ECU Flash RN69

  • #21

    Im Closed Loop Regelbereich hast du sicher keine Last, denn das ist der Messbereich, der für die AU und sonstige Abgasrelevanten Messungen hergenommen wird.


    Ich spreche jetzt nicht vom normalen Losfahren oder gemütlichen Beschleunigen am Ortsausgang, da fährst du immer wieder mal im Closed Loop.

    Kaputt machen kannst du in dem Bereich auch mit Lambda >1 nix, weil eben keine Last.


    Wenn das Thema wirklich so kritisch wäre, wie einige hier behaupten, dann würde es Motorschäden Hageln...

  • #22

    In dem Moment wo ein Motorrad fährt und sei es mit Standgas, liegt Last an, auch wenn das Wortklauberei ist. Und wenn es sich am Prüfstand beweisen lässt, dass ein Einbruch aufgrund magerer Abstimmung vorliegt, dann kannst du das nicht Wegreden. Sieh dir Prüfstandkurven an, z.B. 700er SM von GasGas und etliche andere die alle einen Einbruch haben wo der Messbereich liegt. Dass das den Motor nicht schädigt haben wir besprochen, dass das Gemisch dort physikalisch nicht zu mager ist auch. Technisch gesehen ist es aber trotzdem zu mager und je nachdem wie weit der Regelbereich ist (CL), lässt sich da einiges optimieren. Oder glaubst du wirklich, dass Lambda 1 für optimalen Vertrieb gut ist?

    Verstehe die Haarspalterei nicht. Genausowenig verstehe ich die Gesetzgebung, bei der es völlig egal ist was aus dem Auspuff kommt wenn man aus dem Regelbereich der Sonde ist.

  • #24

    Ich hab selbst eine GasGas SM 700 im Stall (mit anderem Mapping).

    Mir brauchst das nicht zu erklären, Paxi hat da wohl eher Bedarf...

  • #26

    ...Das ergäbe dann nur Sinn, wenn der Kat vor der Lambda Sonde entfernt würde, den es bei Euro5 Modellen gibt, oder? Wenn der Kat aber dahinter sitzt, wie bei Euro3, sollte das keinen Einfluss auf die Gemischreglung haben - richtig? Bitte erhellt mich mit Fachwissen.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #27

    RN43 (Euro 4) hatte die Lambdasonde auch schon vor dem Kat, siehe Foto. War bei der RN29 sicher auch nicht anders.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #28

    Der KAT führt grubdsätzlich zu einem relativ starken Staudruck im mittleren und oberen Drehzahlbereich. Der ist in das originale Mapping eingeflossen. Wenn der KAT entfernt wird, entfällt dieser Staudruck, wodurch mehr Frischgas durch die Ventilüberschneidung aus dem Brennraum strömt --> Motor läuft magerer

  • #29

    Wenn mehr Frischgas aus dem Brennraum strömt, verbleibt im Brennraum weniger Frischgas für die Verbrennung. Da die Kraftstoffmenge gleich bleibt, ist das Gemisch dann fetter.

  • #30

    Also, bevor sich der Kolben zum Ansaugen nach unten bewegt, ist das Auslassventiel schon zu.

    Da strömt nichts mehr aus. Es sei denn, daß Auslassventiel schließt nicht mehr richtig.

    Gruß, Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!