Hallo Gemeinde,
ich brauche mal euer Schwarmwissen…
Meine 23er Tracer 9 GT steht jetzt unmittelbar vor ihrer 1.000er-Inspektion.
Insbesondere bei Stop&Go hört man beim Bremsen mit der Vorderradbremse jeweils ein deutliches Knack-Geräusch.
Nachdem ich mich im Netz informiert und selber getestet habe, scheint das Geräusch mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Spiel der Floater in den Bremsscheiben („Verbindungshülsen“) zu kommen.
Ansprechen werde ich das „Problem“ (?) auf jeden Fall bei der Inspektion; ich möchte zumindest, dass das im Auftrag dokumentiert wird.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. 🙏🏼
Würdet ihr auf einen Austausch der Scheiben bestehen oder ist das „Problem“ so üblich und unschädlich, dass es letztlich relativ normal ist, dass neue Bremsscheiben/Floater ein hör- und reproduzierbares Spiel haben (auch mit bloßen Händen)? [Lenkkopflager und andere potentielle Quellen konnte ich soweit ausschließen.]
Ist das Spiel gar der reinen Ausdehnung bei Hitze geschuldet und man sollte sich eher Sorgen machen, wenn es im kalten Zustand gar nicht knackt?!
Für alle, die nicht wissen, was Floater sind (wie ich bis vor Kurzem), füge ich noch ein Foto bei.
Testen lässt sich das recht einfach:
Belastung auf Vorderrad geben (Seitenständer reicht aus) und Bremsscheibe wie ein Lenkrad ruckartig nach links/rechts bewegen.
DLzG
Chris