Zylinder 1 verußt, Nockenwellen haben Laufspuren

  • #1

    Moin Moin,


    Das ist mein zweiter Beitrag. Ich kam nicht durch die AU wegen CO Wert. Ab da ging die Abwärtsspirale los.


    Ich wollte den Original Topf dran Schrauben, 4 Stehbolzen abgerissen. Der Zylinderkopf musste somit leider herunter da selbst das Hazet Ausdrehset zerbrochen ist. Schrauben sitzen so fest da geht nichts mehr.


    Beim Ausbau viel mir einges auf:


    Ventilspiel auf Zylinder 1 und 3 ist beim Auslass zu gering. Nockenwellen haben leichte Laufspuren (habe aber auch schon 28.000km runter) Ventile von Zylinder 1 sind verußt, es lagen ca. 3 späne im Brennraum. Ca. 2-3mm lang..


    Drosselklappen waren etwas dreckig, habe ich gereinigt. Lufi war total am ende, ist bestellt. Zündkerzen waren eig i.o habe aber auch neue bestellt. SLS war verschmutzt ( 2 von 3 Plättchen haben sich nicht geöffnet beim Durchpusten)


    Meine Frage an euch. Wie kann es sein dass das Motorrad nach 28.000km solche Zustände einnimmt? Ich habe bereits 30 Stunden Arbeit aufgewendet um alles auseinander zu bauen etc.


    Zylinder 1 läuft offensichtlich zu Fett. Einspritzdüse sieht nicht verstopft aus. Da das Motorrad aber total auseinander genommen ist kann ich sie nicht testen. Sollte ich die vorsorglich austauschen?


    Hab leider echt eine bad time mit meiner Maschine bin wirklich sauer. Nach 28.000km so viel scheiß.. sind die Ventile bei Yamaha immer so knapp eingestellt? Alle Auslassventile sind auf Minimun und zwei unter Minimum ( wie geht das überhaupt? Das Ventilspiel nimmt doch zu; nicht ab!)

  • #2

    Ventilspiel nimmt ab, weil sich die Passsitze einschlagen und das Ventil daher weiter nach oben geht. Des weiteren schreibst du nichts was die Werkstatt beim letzen Service so gemacht hat. Eventuell ist da etwas falsch gelaufen. Bist du Erstbesitzer? Wurde ausser Auspuff noch mehr umgebaut? Lufi völlig hinüber deutet auch auf Wartungsprobleme hin. Je nach dem wo du dann gefahren bist, hast du vieleicht Staub und Dreck im Motor deswegen und sowas ruiniert das beste Öl. Festsitzende Auspuffschrauben deuten dann wiederum drauf hin, das die Schrauben ungefettet eingesetzt wurden. Kann es sein das es Edelstahlschrauben im Alukopf sind? Das würde das festsitzen erklären.


    Wie gesagt, alles nur ein "möglicherweise", da deine Infos zur Wartung mager sind.

  • #3

    Würde dir gerne mehr Infos zur Wartung geben. Habe das Motorrad gebraucht gekauft von einem Händler. Der Lufi kommt laut Service erst bei 40.000km neu. Öl schaut gut aus. Ich bin erst 4000km gefahren (in zwei Jahren) daher ist das jetzt der erste Service den ich mache, war vorher einfach nicht nötig

  • #4

    Jo, verstehe.


    Jo, ohne Wartungshistory ist schwer zu sagen was los ist, eingelaufene Nockenwellen, festsitzende Auspuffbolzen sind jedenfalls Wartungsfehler bei dieser Laufleistung. Und jetzt komplett zerlegt kann man auch schlecht testen was sache ist. Vorher lief sie ja nur zu Fett denke ich, weil du ja zum TÜV wohl gefahren bist. Hier gescheite Tips zu geben ist Kristalkugelschauen.


