Linke Frontbeleuchtung ( Fernlicht ) als Abblendlicht aktivieren..?

  • #11

    Guter Ansatz. :thumbup:


    Wurde hier auch schon mal versucht.


    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #12

    meiner Meinung nach liegt bei unserer Tracer 9 das Problem in der sehr kleinen Lichtquelle (Scheinwerfer), sowohl bei Abblend- als auch bei dem Fernlicht.

    Das macht technische Änderungen ungleich schwieriger.


    Der "Tourenfahrer" hatte mal einen Zusatzscheinwerfer in 2023 nur fürs Fernlicht getestet, der war super.


    Das wäre eine Möglichkeit das originale Fernlicht auf das zweite Abblendlicht umzubauen, damit wäre das auch schon mal viel heller.

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • #13

    Hi


    Also um die Helligkeit gehts glaub ich gar nicht. Es geht nur um das Asymmetrische.


    Mir Persönlich genügt das Licht völlig. Ich fahre in der Nacht auch kaum mit Fernlicht, da das Abblendlicht schon sehr Hell ist. Autofahrer die Entgegen Kommen, Blenden Regelmäßig auf, wenn Sie mir Entgegen Kommen. Nein das Licht ist nicht zu Hoch Eingestellt. Hat der TÜV letztes mal geprüft und war in Ordnung.

    Die Dosenfahrer die Aufblenden, bekommen dann Regelmäßig das Volle Lichtspektrum geboten und blenden ganz schnell wieder ab. ^^

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #14

    Bei meiner Africa-Twin (wurde aus UK importiert) gibt es keinen Unterschied bei den Scheinwerfern. Sind laut Händler identisch, es mussten für die deutsche Zulassung keine Änderungen vorgenommen werden. Daher gehe ich davon aus, dass es bei Yamaha auch auch keine Unterschiede gibt.

  • #15

    Triple/one hat es genau auf den Punkt gebracht. Mir geht es hauptsächlich um die Optik und eben die Frage ob es technisch möglich wäre. Ich selbe fahre sehr selten bei Nacht und grundsätzlich reicht mir die Lichtausbeute auch völlig aus.

    Aber danke erstmal für die vielen Antworten und Ideen.

    Zusätzliche Scheinwerfer wollte ich nicht noch verbauen, wären mir persönlich dann doch zu viele Lichtquellen am Bike.

  • #16

    Eine Linse macht Abblendlicht und die andere Linse macht Fernlicht. Mehr als unwahrscheinlich, dass bei der Fernlicht-Linse eine Abblendfunktion dabei ist.
    Hersteller machen das oftmals beabsichtigt, dass nur eine Seite leuchtet, als Sicherheit für den Fahrer.
    Wenn da jetzt 2 Punkte leuchten und du fährst in der Nacht könnte der Entgegenkommende diese 2 Lichtquellen als weit entferntes Auto wahrnehmen und nicht als Motorrad welches schon nah dran ist.

  • #17

    Und GSen werden regelmäßig mit Lokomotiven verwechselt. Schon klar.

    In den 90ern wurden GSXR mit deutscher Zulassung mit einem Abblendscheinwerfer ausgeliefert, Re-Importe mit beiden.

    War also nur ne Zulassungsfrage. Heute kein Problem mehr, aber technisch halt nicht so einfach möglich, da 2 verschiedene Scheinwerfereinsätze.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #18

    Das ging mir auch durch den Kopf, würde die Bauart zumindest erklären.

  • #19

    Macht mMn auch Sinn, völlig unabhängig davon, was man früher mal bei den Re-Importen gemacht hat.

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #20

    Da du die selbe Maschine wie ich hast: nein das sind 2 unterschiedliche Scheinwerfer. Die Optik ist so, das du zu hoch strahlst. Würdest das nun dimmen, müsste das so dunkel werden, um nicht zu blenden, das du auch nichts mehr davon hast.


    In den Scheinwerfern sitzt eben jeweils nur eine optische Variante. Das sind keine gleichen Teile, an denen nur jeweils ein Bereich stillgelegt ist. In wie weit aus dem Linksverkehr dann etwas passt weis ich nicht, aber da nur eine Lichtfunktion pro Scheinwerfer würde mit 2 Abblendscheinwerfer dir das Fernlicht fehlen.


    Aus Umbauen und Fernlicht extra dazu stricken wüsste ich da keine Lösung.


    Und Wärmetechnisch würden die sowieso das nicht aushalten. Für 2xLED Licht ist das Gehäuse in dieser Form zu klein für die Abwärme. Hier müssten dann aktiv gekühlte Leuchtmittel rein. Gibts im KFZ mit Ventilatoren, Spritzwassergeschützt eingebaut, im Bikebereich mit Spritzwasser funktioniert das nicht sehr lange. Man müsste da die gesamte Front so abdichten das der Reifen nichts nach oben auf den ventilator spritzen kann, der zwangsläufig im Freien sitzen muss zur Wärmeabfuhr. Im Auto hat er da eine kompletten Motorraum.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!