Würde mich freuen, wenn man den Laden dazu scheibt. Mag der eine oder andere als Schleichwerbung ansehen. Aber zu wissen das es irgendwo auf dieser Welt weniger oder mehr kostet ist keine wirklich nützliche Information. Wo es billige Werkstätten gibt wäre da viel nützlicher. Vergleichsportale nennen ja auch das Kind beim Namen.
Inspektion bei 10.000 km
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#1.236 Also ich habe auf meiner 2021er MT09 RN69 6.800km drauf. Wenn ich jetzt (April) den Service bei Yamaha machen lasse, muss ich dann erneut zum 10.000km Service? Irgendwie ist das für mich nicht ganz klar. Bleibt es dann beim Jahresservice?
Ich überlege mir die Garantie Verlängerung auf 4 Jahre zu erweitern und muss mich diesen Monat noch entscheiden. Lauf Werkstatt kostet das Jahresservice ca. EUR 300.- in Wien (Mazda Rainer). Würdet ihr mir die Garantie Verlängerung empfehlen? Muss ich dann zum 10.000er ebenfalls vorfahren?
LG, Sena
-
-
#1.237 Alle 10.000 km soll eine Wartung durchgeführt werden.
Wenn die Laufleistung nicht erreicht wurde, einmal jährlich. Also nach 12 Monaten.
Bei deiner MT lässt du somit im April die 10.000'er machen. Das war es für ein Jahr.
Es sei denn du fährst in den zukünftigen 12 Monaten vor Ablauf der Zeit (Ende April 2024) mehr als 10.000 km. Dann sollte die MT bei Kilometerstand ca. 17000 in die Wartung gehen.
-
#1.238 Ich überlege mir die Garantie Verlängerung auf 4 Jahre zu erweitern und muss mich diesen Monat noch entscheiden.
Wenn du weiterhin an Werkstätten beim Service gebunden sein willst: ja
-
-
#1.239 Soweit ich weis ist das einmal im Jahr Service nicht tagesgenau zu nehmen, sondern wird als "einmal jedes Jahr mindesten" interpretiert. Heist, wenn ich meinen 1000er im Juni 22 mache und meinen 10.000 dann erst im September 23 ist das auch in Ordnung. Erst wenn man weniger als die 5000 fährt und der 10.000 in 2024 rutscht, wird erwartet in 2023 Service dazwischen zu legen. Und da darf man Augenmass statt Bürokratie benutzen und geht am besten beim Saisonstart hin damit der Winterspeck des Mopeds untersucht wird.
Allerdings, wer sich nach dem Winter nicht sicher ist, weil er einfach keine Ahnung vom Schrauben hat, dem rate ich doch mal im Frühjahr vorbei zu schauen. Ein rostig gewordenes Kettenglied, ein Kettenabriss, ein blockierendes Hinterrad und das Moped ist Schrottplatz. Wer sich ein wenig auskennt, kann sowas aber auch selbst kontrollieren.
Was Garantieverlängerungen angeht, bei der geringen km-Leistung würde ich nein sagen. Hier sollte man sich an de Garantiebedingungen orientieren. Wenn da steht 4 Jahre oder 100.000km, dann würde ich aus dem Bauch raus sagen: wenn ich mehr als 50% der maximal-km im Jahr fahre (100.000/4/2 = 12500), dann dürfte sie sich lohnen. Ich kenne die Bedingungen nicht, aber rechnen kann ja jeder selbst dann.
Manchmal kann man damit echt Schnäppchen machen: Kaffeevollautomat, Garantieverlängerung auf 5 Jahre, einmal nach 1,5 Jahre kleine Reparatur, dann nach 4 Jahren und 9 Monaten zickt sie etwas rum. Eingeschickt und es wurde von der Werkstatt(weil Versicherung ja zahlt) Brüheinheit, Pumpe, Heizung, Schläuche und Dichtungssatz getauscht. Alt ist noch: Gehäuse und Elektronik. Fast wieder wie neu, weitere 4-5 Jahre Kaffee. Endlich mal gelohnt. Kann auch mal so sein.
-
#1.240 Einmal im Jahr, oder alle 10000 Kilometer.
Halt das was ehr zutrifft.
Garantie Verlängerung ist eine Frage, was wäre wenn.
Da kann man sich mega Gedanken drüber machen, oder dem Produkt vertrauen.
Eigentlich steht eine Garantie Verlängerung beim Motorradrad nicht in Relation zum Anschaffungspreis, günstiger geht es nicht sein Gewissen zu beruhigen.
Allerdings vertraue ich auf Yamaha Qualität, meiner Pflege, meinem Schrauber, und habe dieses Geld in Zubehör gesteckt
Jedem so wie er tickt, bei Kaffeemaschinen scheint es sich ja auszuzahlen
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!