RN69 Traktorgetriebe

  • #1

    OK, der Titel ist stark übertrieben aber bin jetzt ausgiebig die neue 2020er 765er Street Triple R meine Sohnes gefahren und vergleiche natürlich alles mit meiner 2021er SP: Und ehrlich, neben dem etwas agileren Fahrwerk und feinerem Motor (allerdings weniger Bums von unten raus…) hat mich am meisten das Getriebe begeistert:

    Die Gänge flutschen leichter und mit weniger Kraft, nicht so „knochig“ rein, im Vergleich zu meiner SP. Und vor Allem, beim Einlegen des 1. Ganges macht die keinen „Satz“ nach vorne, sondern einfach nur Klack. Genial😊Da könnte ich schwach werden.

    Was sind eure Erfahrungen; stört euch das auch oder ist das nur bei meiner SP so. Habe auch schon andere Öle ausprobiert, die Kupplung ist i. O. Und hat auch nicht zu viel Spiel.

    Aber vielleicht bin ich auch einfach zu sensibel🤔

    Bei meiner SR500 aus 1979 und 105.000km macht es übrigens auch nur Klack aber OK, anderes Motorenkonzept und früher war eh alles besser ;)

  • #2

    Das mit dem Getriebe ist schon oft angesprochen worden.

    Ist die Kiste kalt, dann schiebt man das Motorrad mit gezogener Kupplung fast nicht vom Fleck und dann kommt auch der kleine Kick nach vorn.

    Abhilfe wäre starten in N, aber den Kick bei nicht betriebswarmen Öl, wird man nicht verhindern können.


    Wenn Sie warm ist, dann ist sie höchsten laut beim Gang einlegen, aber das nicht immer ^^

  • #4

    Genauso auch bei mir. Ich vermute das Öl läuft soweit weg, das es erstmal nahezu ölfrei ist. Dann trennt sie gut. Ich fahre dann 10m aus der Garage zum Parkplatz vor dem Haus. Leicht ansteigend und mir zu doof zu schieben. Start in N, 1 Gang, kein rucken garnichts. Fährt dann schön los.


    Anziehen, Garage zu, alles fahrfertig, losfahren, ich lasse sie 10-20sec warmlaufen. Also während ich Handy einschalte und Musik ins Ohr und dann Handschuhe anziehe. Das reicht bereits, das der 1ste ruckt beim einlegen. Meine BMW macht das ganz genau anderts herum. Ebenfalls Nasskupplung.


    Da staunt sogar der Ingenieur.

  • #5

    Die Yamaha Ingenieure müssen ( vor Arbeitsbeginn in ihrer Freizeit) dieses Forum lesen.

    Nur hier ist die Wahrheit und das Wissen.


    Zurück zum Thema


    Das Getriebe meiner Ducati Hypermotard 939 mit mittlerweile 55000 Tkm

    Am Anfang bin ich etwas verzweifelt, ich fahre schon ewig japanische Motos und bin deren butterweiche Getriebe gewohnt.

    Das Ducati Getriebe hat neu Geräusche produziert , das wären hier 100te Beiträge geworden


    Die Kupplung war und ist nur 0 und 1. Kaum ein Schleifpunkt, nicht mal ansatzweise. Ich habe noch nie so oft ein Moto beim Anfahren abgewürgt.

    Zwischen jedem Gang gab es einen "Leerlauf", wenn man nicht nachdrücklich geschaltet hat, egal in welche Richtung.

    Mittlerweile ist das Getriebe harmlos geworden,hat sich eingelaufen, ich weiss wie zu schalten und hab mich dran gewöhnt.


    Das Getriebe der Yamaha ist für Weicheier im Vergleich dazu.

    Wie der Motor ... ;)

    Was aber ein anderes Thema ist und hier kaum jemand verstehen wird.


    Grüssle

    Jojo

  • #6

    Ich kann das so nicht bestätigen.

    Schaltet schön sanft und das mit dem losrollen bei gezogener Kupplung ist nicht mehr oder weniger als bei meinen vorherigen Mopeds auch.

  • #7

    Meine Tracer 900GT macht auch nen Satz nach vorne wenn ich den ersten einlege kurz nach dem Starten. Meine V-Strom und die GSX Inazuma keinen Mucks :/ Auch sind die Getriebe der Suzuki's dermaßen butterweich, du spürst fast nix. Dagegen ist die Yamaha ein Traktor. Ich hatte schon einige Suzuki's, war bei allen Maschinen so .....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

    Einmal editiert, zuletzt von New-Wave ()

  • #8

    Ok dann hast Du noch keine Triumph Speed Triple 1050 Bj 2007 gefahren. :D

    Da hats als geknallt, das man meinte jetzt fliegt gleich der erste Gang aus dem Gehäuse. Zudem hatte der Motor wenn er Warm war, ein Geräusch das an Lose Schrauben in einer Blechdose erinnerte. Dazu noch das Pfeifen der Zahnräder im Leerlauf. Kühlung war selbst bei 5 Grad Außentemperatur, nach 10 Kilometern beim Ampelstop, am Anschlag, so das der Lüfter lief.


    Aber Geil zum fahren. :thumbup:

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #9

    Entweder spüre ich das nach 9 Jahren MT09 nicht mehr oder meine RN69 gehört zu den sanften Serienstreuungen.

    Hab jetzt auch eine R&K Ketten mit Afam Ritzel und Kettenrad drauf. Die DID war Schrott. Meine das es dadurch auch noch

    smoother geworden ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!