Welches Benzin tankt ihr eigentlich?

  • #11

    Ich seh das mittlerweile auch entspannt, weshalb ich E10 reinkippe.


    Ultimate kommt nur vorm Einwintern rein, da "angeblich" die Zusätze im Sprit besser sind und das weniger Feuchtigkeit ziehen soll.

    Sinn macht Hochoktaniger Sprit auch eher im Sommer bei Hitze, da der Klopfresitenter ist, oder bei Motoren die darauf abgestimmt sind.

    Ansonsten freut sich beim Tanken von Ultimate und Konsorten nur der Hersteller :)

  • #12

    Ich habe 53.000km in drei Jahren auf die Rn70 gemacht, davon gute 25.000km auf E10. Hat sie nie gejuckt. Lediglich im Winter bei einstelligen Temperaturen muckt sie etwas beim Kaltstart, ab da fahre ich dann aber E5

  • #14

    Ich tanke eigentlich immer E5. Außer ich weiß dass ich sie im Winter länger nicht bewege, dann Ultimate 102. Kann dir aber sagen, dass absolut nichts passiert wenn du sie auf Dauer mit E10 fährst. Ist vom Hersteller auch abgesegnet.

  • #15

    Ich tanke seit eh und je E10 an alle bisher gefahrenene Möppis wie Auto. Habe noch nie Motorprobleme gehabt.

    Da ich auch nicht immer auf der letzten Rille unterwegs bin, weiß ich auch nicht ob es mir an Leistung fehlt und über einen Mehrverbrauch bei 4,5-4,9 ltr./100km (je nach Fahrweise) kann ich nicht klagen. ;)

    Im Winter/Standzeit fülle ich mit Super auf. :thumbup:

  • #16

    In der Regel E5, egal an welcher Tanke. Vor dem Abstellen im Winter einen Tank voll Super plus, Ultimate, V Power oder vergleichbare. Dafür muss ich aber schon ein Stück fahren, Aral und Shell haben sich aus der Gegend stark zurückgezogen. Esso gibt’s noch wenige. Also die altbekannten Marken muss man hier schon suchen…

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #18

    In meiner V-Strom und früher an der XSR und Tracer habe ich E5 getankt..Bei meinen 2 youngtimer (Vergaser) tanke ich 98 aufwärts... Hat mir mein Mechaniker dazu geraten...

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #20

    E5, E10, SuperPlus?

    Lt. Tests sollen Zusatzstoffe von Markentankstellen die der Lieferant in ansonsten identischen Sprit kippt, weil von der gleichen Raffinerie, tatsächlich Unterschiede machen.


    Wer ernsthaft glaubt „schlauer als der Hersteller zu sein“ weil speziell für E5/ E10/ Superplus homologierte Fahrzeuge natürlich nur „was besseres“ was besseres ist… Ja mei!😹


    Wie gut, dass es die unfehlbaren Foren mit ihrem Bauchgefühl und den seit Jahrzehnten gereiften Meinungen gibt.


    Klar, dass ne dämliche Herstellerangabe, zumal noch als unübersehbarer Aufkleber am Tank, nur geistiger Dünnschiss sein kann.


    Mein Rad:

    tanke prinzipiell immer mal wieder Markenkraftstoff und halte dich an den vom Hersteller geforderten Schwachsinn.


    Das kann natürlich auch Superplus sein (sofern gefordert) auf die Idee dann lieber NitroMethan oder Raketentreibstoff rein zu kippen, weil besser einfach immer besser ist, solltest du in deiner Sorglosigkeit etwas zu „verbessern“ besser nicht kommen.


    Prost!

    E10 rules!

    Speziell E10 hat mich bei sämtlichen dafür freigegebenen Bikes und Autos ohne ein einziges Problem oder Powermangel weit über 500.000km gebracht.👍

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!