 😁.

    Viel Spaß mit dem Drilling.

  • #6

    Zum Rasseln:

    Der Steuerkettenspanner wurde mehrmals geändert. Irgendwann wurde dann ein Tensionskit 1 oder 2 (je nach Fahrgestellnummer) entwickelt, die den automatischen Spanner hydraulisch unterstützen.


    Im amerikanischen Forum gibt es dazu interessante Informationen: https://www.tracer900.net/topi…am-chain-tensioner-noise/

    Die Amis bauen, gerade bei den ersten Modellen, gerne mechanische Spanner ein, die mittels einer Gewindespindel eingestellt werden.

    Als Notlösung wird oftmals auch der Steuerkettenspanner mittels eines 3mm Imbusschlüssel ,im Motorstillsand, 1/4 Umdrehung nach rechts gedreht.

    Zur Kühlwassertemperatur:

    Wie kawumpe schon sagte; ist normal

  • #7

    Ergänzung zu meinem vorherigen Kommentar:

    Auch hier im Forum wurde intensiv über Rasselgeräusche diskutiert:

  • #8

    Hi Goelza,


    Danke für deine Antwort. Von Welcher Seite ist dieser Screenshot? Will Ihn mir gleich bestellen.

    Ich habe bereits ein Video angesehen, wo ziemlich genau erklärt wird wie man den Spanner Tauscht. Ich bin mir nur nicht sicher ob das bei mir notwendig ist. Auf meinem Youtube Video Hört man bei den Höheren Drehzahlen schon so ein Schleifgeräusch (ganz kurz) der Kette finde ich.
    Ich gehe gleich nochmal in die Grage und Starte den Motor (Kalt) und mache ein neues Video um zu hören ob es ein Rassel oder Schleifgeräusch gibt.


    Grüße

  • #9

    Hey Alfredo

    Ich habe mein Kit bei Ebay in den USA, wesentlich günstiger, bestellt. Wurde auch Problemlos geliefert.

    Hier der Link vom Screenshot:

    Yamaha Ersatzteile - OEM teile katalog
    Yamaha Online Ersatzteilkatalog - über 189.470 Ersatzteile für Yamaha Motorräder, ATV und Scooter. Inkl. VIN Suche und interaktiven Explosionszeichnungen.
    yam-shop.de


    Hier noch ein aktueller Link von Ebay:

    https://www.ebay.de/itm/186230585498?epid=28020167356&hash=item2b5c35389a:g:72IAAOSwTSJlkHQy&amdata=enc%3AAQAIAAAA4OMIE%2B0yIkcyyQaKVrkMi15y5n8lJPmvMjCbmHeHwQ2SeFNcWbG%2FndU7FFEPs3iiVbYW7XZAKi6%2BSLX3%2FsHDlhG1gEa8lBtF13%2BP0h8ke5mQHFVLTDqBj013QmX5RBYQCZADQuXMoxuLQ9FH988XH4IDsGA5bGQmX4iWfTIpMBd0Wnjx7%2BFBwP8xOdmOWJVfv%2FzCwB3QoNbE5BlzYpDh6BrealjzNp09nMXaOB%2FJiSuByoYR32QPpzVHfvu%2F1iTpnRKAQzTCdh1GAQYFh37ZR6%2FfkuiD4JldYEt6U1DR5iXm%7Ctkp%3ABFBMzqrQxbJj


    Die Dichtungen für den Kettenspanner und den Steuerkettendeckel habe ich beim örtlichen Yamaha-Händler gekauft


    Gruß

  • #10

    Danke für deine Antwort.

    Ich war gerade unten beim Motorrad. Ich habe gesehen das der Spanner scheinbar schonmal ausgebaut war. Es War ein kleiner Punkt mit einem Stift Markiert und die Gravierung S1 war nach oben also nicht so wie es sein sollte. Leider konnte ich den Motor nicht starten weil die Batterie leer war. Ich Checke es irgendwie nicht... Woher weiß ich dass ich einen neuen Spanner benötige oder ich einfach nur den Vorhandenen Spanner nachstellen muss? Habe ich es richtig verstanden, um nachzustellen muss ich die kleine Schraube in der Mitte herausdrehen und dann mit einem 3mm Imbus 1/4 nach rechts drehen?



    Grüße


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!