Floater an Vorderrad-Bremsscheiben mit viel Spiel reklamieren?

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    ich brauche mal euer Schwarmwissen…


    Meine 23er Tracer 9 GT steht jetzt unmittelbar vor ihrer 1.000er-Inspektion.


    Insbesondere bei Stop&Go hört man beim Bremsen mit der Vorderradbremse jeweils ein deutliches Knack-Geräusch.


    Nachdem ich mich im Netz informiert und selber getestet habe, scheint das Geräusch mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Spiel der Floater in den Bremsscheiben („Verbindungshülsen“) zu kommen.


    Ansprechen werde ich das „Problem“ (?) auf jeden Fall bei der Inspektion; ich möchte zumindest, dass das im Auftrag dokumentiert wird.


    Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. 🙏🏼

    Würdet ihr auf einen Austausch der Scheiben bestehen oder ist das „Problem“ so üblich und unschädlich, dass es letztlich relativ normal ist, dass neue Bremsscheiben/Floater ein hör- und reproduzierbares Spiel haben (auch mit bloßen Händen)? [Lenkkopflager und andere potentielle Quellen konnte ich soweit ausschließen.]


    Ist das Spiel gar der reinen Ausdehnung bei Hitze geschuldet und man sollte sich eher Sorgen machen, wenn es im kalten Zustand gar nicht knackt?!


    Für alle, die nicht wissen, was Floater sind (wie ich bis vor Kurzem), füge ich noch ein Foto bei.


    Testen lässt sich das recht einfach:

    Belastung auf Vorderrad geben (Seitenständer reicht aus) und Bremsscheibe wie ein Lenkrad ruckartig nach links/rechts bewegen.



    DLzG

    Chris


  • #4

    Sehe ich anders. Es muss geklärt werden, sind es wirklich die Floater? Oder die Bremsbeläge, die ihren Anschlag suchen. Floater, einfach zu testen: Bremsscheiben sollten sich beim anfassen nur minimal hin und her bewegen lassen. Ab Werk sind niemals vollschwimmende Bremsscheiben verbaut (es gibt Exoten bei denen es so ist, aber Yamaha gehört nicht dazu) Sollte sich also die Bremsscheibe beim anfassen vor und zurück bewegen lassen mit deutlich Spiel, ist dieses nicht normal. Sollte sie sich, ich sage mal stramm bewegen lassen ist alles gut 👍 dann werden es die Bremsbeläge sein, die sich in ihrer Führung auf und ab bewegen.

    Gruß Toni

    Nur wer selber schraubt, ist sicher das es richtig gemacht ist:)

  • #5

    Aber nach 1000 km ? Glaube kaum das Yamaha so Billiges Zeug verbaut. Meine haben jetzt 60.000 km drauf und da ist nix mit viel Spiel. Könnte es auch was anderes sein ? Floater glaube ich jetzt echt nicht.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #6

    Kann einer erklären wie die Floater genau knacken können? Bei mir knackt es immer 1x pro Fahrt beim ersten Bremsen, was für mich eher bedeutet, dass das die Beläge sind die gegen den vorderen Anschlag prallen. Wenn ich dann zurückrolle und wieder bremse knackt es wieder.
    Aber halt immer nur einmal pro Richtung.

  • #9

    Könnte auch eine Halterung vom Fender oder der Bremsleitung sein

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #10

    Danke für deinen Hinweis!


    Ich war zwischenzeitlich zur 1.000er-Inspektion und habe die Gelegenheit natürlich dazu genutzt, sämtliche nagelneuen Mopeds im Showroom, die Floater an den vorderen Bremsscheiben haben, zu checken. 😆

    Ich wollte wissen, ob diese taufrischen Bremsscheiben auch solche Geräusche machen (rechts und links mit jeweils drei Fingern an die Bremsscheibe fassen und dann ruckartig mit mittlerem Kraftaufwand nach links/rechts "lenken"); und ja, das hatten alle. 🙏🏼☺️

    Untermauert wurde dieses "Geräuschverhalten" durch diverse (markenoffene) Gespräche mit Gleichgesinnten.


    Mittlerweile leuchtet mir ein, dass ein gewisses Spiel zum Zwecke der Ausdehnung bei Wärme auch einfach vorhanden sein muss/sollte; und man sich viel eher Sorgen machen müsste, wenn es im kalten Zustand gar kein reproduzierbares, hörbares Spiel gibt.


    Nichtsdestotrotz hatte ich darauf bestanden, dass meine "Beanstandung/Beobachtung" auf der Rechnung aufgebracht wird, damit ich im Fall des Falles safe bin und eine bessere Verhandlungsposition habe, wenn es darum gehen sollte gebrauchte Verschleißteile (hier die Bremsscheiben) auf Garantie ersetzt zu bekommen; mein Yamasi hat das auch anstandslos dokumentiert.


    Fazit: Alles gut, umsonst Sorgen gemacht, Thema kann geschlossen werden. ☺️



    DLzG

    Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!