Alles anzeigenHaben wir wieder einen Einfahrthread
Der CP3 hat tatsächlich keine Laufbuchsen ..
Allerdings geht´s bei den ersten Kilometern eher darum:Um das "ausspülen" evtl. Produktionsrückstände und z.B. auch die Getriebezähne und alles was sich dreht, das Zusammenspiel "üben".
Wie man da allerdings am vernünftigsten hinkommt, scheiden sich die Geister ..
Von einfach normal fahren => was definitiv nicht verkehrt ist, bis ich haue voll rein und ändere somit vermeintlich entsprechende Oberflächen durch Hitzeeinwirkung, oder erst sanft und dann volle Kanne ab Km x, bis zu esoterischen Ansätzen.. alles vertreten in diversen Foren.
Gibts Videos und Vergleiche drüber. Macht keinen messbaren Unterschied. Selbst Vollgas auf die ersten 1000km zu super vorsichtig.
Das mit dem Getriebe stimmt natürlich. Aber es scheint vom Verschleiß und anschließender Leistung keinen Unterschied zu nachen. Gibt es im englisch sprachigen Bereich von Youtube Videos zu, inklusive Leistungsmessung vorher/nachher und auseinander bauen vorher/nachher und Vergleich unter dem Mikroskop.
Ist halt so. Und die Teile sind so unglaublich präzise gebaut, dass sie nahezu reibungslos gleiten. Der Ölfilm ist da nicht mal die Hauptsache. Auch dazu gibt es spannende Video wie unglaublich fortgeschritten CNC Engineering sein kann. Und Yamaha ist da wohl ganz vorne dabei. So entstehen übrigens auch die Teile aus Alu, die wenn sie ineinander greifen nur noch als ein Teil zu erkennen sind.
Schnelle Beispiele, gibt natürlich mehr wer sich bemühen möchte: