Erfahrungen CF Moto

  • #51

    Gib' mal bitte genauere Infos darüber.


    Motorräder anderer Hersteller "strecken auch die Füße".

  • #52

    China-Bike vs. Japan-Bike?

    Kann man Chinazeugs kaufen?

    Taugt das was?

    Bei diesen und ähnlichen Themen ist es glaube ich ganz, ganz wichtig und essentiell, die Mentalität des jeweiligen Volkes zu verstehen.

    Denn die Chinesen und die die Japaner unterscheiden sich absolut grundlegend in ihrer Mentalität und Arbeitsauffassung, was sich folglich in der Qualität und der Wertigkeit des Produktes wiederspiegelt.

    Gerade bei Chinazeugs ist das Spektrum in Punkto Qualität/Wertigkeit/Verarbeitungsqualität so unfassbar breit gefächert wie sonst wohl nirgendwo anders.


    Das krasse ist, man kann vom Chinesen zu absolut lächerlichen Dumpingpreisen den schlechtesten und minderwertigsten Schrott bekommen, den man sich nur vorstellen kann bzw. man konnte bis dato teils gar nicht glauben, daß es wirklich Firmen gibt, die in solch schlechter Qualität überhaupt produzieren können.

    Auf der anderen Seite bekommt man aus chinesischer Produktion aber teils auch High End Zeugs in Premium Qualität, welches dann aber meist auch Premium kostet.

    You get what you paid for.

    Nirgendwo anders ist dieser Spruch treffender als bei den chinesischen Produkten.


    Will man Premiumzeugs, bekommt man das durchaus auch. Doch man muß als Auftraggeber darauf bestehen, daß das Produkt viele aufwendige Tests durchläuft, um die hohen europäische Standards einzuhalten und gewisse Zertifikate zu erhalten, die hier Gültigkeit haben.

    Und vor allem: Man muß den Chinesen wirklich PENIBELST genau vorschreiben, wie er das Produkt zu fertigen hat - da gibt es nichts umsonst, jeder Fingerstreich extra muß erbeten und vorgeschrieben werden, sonst wird es nicht gemacht.



    Der Chinese tut wirklich nur auf den Millimeter genau so viel, wie er muß und garantiert keinen, aber auch wirklich keinen einzigen Fingerstreich mehr.

    Warum?

    Jeglicher Mehraufwand könnte beanstandet und/oder reklamiert werden, das könnte möglicherweise Ärger nach sich ziehen und/oder es könnte erwartet werden, daß dies ab sofort immer so gemacht wird.

    Die Firma, für die er arbeitet, bedeutet ihm einen feuchten Dreck und der Chinese verspürt keinerlei Stolz, für seinen Konzern arbeiten zu dürfen. Er macht dort seinen Job stets immer nur so, daß die notwendigen Anforderungen gerade noch so erfüllt werden, damit es keinen Ärger zu befürchten gibt, der Rest scheert ihn nicht.

    Leidenschaft?

    Zugehörigkeitsstolz?

    Nachhaltigkeit?

    Liebe zum Produkt?

    Außerordentliches Engagement, welches über das Mindeste hinausgeht?

    Absolute Fehlanzeige.

    China steht für seelenlose Lohnarbeit ohne jegliche Leidenschaft oder Begeisterung für das Produkt. Getan wird stets nur das Mindeste.


    Der Japaner dagegen ist stolz auf das Produkt, das er fertig, er steht vollkommen hinter seinem Produkt und der Firma, für die er arbeitet.

    Er würde für seine Firma sterben und er gibt mit großer Leidenschaft stets alles, damit das Produkt möglichst gut wird und zerreißt sich geradezu, um dieses Ziel zu erreichen und möglichst gute Qualität abzuliefern.

    Dementsprechend sind japanische (Maschinenbau-) Produkte (gerade im Motorradsegment) sehr wertig, präzise und akurat gefertigt sowie gut verarbeitet mit einem tollen Finish.

    Japan steht für Qualität, Zuverlässigkeit, Liebe zum Produkt und hochwertiges Finish. Es wird alles getan, um möglichst gute Arbeit abzuliefern.



