Maschine leichter machen

  • #31

    Du Glaubst gar nicht wie oft ich mir auf die Zunge beiße und Threads Links liegen lasse. ;)

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #32

    Und da durftest Du natürlich nicht fehlen und musstest Dich auch gebührend daran beteiligen 😉.

  • #33

    Habe heute das erste Mal die R1 von yamr1M gesehen und mir gefällt das Blingbling. Bei seinen beiden SPs gefällt es mir allerdings noch besser.

  • #34

    Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen; die MT leichter machen? Zuerst sollten man sich die Frage stellen, warum möchte ich die MT leichter machen? Einfach nur so oder Rennstreckenumbau ?!

    Man kann einiges ausstauschen, andere Auspuffanlage, Carbonteile anbringen (da leichter als Kunststoff), auf weitere Helferlein (z.B. Scottoiler usw) verzichten, keine Koffersets anbringen, andere Spiegel, die globige Kennzeichenhalterung ab Werk tauschen usw.

    Gibt einige Möglichkeiten, was man machen kann.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #35

    „Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen“, die da lautete:


    Abspecken


    macht echt Sinn:

    orig. Hugger und Kettenschutz entfernen (wirkt sich sofort auf die ungefederte Masse/ Ansprechen der Federung aus)

    dafür kleinen leichten Kettenschutz anbauen

    Sofern taugliche Alternativen vorhanden: leichtere Reifen (kann pro Reifen um 1kg ausmachen)


    Kleinvieh:

    hintere Fußrasten inkl. Trägern entfernen

    Polsterung der Sitzbank auf 1 Personen-Betrieb kürzen

    Lenkerendgewichte entfernen

    Bordwerkzeug daheim lassen


    Marginalien:

    leichtere Griff-Hebel

    kleinerer Lenker

    Frontfender im Frontbereich kürzen

    Fussrastenanlage: Fersenabweiser perforieren

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #36

    Würde in der Tat nennenswertes Gewicht einsparen, allerdings müsstest du dann bei der Zulassung die Fahrzeugpapiere auf 1-Sitzer umtragen lassen und ob das in relation steht weiß ich nicht :/

  • #37

    Stimmt nicht. Punkt.

    Wenn keine Sozius-Rasten vorhanden sind, darf kein Soziussitz vorhanden sein. Genauso bin ich durch den TÜV gekommen. Allerdings: der Umbau muss ohne nenneswerten Aufwand rückbaubar sein.


    Und nochmal nein:

    Ein Fahrzeug ist IMMER nur für die Anzahl an Personen zugelassen, für die es vorschriftsmäßige Sitzgelegenheiten gibt, völlig egal, was in den Papieren steht.


    Zwar will ich nicht ausschließen, dass es da unterschiedliche Betrachtungsweisen gibt, die machen aber beim TÜV nur dann den Unterschied, wenn der Heckrahmen der Flex zum Opfer fiel.


    Im Zweifel:

    vorher anrufen und zu der passenden Prüfanstalt fahren.


    Egal.

    Wer in seinem Kombi die hintere Sitzreihe rausnimmt muss sein Fahrzeug definitiv nicht umtragen lassen. Und es ist dann automatisch nicht mehr für die volle Sitzanzahl zugelassen. Fakt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #38

    Leider sehen TÜV und Polzei die Sachen manchmal unterschiedlich.

    Und nur, weil ein TÜVler "etwas übersehen" hat, muss die Polzei es nicht auch durchwinken.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #40

    Nix für Ungut. Aber du hast keine Ahnung wovon du eigentlich redest. Akra wiegt in etwa genauso viel wie die Originale und die wiederum wiegt knapp 7kg. Anstatt mich mit deinem Gedöns zu nerven oder Dinge zu schreiben die völliger Unsinn sind, wie wäre es mit folgendem. Hast du nichts vernünftiges zu einem Thema zu sagen oder beizutragen, dann schweig einfach und lass es bleiben. Man fragt ja nach einer Meinung zu einem Thema, deine Meinung zu anderen Themen sind mir egal und haben hier nichts verloren. Gerne per PN lieber Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von Rossini ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!