Linke Frontbeleuchtung ( Fernlicht ) als Abblendlicht aktivieren..?

  • #1

    Hallo in die Runde..


    ist es technisch möglich den linken Scheinwerfer ( Fernlicht ) auch als Abblendlicht zu schalten..? Das ständigen Fragen ob mein Licht kaputt wäre, nerven schon etwas. Zumal man auch besser gesehen wird auf der Straße..


    Falls das schon jemand gemacht hat wäre ich für eine Erklärung dankbar.. :thumbup:

  • #4

    Das würde ja heissen, du würdest ständig mit Volllicht fahren und den Gegenverkehr unnötig blenden. Geht wohl nicht;)

  • #5

    da hast du wohl meine Frage falsch verstanden. genau das will ich ja nicht sondern das Fernlicht technisch so ändern das Abblendlicht und Fernlicht funktioniert. Also bei normaler Fahrt beide Abblendlicht haben und bei Fernlicht das eine als Fernlicht fungiert.

  • #6

    Mir wäre das nix, weil mir das Fernlicht gerade für nachts wichtig ist.


    Einfach über den Fragen stehen. Dein Mopped ist ja in Ordnung

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #8

    An der Z900 hatte ich eine ähnliches „Problem“ und habe daher ein Doppellichtmodul eingebaut. Mit dessen Hilfe leuchtet das Fernlicht gedimmt mit. So wird derr Gegenverkehr auch nicht geblendet.


    Doppellicht Modul


    Wichtig: Die Verwendung des Doppellichtmoduls führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

    XSR 900 (RN80, Bj. 2022)

  • #9

    Moin


    Er möchte wissen ob der zweite Scheinwerfer der bei Fernlicht Angeht, ob der auch eine Abblendlicht Funktion hat, die nur Abgeschaltet ist. Vielleicht könnte man dann, das Abblendlicht Anschalten, so das Beide Scheinwerfer Abblendlicht Leuchten und bei Fernlicht, dann das Fernlicht zusätzlich an geht.


    Frage mich gerade ob die Motorräder für den Links Verkehr andere Scheinwerfer haben, oder ob das Software Technisch umgesetzt wird, das das Fernlicht und Abblendlicht getauscht wird.

    Dann wäre es ja möglich, das so Umzusetzen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #10

    Unter der Bedingung ginge das vielleicht, aber ich denke das der OEM nicht beidseitig mehr LEDs verbaut, als er eigentlich benötigt, um die Funktion zu gewährleisten.

    Ich gehe davon aus, dass min die Lichtquelle und/oder der Reflektor anders ist.

    Die LEDs sitzen ja oben und strahlen in den Reflektor, der nach vorne Licht abgibt - so wie bei Seat etwa.

    Erster Schritt wäre mal: Schauen, ob beide Reflektoren prinzipiell symmetrisch sind und die LEDs die gleiche Position haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!