Welches Benzin tankt ihr eigentlich?

  • #5

    E10 weil es das beste Brennwert/Preisverhältniss hat. Da die Einspritzung über Lamdasonde nachregelt, wird der fehlende Brennwert durch etwas mehr Menge kompensiert. Bei 5-8Ct Preisunterschied inzwischen dürfte es kein Mehrkosten ausmachen.


    Ob man mit Premiumsprit mehr rausholt, wage ich mal zu bezweifeln. Am Lamdawert sollte sie merken wenn mehr Leistung kommt(mehr Leistung = mehr Sauerstoff verbrennen). Allerdings könnte eine heisse Verbrennung zu Stickstoffbrennen führen und damit den nötigen Mehrwert generieren ohne das weniger Spritverbrauch ist. So wie beim Diesel, der Stickoxide ausstösst und damit sein höheres Drehmoment erreicht.


    Verkehrt macht man aber definitiv nicht, keine Spritsorte (ausser Diesel) schadet dem Motor. Meine BMW 1 Zylinder aus 94 hat seit Einführung von E10 nur noch E10 bekommen, seitdem fast 100.000km draufgefahren und steht nun bei fast 150k mit erstem Motor.

  • #7

    Einbildung kostet in diesem Fall nur unnötig Geld 😉.


    Der CP3 kann mit den Mehr-Oktan eigentlich nichts produktives anstellen.

    Mehr als 95 Okt. bekommt der CP3 (und auch meine anderen Motoren) freiwillig von mir nicht. Und selbstverständlich das "böse" E10. Dafür ist der Motor ausgelegt, also kein Problem.


    Thema Mehrverbrauch bzw. angeblichen Minderverbrauch bei Sprit mit mehr als 95 Okt. Auch das wird kaum ins Gewicht fallen. Bei einem bisherigen Durchschnittsverbrauch von 4,3x L./100 km mit E10 , eher durch Spritwahl nicht bemerkenswert zu beeinflussen. Auch da gilt eher die etwas abgewandelte Spritwerbung "was nützt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Steuer sitzt" 🤭😉.

  • #8

    Spannend wäre mal ein Test mehrerer Motorräder jeweils mit den 3 Spritsorten.

    Und jeweils (idealerweise) am gleichen Tag auf dem Prüfstand, um Fertigungs- und Umwelteinflüsse auszuschließen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man in Bezug auf Leistung praktisch keinen Unterschied sehen wird.

    Da die Motoren keinen Klopfsensor haben, kann die Zündung NICHT nachgestellt werden.

    Daher ist 95 oder 98 Oktan egal. Und ob die tollen Additive wirklich so große Unterschiede zeigen, wage ich zu bezweifeln.

    Nur bei längerem Einlagern sollte man E10 Sprit nicht verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von ao6869 ()

  • #9

    Moin


    Bei meinem Bekannten mit der Aprilia RSV4 Factory 1100, glaube ich Ihm, das er den Unterschied zu 95 Octane bemerkt. Er Tankt auch nur Super Plus.

    Aber bei dem CP3 Motor, glaub ich nicht, das man da einen Unterschied bemerkt. Ich Tanke immer E5 Normal Benzin.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!