    Diese Erkenntnis stammt von Leuten, die jahrelang in China und/oder Japan gelebt und gearbeitet haben, hab mich da eine zeitlang mal intensiver mit dieser Thematik befasst.

    Also prinzipiell ist es doch so: Wer ein Bike zum Reisen kaufen möchte, der braucht eines, welches auch auf langen Touren und widrigen Umständen einfach zuverlässig und haltbar ist und somit eine gewisse Produktqualität hat.

    Wenn da China-Mopeds angeboten werden, die gerade mal ein Drittel kosten im Vergleich zu einem vergleichbaren japanischen Produkt, dann MUSS sich dieser Spottpreis einfach deutlich sichtbar in der Wertigkeit, Langlebigkeit und (Material-)Qualität bemerkbar machen, was wiederum direkte Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit hat.

    Über die Ersatzteilversorgung und Support im Ernstfall braucht man gar nicht erst zu sprechen ...



    Alleine wegen letzterem Punkt könnte ein China-Bike oder auch China-Auto niemals ein Thema für mich werden.

    Es gibt aber auch Bereiche, da kaufe ich auch mal was aus China.

    Ich handhabe das nach folgendem Grundsatz:


    Bei allem, was in Richtung Fahrzeug oder wichtiger Gerätschaften geht, die einfach immer und überall zuverlässig funktionieren müssen, Hände weg von Chinazeugs.


    Gerade im Hobbybereich wie Fotografie oder Modellbau kann man aber durchaus zu Chinaware greifen, da gibt es oftmals qualitativ sehr gutes Zeugs, was mich immer wieder mal positiv überrascht.

    Das sind dann aber oft auch kein Schnäppchen mehr.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #53

    Ich war für Airbus einige Jahre zuständig für den Aufbau, Montage und Inbetriebnahme einer A320 Endlinie .

    Das Personal haben wir in China ausgesucht und in Deutschland ausgebildet.

    Mittlerweile sind nur noch eine kleine Handvoll Europäer in der Endlinie.

    Von der Putzfrau ,Mechaniker, Flighttest Ingenieur und Testpiloten alles Chinesen.

    Die können schon was die Chinesen, aber wie vorher geschrieben: You get what you pay for.

  • #54

    Google mal CF Händler, da muss ich 100 km fahren.

    Hatte letztens einen Alfa tec Roller in Hanau , nächster Händler in Fallingbostel . :banana-rock:

    Hatte mich für ne Brixton Cromwell 1200 interessiert. Jetzt iss Importeur pleite.

    Habe mir mal ne Mash 500 angeschaut ( XT Nachbau).Als ich nach der Ersatzteil Versorgung fragte, gab's ne blöde Antwort .

    Das schlimme ist ,BMW läßt in China bei CF fertigen.Ebenso KTM. Harley in Indien.

    Aber es gib wenigstens ausreichend Service Stellen und überwachte Qualität.

    Aber zu europäischen Preisen! :lachen:

  • #55

    Jungs zu der china vs Deutschland Diskussion sag ich mal nichts. Werden wir ja sehen und mit leben müssen wie es in Zukunft aussieht.


    Zur cf moto 450 mt, habe sie mir geholt. Werde also aus erster Hand vergleichen können. Brauche nur noch den Lappen. ^^


    Yamaha mt09 2024 + cf moto 450 mt = immer noch günstiger als bmw gs :P :P


    PS. Das ist nicht meine auf dem bild, aber habe selbe Farbe gekauft.

  • #58

    Du hast zwei Motorräder gekauft, darfst aber noch nicht fahren, da noch kein Führerschein.

    Bist du immer so hart zu dir selbst?

    Das ist doch fast wie Selbstmord =O

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #60

    Naja, das scheint dein persönlicher Optikfick zu sein. Zu den Fahreindrücken beider Maschinen kannst ja noch nichts sagen. Bist ja auf der sicheren Seite. Die eine ist so günstig und die andere kaum verfügbar. So kannst beide ziemlich verlustfrei verkaufen wenn Sie dir nicht zusagen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!