Hey Alfredo
Fachlich fundiert sind die Angaben im Werstatthandbuch für den Einbau des Steuerkettenspanners
Das Thema wurde auch hier im Forum intensiv behandelt.
-wie so oft gibt es auch hier bei fünf Leuten zehn Meinungen.
Zu meiner eigenen Erfahrung:
Bis ca 55.000 Km war das für mich kein Thema, da keinerlei Geräusche aufgetreten waren. Nach einem Tankstopp war es dann urplötzlich da, dieses Rasseln. Hat erst nach mehrmaligen abstellen und wieder Starten des Motors aufgehört. Habe mich dann intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ergebnis war dann, den Steurerkettenspanner 1/4 Umdrehung nachzustellen. Danach war wieder alles OK.
Hat mir jedoch nur für den Moment genügt.
Ich habe mich dann für die Lösung mit dem hydraulisch unterstützten Spanner entschieden. Beim Ausbau des "alten" Spanners musste ich feststellen, dass er in der aktuellen Position festgehangen hat.
MEIN Fazit:
Für MICH war die Entscheidung den Umbausatz (den ich Kostengünstig aus den USA bezogen habe) einzubauen, die richtige Entscheidung. Auch wenn die "alte" Version ja auch 55.000 Km problemlos gearbeitet hatte.