Neue MT09 2024

  • #1.561

    Gibts Videos und Vergleiche drüber. Macht keinen messbaren Unterschied. Selbst Vollgas auf die ersten 1000km zu super vorsichtig.


    Das mit dem Getriebe stimmt natürlich. Aber es scheint vom Verschleiß und anschließender Leistung keinen Unterschied zu nachen. Gibt es im englisch sprachigen Bereich von Youtube Videos zu, inklusive Leistungsmessung vorher/nachher und auseinander bauen vorher/nachher und Vergleich unter dem Mikroskop.


    Schröder


    Ist halt so. Und die Teile sind so unglaublich präzise gebaut, dass sie nahezu reibungslos gleiten. Der Ölfilm ist da nicht mal die Hauptsache. Auch dazu gibt es spannende Video wie unglaublich fortgeschritten CNC Engineering sein kann. Und Yamaha ist da wohl ganz vorne dabei. So entstehen übrigens auch die Teile aus Alu, die wenn sie ineinander greifen nur noch als ein Teil zu erkennen sind.


    Schnelle Beispiele, gibt natürlich mehr wer sich bemühen möchte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #1.562

    Denke auch, dass man nicht großartig aufpassen muss.

    Einzig die Kolbenringe laufen sich angeblich etwas ein. Das passiert aber wohl so oder so. Ist aber angeblich sehr wichtig, damit der Spalt zwischen Ring und Zylinder passt. Das sorgt nämlich für eine richtige Ölfilmdicke und die Kolbenringe übertragen auch Wärme vom Kolben an den Zylinder, der ja mit Wasser gekühlt wird.


    Sehr anschauliches Video dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #1.563

    Wie ist es denn eigentlich bei langen Stabdzeiten? Kann man wie beim Auto die Zündkerzen raus holen und erstmal bisschen Orgeln um die wichtigen Bereiche zu schmieren ohne besonderen Druck?

  • #1.564

    lass die Zündkerzen einfach drin und mach dir keinen Kopf... Sowas braucht man heutzutage nicht mehr machen außer du legst die Maschine vielleicht 10 Jahre still....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #1.565

    Ich glaube nicht das es heutzutage große Fertigungsfehler gibt, deshalb läuft der Motor von Anfang an, oder gibt sofort den Geist auf.

    Anders sieht es bei Verbindungen oder Neuentwicklungen aus, da kann schon mal im Nachhinein das ein oder ander ausfallen, oder auftreten, siehe BMW GS 1300.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #1.567

    Zündkerzen halten mehr als 30.000 km. Wenn Du die Kerzen raus machst und dann Orgeln willst, dann viel Spaß mit den Fehlercodes im Steuergerät. Die musst Du später dann löschen, weil Du ja einiges abstecken musst, bis Du zu den Kerzen kommst.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #1.568

    Worüber reden wir hier eigentlich? Die meisten Yamaha (und auch auch Honda) Motoren lassen sich doch eigentlich nur mit Vorsatz schädigen oder gar zerstören. Zumal der MT-09 Motor ja eher mild ausgelegt ist, also nicht besonders viel Leistung hat und eher niedrig dreht. Wenn sie 180+PS hätte, dann würde ich mir da ggf. mehr Gedanken machen.


    Der Schlüssel zum Glück heißt heutzutage vermutlich eher “warmfahren”, nicht unbedingt “einfahren”.

  • #1.569

    Wenn jemand das Öl vor dem Anwerfen nach der Winterpause im Motor verteilen will:

    Bei KTM kann man bei den neueren Modellen mit elektronischem Gas einfach den Hahn aufdrehen und dann den Starknopf drücken. Der Motor dreh durch, ohne dass er starten würde. Ölpumpe läuft zwangsweise auch mit.

    Mit wurde gesagt, dass das auch vei vielen andeben Mopeds geht. Hab es aber erst an meiner 890er ausprobiert.

  • #1.570

    Also meine RN69 (16.000km, völliger Originalzustand) steht seit paar Wochen beim Händler wegen hohem Ölverbrauch (~0,7L/1000km) und Öldruckproblemen. Öldrucksensor wird mal auf Garantie getauscht (leider wohl Lieferverzug, warte seit 3-4 Wochen).

    Ölverbrauch können sie sich aber auch nicht erklären (kein Rauch aus Auspuff). Jetzt wird vom Händler Öl auf max gefüllt, Öleinlass-&Auslassschraube markiert und ich soll wiederkommen wenn es auf Min-Stand ist und das wird dann Yamaha weiterkommuniziert.

    Also schon etwas enttäuschend die ganze Geschichte..


    Gottseidank hab ich noch meine RN29 (93.000km) die absolut problemlos läuft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!