Inspektion bei 10.000 km

  • #1.231

    Würde mich freuen, wenn man den Laden dazu scheibt. Mag der eine oder andere als Schleichwerbung ansehen. Aber zu wissen das es irgendwo auf dieser Welt weniger oder mehr kostet ist keine wirklich nützliche Information. Wo es billige Werkstätten gibt wäre da viel nützlicher. Vergleichsportale nennen ja auch das Kind beim Namen.

  • #1.232

    Moin, gestern meine Tracer9 GT von der Jahresinspektion abgeholt, gezahlt habe ich 203.75 Euro. Auf der Rechnung steht Service nach Herstellervorgabe mit Ölfilter, Öl, Dichtung, O-Ring Ölstandschraube und Kettenspray. Bei Yamaha Händler in Aurich.


    Gruß aus Ostfriesland

  • #1.235

    Aus Erfahrung, in Baden-Württemberg und Bayern ist es um einiges teurer wie z.b oben im Norden oder Osten :P

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #1.236

    Also ich habe auf meiner 2021er MT09 RN69 6.800km drauf. Wenn ich jetzt (April) den Service bei Yamaha machen lasse, muss ich dann erneut zum 10.000km Service? Irgendwie ist das für mich nicht ganz klar. Bleibt es dann beim Jahresservice?


    Ich überlege mir die Garantie Verlängerung auf 4 Jahre zu erweitern und muss mich diesen Monat noch entscheiden. Lauf Werkstatt kostet das Jahresservice ca. EUR 300.- in Wien (Mazda Rainer). Würdet ihr mir die Garantie Verlängerung empfehlen? Muss ich dann zum 10.000er ebenfalls vorfahren?


    LG, Sena

  • #1.237

    Alle 10.000 km soll eine Wartung durchgeführt werden.

    Wenn die Laufleistung nicht erreicht wurde, einmal jährlich. Also nach 12 Monaten.


    Bei deiner MT lässt du somit im April die 10.000'er machen. Das war es für ein Jahr.

    Es sei denn du fährst in den zukünftigen 12 Monaten vor Ablauf der Zeit (Ende April 2024) mehr als 10.000 km. Dann sollte die MT bei Kilometerstand ca. 17000 in die Wartung gehen.

  • #1.238

    Wenn du weiterhin an Werkstätten beim Service gebunden sein willst: ja

  • #1.239

    Soweit ich weis ist das einmal im Jahr Service nicht tagesgenau zu nehmen, sondern wird als "einmal jedes Jahr mindesten" interpretiert. Heist, wenn ich meinen 1000er im Juni 22 mache und meinen 10.000 dann erst im September 23 ist das auch in Ordnung. Erst wenn man weniger als die 5000 fährt und der 10.000 in 2024 rutscht, wird erwartet in 2023 Service dazwischen zu legen. Und da darf man Augenmass statt Bürokratie benutzen und geht am besten beim Saisonstart hin damit der Winterspeck des Mopeds untersucht wird.


    Allerdings, wer sich nach dem Winter nicht sicher ist, weil er einfach keine Ahnung vom Schrauben hat, dem rate ich doch mal im Frühjahr vorbei zu schauen. Ein rostig gewordenes Kettenglied, ein Kettenabriss, ein blockierendes Hinterrad und das Moped ist Schrottplatz. Wer sich ein wenig auskennt, kann sowas aber auch selbst kontrollieren.


    Was Garantieverlängerungen angeht, bei der geringen km-Leistung würde ich nein sagen. Hier sollte man sich an de Garantiebedingungen orientieren. Wenn da steht 4 Jahre oder 100.000km, dann würde ich aus dem Bauch raus sagen: wenn ich mehr als 50% der maximal-km im Jahr fahre (100.000/4/2 = 12500), dann dürfte sie sich lohnen. Ich kenne die Bedingungen nicht, aber rechnen kann ja jeder selbst dann.


    Manchmal kann man damit echt Schnäppchen machen: Kaffeevollautomat, Garantieverlängerung auf 5 Jahre, einmal nach 1,5 Jahre kleine Reparatur, dann nach 4 Jahren und 9 Monaten zickt sie etwas rum. Eingeschickt und es wurde von der Werkstatt(weil Versicherung ja zahlt) Brüheinheit, Pumpe, Heizung, Schläuche und Dichtungssatz getauscht. Alt ist noch: Gehäuse und Elektronik. Fast wieder wie neu, weitere 4-5 Jahre Kaffee. Endlich mal gelohnt. Kann auch mal so sein.

  • #1.240

    Einmal im Jahr, oder alle 10000 Kilometer.

    Halt das was ehr zutrifft.


    Garantie Verlängerung ist eine Frage, was wäre wenn.

    Da kann man sich mega Gedanken drüber machen, oder dem Produkt vertrauen.

    Eigentlich steht eine Garantie Verlängerung beim Motorradrad nicht in Relation zum Anschaffungspreis, günstiger geht es nicht sein Gewissen zu beruhigen.

    Allerdings vertraue ich auf Yamaha Qualität, meiner Pflege, meinem Schrauber, und habe dieses Geld in Zubehör gesteckt 8)


    Jedem so wie er tickt, bei Kaffeemaschinen scheint es sich ja auszuzahlen 8o

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

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