Maschine leichter machen

  • #1

    Moin. Was würdet ihr denn machen, wenn ihr das Moped so leicht wie möglich machen wolltet?


    Mir fällt da so spontan ein:

    Lithium Batterie rein

    Auspuff, wobei, welcher ist der leichtesten legale

    Stahlschrauben wo möglich gegen Alu

    Alu Kettenrad und ein leichteres Ritzel


    Idk. Das war schon was mit so spontan einfällt 😃

  • #3

    Topcase abbauen

  • #5

    Kraftstofftank nur noch maximal halb voll betanken ;). Bringt auf einen "Schlag" mehr Gewichtsersparnis als alle von Rossini genannten Umbauvorschläge zusammen. Und nicht zu vergessen, die dabei verkürzten signifikanten Standzeiten beim "Pit-Stop". Damit kann er seine Konkurrenten in der "Box" überholen und als erster durch die Zeitnahme, äh, sorry, staatliche Geschwindigkeitsmessung brettern.


    Falls das nicht reicht, wenn auch meist ungern genommen, eine Diät beim Fahrer, quasi fdH (friss die Hälfte). Soll auch schon mal mehr oder weniger erfolgreich gewesen sein. Gut, manchmal wäre es effektiver Stahlschrauben gegen Leichtmetallschrauben zu tauschen.


    Und die Mitnahme einer Sozia, darüber sollte man sich klar sein, egal wie schlank und rank die immer auch sein mag, trägt in Sachen Gewichtsoptimierung doch dick auf. Wenn's um's Gramm geht, muss die dann halt auch Zuhause bleiben ;(.

  • #6

    Ich würde erstmal Kettenfett entfernen und den Luftdruck der Reifen verringern

    Meine Umbauten bisher:

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Yamaha LED-Blinker

    Yamaha Alu-Kettenschutz

    Yamaha Kühlergitter

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler

    CLS-Heat Steuerung für die Heizgriffe

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Abrapovic Komplettanlage

  • #7

    Bleibt noch die Möglichkeit die originalen Felgen gegen Felgen aus Magnesium auszutauschen. Kostet allerdings ein wenig.

  • #8

    Magnesium ist doch out! Kohlefaser ist die Wahl. Z.B. bei der BMW M1000R im Performance Paket "nur" 3600,--€ Aufpreis (achtung Ironie).

  • #10

    Unsinn, umgekehrt wird ein Schuh draus. Der schwere Fahrer bleibt zu Hause und die schlanke Sozia fährt. Das spart Gewicht :D :D :D .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!