    Leider weis ich nicht wo du wohnst/kein Karteneintrag. Daher schwer zu sagen ob irgendwer in deiner Nähe ist der Schrauber Erfahrung hat und mal hinkommt und schaut. Jedenfalls sind deine Probleme keine typischen Fehler bei dieser Laufleistung wo man pauschale Antworten geben kann.

  • #6

    Ich glaube nicht, dass sich solche Probleme innerhalb dieser lachhaften Distanz einstellen. Da war vorher schon was faul ... mMn

    4000 Km fahre ich, wenn es weiter weg geht, in zwei Wochen.


    Einen Service hatte ich bei einer freien Werkstatt bei ca 80.000 KM machen lassen. Da war alles mehr oder weniger OK, Ventilspiel nicht auffällig.

    Jetzt war die Tracer mit 158.000 KM wieder beim Service. Kein Leerlauf ( Drosselklappen dreckig) und an 2 Zylindern die Auslassventile deutlich zu eng. Der Motor neigt zur Ölkohle Bildung. Sonst nix. Die Kerzen waren knapp 50.000KM drin und waren eigentlich noch gut. Sind aber neue reingekommen, wenn schon mal alles auseinander gebaut ist .


    Fazit ... ziemlich unkaputtbar


    Grüssle

    Jojo

  • #7

    Servus


    Billiges Motoröl, Kurzstreckenfahren, Untertourig fahren, Luftfilter Verdreckt, schlecht Eingestellte Ventile, falsches Mapping.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #8

    Selbst so kaum zu schaffen.

    Tacho manipuliert?


    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #9

    Das hört sich ziemlich untypisch an für den guten CP3 Motor. Ich mache relativ früh meine Wartungen selbst. Den Luftfilter würde ich nicht erst alle 40.000 km tauschen, das kann auf jeden Fall viel früher passieren. Ölmenge sind nur etwas um die 2,4l und die Intervalle dafür sind alle 10.000km. Vielleicht hat deine leider keine Wartungen bekommen oder wurde einfach nur misshandelt. Die sind stabil aber nicht unkaputtbar.

    Viele erzählen dass sie beim ersten Mal Ventilspiel einstellen nichts verändern mussten. Bei mir waren auch einige kurz vor min, sodass ich alle eingestellt habe.


    Lad bitte mal ein paar Bilder hoch, ganz besonders von der Nockenwelle und den Spänen IM Zylinder.


    habe das letzte mal meine Nockenwellen bei 36.000 gesehen, jetzt hat sie 52.000 drauf und ich glaube dass die noch wie damals aussehen werden. Das zusammen mit keinem messbaren Ölverbrauch.


    Angenommen du hättest jetzt Späne im Öl und der Motor klappert wie verrückt. Mach dir die Arbeit nicht und kauf dir direkt einen Austauschmotor.


    Wenn du Kohle auf den Ventilen hast und die Kerzen aber sauber sind, könnten es defekte Schaftdichtungen der Auslassventile sein. Hast du verschleiß am Kolbenring, sieht man die Kohle im Brennraum wie auch an der Kerze. Die Einlassventile sollten sauber sein, da die MT im Kopf auf die Ventile einspritzt.


    Wir warten auf Bilder ;)


    Gruß Timo

  • #10

    Ich habe in einem früheren Leben bei einem Ital. Motorenhersteller Zylinderköpfe und Motoren überholt.

    Dein Motor hat mit Sicherheit mehr gelaufen und wurde schlecht gewartet.

    Gezogene Ventile hatte wir auch mal , war schlechtes Material. Aber nicht bei dieser Laufleistung.

    Eine eingelaufen Nockenwelle kann von billigen Öl und im kalten Zusatzstand hoch gejagten Motor die Folge sein.

    GUTER Rat, wenn du den Motor überholen willst , mach Alles und lass es von Einem machen , der wirklich Ahnung hat.

    Ich denke man hat dich übern Tisch gezogen.

    Im Zweifelsfalle kauf dir einen gebrauchten Motor mit wenig Laufleistung vom Händler

    ( SCHRIFTLICH GEBEN LASSEN).

    Gruß Bernd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!