Neue MT09 2024

  • #1.553

    Ich sitze immer mit dem Gemäch am Tank. Dann ist es bei mir wohl der abgeschossene Finger ^^

    Und was für einen Sinn soll das haben? Die Materialien sind heutzutage schon so passgenau, gehärtet und beschichtet. Da sollte der 1000er Service doch reichen.

  • #1.554

    Soviel Abrieb gibt's heutzutage bei den Motoren tatsächlich nicht mehr. Die Toleranzwerte sind so minimal geworden. Viel Einschleifen muss sich da nichts mehr. Geht eher darum dass sich eine gesunde Oberflächenstruktur im Reibungsbereich durch Belastung und Hitzeeinwirkung bildet. Öl und Filter nach 1000 km zu wechseln reicht vollkommen aus. Vorher nochmals zu wechseln ist Recourcenverschwendung.

    Wichtiger ist denn Motor und Getriebe vernünftig und etwas Sachverstand einzufahren. Was das bedeutet spaltet garantiert wieder hier die Meinungen. Lassen wir das also, wurde hier im Forum auch schon hinreichend diskutiert.

  • #1.555

    Hallo zusammen


    Hat jemand schon einen Liefertermin für die MT-09 24er (35 kW) bekommen? Oder hat jemand mehr Infos bezüglich des Liefertermins?

  • #1.556

    Die MT wird so gut wie gar nichts an Abrieb haben.


    Beim neuen CP3 Motor gibt es auch nichts, das sich aufeinander einspielen muss. Der Motor hat nicht einmal mehr Zylindergleitbuchsen. Die Zylinder laufen so wie sie sind im Block. Das ist so exakt, dass es da keinen Bedarf für übereilte Ölwechsel gibt.

  • #1.557

    Jetzt beunruhigst Du mich aber etwas. Zylinder die im Block laufen. Da behalte ich doch lieber meine RN43 😁.

    2 Mal editiert, zuletzt von Puls130 () aus folgendem Grund: "dich" durch "doch" ersetzt. Dämliche Autokorrektur 😳

  • #1.558

    Ist kein Witz. Der CP3 hat tatsächlich keine Zylindergleitbuchsen. Wie es vor der RN69 aussieht weiß ich allerdings nicht.

  • #1.559

    Wo laufen die Zylinder denn hin?

    Und warum sollte das exakter sein, als mit Laufbuchsen?

    Und selbst wenn es das wäre, kann es an jeder Stelle, an der sich Teile gegeneinander bewegen, zu Abrieb kommen; auch wenn sie durch einen Ölfilm voneinander getrennt sind. Solche Stellen gibt es einige.

  • #1.560

    Haben wir wieder einen Einfahrthread :)
    Der CP3 hat tatsächlich keine Laufbuchsen ..
    Allerdings geht´s bei den ersten Kilometern eher darum:

    Um das "ausspülen" evtl. Produktionsrückstände und z.B. auch die Getriebezähne und alles was sich dreht, das Zusammenspiel "üben".

    Wie man da allerdings am vernünftigsten hinkommt, scheiden sich die Geister ..

    Von einfach normal fahren => was definitiv nicht verkehrt ist, bis ich haue voll rein und ändere somit vermeintlich entsprechende Oberflächen durch Hitzeeinwirkung, oder erst sanft und dann volle Kanne ab Km x, bis zu esoterischen Ansätzen.. alles vertreten in diversen Foren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!