Kettenfett bei neuer Tracer 9GT
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- RN 70
- swofy-duck
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#36 Kettensägen ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl.
Was mich persönlich daran etwas stört, dass sind die Haftzusätze die das Öl klebrig machen und dafür sorgen, dass sich ein gleichmäßiger Schmutz und Staubfilm auf die Kette legt.
Ich persönlich benutze im McCoi, dem Dank präziser und vor allem Temperatur unabhängiger Dosierung via Pumpe, die Viskosität des Öls sch***egal ist lieber ein klebfreies Feinöl wie z.B. Addinol W18 oder das blaue Scottöl
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#37 Ich benutze schon immer Dr. Wack weißes Kettenspray. Kette hält über 40000 auf meiner XJR 1300.
Bei meiner 1. Tracer 900 GT war die Erstausrüster Kette von schlechter Qualität und hat gleich am Anfang die O-Ringe zerstört. Die 2. Kette hat dann wieder bis zum Verkauf gehalten.
Zum Reinigen Lampenöl oder Dr. Wack Kettenreiniger.
Gruß
Andy
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#39 nur noch zur Korrektur:
--- das Prinzip der Regina HPE-Kette beruht auf Diamant-Beschichtung der Kettenrollen, hat also gar nichts mit PTFE zu tun. Und was für Schneid-Stähle im Maschinen- und Werkzeugbau gut ist für die Haltbarkeit, kann nicht ganz falsch zur Reibungsreduzierung sein.
Zum Thema Kettenöler kann man genügend in den Foren lesen. Durch die Wärme-Schwankungen dosiert scheinbar keines dieser Geräte so wie es soll, allenfalls für einen bestimmten Temperaturbereich in einer bestimmten Einstellung.
Das PDL scheint mir auch die bessere Lösung zu sein wenn eine normale Kette gefahren wird.
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#40 Zum Thema Kettenöler kann man genügend in den Foren lesen. Durch die Wärme-Schwankungen dosiert scheinbar keines dieser Geräte so wie es soll, allenfalls für einen bestimmten Temperaturbereich in einer bestimmten Einstellung
Eine These der ich ganz klar widersprechen muss!
Es gibt eine ganze Reihe von Geräten, in meinem Fall der McCoi, bei denen nicht wie beim Standard Scotty per Unterdruck ein Ventil geöffnet wird und die Soße mehr oder minder unkontrolliert ausläuft.
Der McCoi gibt per Microcontroller gesteuert abhängig von eingestellter Wegstrecke und gefahrenen Geschwindigkeit in regelmäßigen Intervallen per Dosierpumpe immer die gleiche Ölmenge auf die Kette.
Dabei ist es ihm völlig wurscht ob es kalt oder warm ist und ob das Öl dick- oder dünnflüssig ist.
Darüber hinaus ist er per Feuchtesensor in der Lage einsetzenden Regen zu erkennen und die Ölmenge über das Verkürzen der Strecke zwischen den Intervallen entsprechend zu erhöhen.
Komfortablere und bessere Kettenpflege gibt es für meinen Geschmack nicht...
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