Sicherung und/oder Steuergerät gekillt?!

  • #1

    Hallo zusammen,


    wollte heute meine Batterie wieder anklemmen, hatte Sie über die kalten Monate ausgebaut um sie zu laden und vor der Kälte zu schützen.


    Folgendes Problem ist nun aufgetreten, ich habe die Batterie eingebaut und die Pole angeschraubt, als der Zweite Pol Kontakt hatte mit der Batterie, kam sofort ein Summen/Piepston inkl. einer leichten Vibration. Ich wusste sofort dass das nicht normal ist und habe daraufhin die Sicherungen im Sicherungskasten überprüft. Eine 7.5 und die große rote 50er Sicherung sind mir durchgebrannt, die braune 7.5er konnte ich sofort austauschen, ist ja im Deckel als Ersatzsicherung vorhanden. Die große 50er Sicherung muss ich bestellen...


    Die Batterie wird doch so reingelegt dass die Pole richtung Sozius gucken oder nicht?! Also Plus links , Minus rechts oder?!!


    Rot ist Plus und Schwarz Minus aber dafür ist das schwarze Kabel viel zu kurz... Ich Blödmann hätte mal vor Ausbau ein Bild machen sollen... kann mir bitte jemand weiterhelfen und evtl. ein Foto schicken wie seine Batterie eingebaut ist? ||


    Ich muss jetzt mal gucken woher ich die 50er Sicherung herbekomme... auf den Yamaha Ersatzeilekatalog kann ich nicht zugreifen... da steht "Zugang ist ungültig" und auf Amazon finde ich 50er Sicherungen in sämtlichen Formen aber nicht die, die ich brauche ;(

  • #2

    hast wohl verpolt angeschlossen, hoffentlich hat die Elektronik nix abbekommen =O

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #3

    Rot ist an der Batterie immer + und Schwarz -. An der Batterie müsste die Pole doch auch mit + und - gekennzeichnet sein.

    Wie kurz oder lang ein Kabel ist, ist damit nur noch Indikator wie rum die Batterie sitzen muss. Man kann an den Polen der Batterie auch messen, da bekommt man auch ganz einfach + und + raus, oder häng das Battieladerät dran, die erkennen auch wie rum richtig angeschlossen wurde.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #4

    Ja ist auf der Batterie gekennzeichnet.


    Die Rn69 hat über der Batterie einen Bügel bzw. eine Halterung die man zusätzlich verschrauben muss, dementsprechend gibts nur einen Weg die Batterie einzusetzen, wenn ich das allerdings tue, ist das schwarze Kabel auf der linken Seite (in Fahrichtung) und muss aber auf die rechte Seite - dafür ist es aber zu kurz. Keine Ahnung wie ich das letztes Jahr gemacht habe, da gabs keine Probleme...

  • #6

    Es gab hier einmal eine Diskussion mit liegend und stehendem Einbau, ich weiß aber nicht mehr genau, bei welchem Model. Die BAtterie muss aber so eingebaut werden das - an das schwarze Kabel kommt. Alles andere kann nicht funktionieren.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #7

    es werden bei allen Modellen (Tracer, MT und XSR) die Batterie liegend eingesetzt

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #9

    Ja. das die Batterie liegend verbaut ist, hat schon für viel Aufregung und Ärger gesorgt.


    Für den korrekten Einbau muss man begreifen, dass, wenn die Batterie normal stehend, die Pole and der hinteren Seite/Batteriekante ausgerichtet, vor einem steht, die Pole für die korrekte Einbaulage noch vertauscht bzw. seitenverkehrt sind (und genau so wurde die Batterie dann beim Falscheinbau eingesetzt!).


    Um die Batterie in die korrekte Einbaulage zu bringen, muss diese (aus der im vorherigen Absatz beschrieben Ausrichtung!) stehend erst um 180 Grad gedreht werden (Pole wandern zur vorderen Kante der Batterie und Anordnung Plus und Minus haben sich damit vertauscht!).

    Hiernach muss die Batterie dann noch um 90 Grad nach hinten gekippt werden (= liegende Position).

    Die so hergestellte Batterielage dann Eins zu Eins ins Moped beim Einbau übernehmen - und die hintenliegende Polanordnung (vom Seitenständer angewandte Seite) ist korrekt und auch passend für die vorhandenen Anschlussleitungen.


    Als kleine Hilfestellung:

    Maße der Batterie (XTZ10S) sind Höhe 93 mm, Breite 88 mm.

    In der korrekten, liegenden Einbaulage, ist die Batterie (90 Grad gekippt) somit lediglich noch 88 mm hoch. In der korrekten Einbaulage somit 5 mm niedriger.


    Wie viel Schaden ein verpolter Batterieanschluss erzeugt ist nach den hiesigen Schilderungen im Forum unterschiedlich.

    Sichtprüfung von Sicherungen ist immer so eine Sache. Besser ist diese mit einem Messgerät auf Durchgang zu prüfen um ein definitives Zustandsbild zu bekommen.


    Was das Problem der Ersatzbeschaffung der Hauptsicherung angeht, da gab's hier im Forum schon mal Bestellhinweise. Beim freundlichen Yamisten wurden wohl recht stolze Preise aufgerufen.

  • #10

    Mann!
    Das doch keine Wissenschaft.

    Es gibt genau 2 Möglichkeiten die Batterie einzusetzen

    Und nur bei einer stimmt die Verkabelung


    Ergo:
    Stimmt die Verkabelung nicht, dann wird auch nix angeschlossen!


    Merksatz

    steht die Batterie

    sind schnell die Sicherungen hin!


    Wenn aber sie gemütlich liegt

    nicht eine Sicherung raus fliegt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!