Tracer 9 GT+ CCU Software Update

  • #34

    Das sind leider Samsung-spezifische Erweiterungen, die im Android des Google Pixel nicht vorhanden sind. Die Suchfunktion habe ich genutzt - leider ohne Erfolg.


    Hat jemand anderes ein Pixel und die Verbindung zur GT+ so hinbekommen, daß man per LTE noch online ist?

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #35

    Ich hab das update inzwischen auch draufgespielt. Und nach ein wenig warten und Zündung aus/an war auch alles wieder da.


    Bei Samsung reicht es übrigens in Intelligent WIFI das einzustellen, dann nimmt er (achtung, bei allen Netzwerken und immer) die mobilen Daten wenn Wifi keine Internetverbindung hat.

    Ich hab via Google suche für das Pixel keine vergleichbare Einstellung gefunden, aber irgendwo sollte es sowas geben.


    Die App "MyLink" und "Motorize" auf "mobile daten only" einzustellen muss ich noch versuchen, könnte eventuell auch funktionieren, dann muss man sich keine Sorgen machen um den mobilen Datenverbrauch wenn man sonst wo in einem schlechten WLAN ist.

    Diese Einstellung ist unter "Verbindungen" - "Datennutzung" - "Für Apps zugelassene Netzwerke"


    Man sollte aber dann diese Einstellung bei Motorize umstellen wenn man beim Garmin ein Kartenupdate runterlädt, sonst geht das auch auf den mobilen Daten verbrauch. Irgendwo muss man also immer umstellen um ungewünschte Effekte zu vermeiden.

  • #36

    Konnte nun beides Testen. Bei Samsung funktionieren beide Einstellungen:

    A) "Zu Mobilen Daten wechseln" einschalten

    oder

    B) "MyLink" und "Motorize" so einstellen das sie "Nur Mobile Daten" nutzen können.


    Nachteile:

    Bei A) Das Telefon verwendet dann immer Mobile Daten wenn das aktuelle WLAN eine schlechte Internetverbindung hat (vorsicht im Ausland wegen roaming....)

    Bei B) Wenn Motorize die Kartenupdates runterläd dann macht es das auch nur über mobile Daten.


    Ich hab mich für B entschieden weil das beim Kartenupdate umzuschalten kommt weniger oft vor.


    PIXELS:

    Da kann man wenn man in die "Entwicklereinstellungen" geht die Mobilen Daten immer einschalten/aktiv lassen "Mobile Datennutzung immer aktiv". Das sollte dann klappen. Nachteil wie bei "A".

    Eine App spezifische einstellung woher die Daten kommen sollen hab ich da im Internet nichts dazu gefunden.


    Hoffe die Info hilft ein wenig weiter. Bei anderen Herstellern kann das alles natürlich woanders versteckt sein, evtl. auch im Zusammenhang mit Daten sparen oder ähnlichem.

  • #37

    Es besteht ja eine Stabile WiFi VCerbindung wenn das Handy mit dem HotSpot verbunden ist, dann holt sich die Motorize und Link App keine Daten aus dem Internet für z.B. Live Verkehrsdaten.


    Habe es stabil nur mit den Einstellungen hinbekommen, dass Diese Aps nur Mobile Daten holen.


    Rooming sollte in europa kein Problem sein. Normal keine extra Kosten mehr.

    the road to a friend's house is never long

  • #38

    Also beim Samsung geht das definitiv auch über Variante (A). Es wird ja nicht beurteilt wie stabil oder instabil die Verbindung zum Hotspot/Wifi ist, sondern ob die Verbindung ins Internet gut oder schlecht ist (also ob da Daten kommen, oder nicht)



    Für iOS BEsitzer: Es gibt im mobilen Daten Menü eine Einstellung "WLAN unterstützen". Die muss an sein damit das mobile Daten NEtz die WLAN verbindung unterstützen darf wenn die VErbindung ins Internet nicht gut ist. MAcht das Handy dann aber ebenfalls immer. Also Mobile Daten bleiben parallel zum Wifi Netz aktiv und wenn aus WLAN wenig daherkommt, nimmt sich das Phone was von den Mobilen Daten.

    Man kann auch bei den Apps die mobilen Daten dann einzeln ausschließen oder zulassen, sollte auch mit Wlan bei den Apps einstellbar sein (Pro App in den Einstellungen der App)

  • #40

    wenn Du nicht in der Schweiz unterwegs bist ist es kein Problem

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!