ECU Flash RN69

  • #31

    Nein, da täuschst du dich. Frischgas ist ein Gemisch aus Luft und Benzin. Bei Direkteinspritzern ohne Turboaufladung kann das zutreffen was du sagst, aber nicht bei Saugmotoren oder allgemein Motoren ohne Direkteinspritzung 😅

  • #32

    Hochdrehende Saugmotoren leben von der Ventilüberschneidung. Bau bei den alten 20V R1 Bikes mal die Exup Walze aus. Die Teile fahren dann wie ein Zweitakter

  • #33

    Wenn der Kat aus unseren Mopeds entnommen wird, herrscht ein geringerer Rückstau im Abgassystem.



    Mal laienhaft, bin auch nur Laie. ;)

    Also, somit entfernen sich die Abgase schneller aus dem Zylinder. Folgend kommt mehr Frischluft in diesen rein.

    Die Elektronik spritzt (bei einem nicht darauf abgestimmten Motor) dann aber nicht mehr, passende Spritmenge ein.

    Das Gemisch ist zu mager. Dann wird es ungemütlich heisser .... und so manches Auslassventil (muss gerade diesbezüglich an manchen Boxermotor denken) könnte abreissen. Oder noch schlimmeres folgt.


    Kommt nun auf alles an. Kann auch sein das man Vollgas auf der Autobahn fährt. Alles noch ok. Weil noch genug, ausreichend Sprit kommt! Dann mal vom Gas geht (nun kein Sprit mehr, zu heiss, extrem mager)..... und es genau dann den Motor erwischt.


    FAZIT: Egal wie nun genau, wer den KAT rausnimmt und nicht auf dem Prüfstand den Motor passend abstimmen lässt, ist nicht sonderlich schlau.


    Meine ehemalige R1200S bekam von mir mal eine katlose Abgasanlage. Lief zu mager! Dann wurde die Airbox modifiziert. Im selben Moment alles auf dem Prüfstand abgestimmt. Aus ca. 122 PS wurden 138 PS + etwas mehr Nm. Ohne Abstimmung wäre ich wohl nicht mal mehr damit nach Hause gekommen. Was aber auch bewusst war. Deswegen hatte ich nur vorab die Abgasanlage zuhause angebaut. Alles andere wurde von MGM vor Ort gemacht.

  • #34

    Aha. Da habe ich wieder etwas Neues erfahren.

    Gruß, Jörg

  • #35

    stimmt, Der Kat lag auch bei meiner schon hinter der Sonde. Hatte ich falsch in Erinnerung. Aber mit den Erklärungen wird ein Schuh draus. Genau so ein Hitzenest hat bei mir nämlich zu einem Haarriß im Zylinderkopf geführt. Und der Tuner war seriös aber ich habe denn Standart Flash genommen ohne Prüfstandsoptimierung. Meine ECU Flash Experimente sind seit dem auf jeden Fall beendet.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

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