Kettenfett bei neuer Tracer 9GT

  • #21

    Ich würde sagen dass Öl nur solange die Felge versaut, solange der Öler falsch eingestellt ist. Seitdem ich dann meinen mal richtig montiert und eingestellt habe habe ich kein Öl mehr auf der Felge.

  • #22

    Meine letzte Kette hat 47.000 km mit PDL gehalten :thumbup:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #23

    Servus


    Und ich werfe noch hinzu, das bei Regen keine Schmierung nötig ist, weil das Wasser genug schmiert. Es wurde von der Zeitschrift Motorrad schon vor Jahren getestet, das nur eine Erneute Schmierung nach dem Regen wichtig ist und nicht während des Regens. Ein Abwaschen des Schmierstoffs bei Regen ist Normal.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #24

    Ich seh das ganz pragmatisch.


    In Umwelthinsicht isses eindeutig besser keine Mikropartikel zu verteilen. Weisöl ist zwar auch nicht der Hit, aber letztenendes das kleinere Übel.


    Was den Pragmatismus angeht.

    Norbert hat bereits überaus umfangreich ausgeführt, dem möchte ich hinzufügen, dass neben der Schwierigkeit der Haftvermittlung bei ALLEN Schmiermitteln, die auch tatsächlich im Dauergebrauch sind, nur ein ständiger Neuauftrag wirklich Sinn macht.

    Denn, ganz gleich, wie sehr die Reibung auch gemindert wird, letztenendes reißen zig Nm an der Kette. Und ja, die sollen schließlich übertragen werden. Reibung ist also System immanent.


    Bleibt nun die Frage, wie wird ein Neuauftrag gehändelt.


    Meine Antwort darauf: automatisch -alles andere taugt mir nicht. Basta. Ach so: Kettenöler -natürlich.

    Aber ich gehöre auch nicht zu den ausgewiesenen Schönwetterfahrern, die ohnehin nur 2TKm/ Jahr fahren.




    Also ist im Grunde die wichtigste Frage nicht die, was „besser“ ist, sondern was dem individuellen Fahrertyp das angenehmste ist.


    Schätze als Minimal-Fahrer würde ich die Kettenpflege stumpf dem Service überlassen und genau null machen.


    Wenn dann i.wann die Kette nach 8-12TKm im Eimer ist, würd ich mir vom Service ne pflegefreie Regina spendieren lassen -Wobei das natürlich völliger Blödsinn ist, denn vei 2TKm/ anno wäre das bike schon um 6 Jahre alt. Da würd ich mutmaßlich schon seit 2-4 Jahren was anderes fahren 5🤣🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #25

    Und bei dir halten die Reifen sogar länger als 3000 km ;)

  • #27

    Meine erste Kette wurde zuerst mit Kettenfett und mit WD40 misshandelt.

    Nach gut 20.000km hab ich umgestellt auf DryLube ... tjo die hat dann über 40.000km geschafft.

    Da war die Ketter ziemlich fertig. Deshalb sag ich ... nach gut 25.000 - 30.000km kann man die Kette guten Gewissens tauschen.

  • #28

    Besten Dank für die Rückmeldungen 🙏

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #29

    Meine nur knapp 40000 km ;(

    benutze PDL seid 1997 und immer schön saubere Felgen :)

    Ich schwör auf das Zeug 8)

    Schwarzes Gummi gehört immer nach unten auf den Asphalt ... :auto-sportbike:



    RD250 , XJ550 , GSX1100Katana ( Speer-komplett Umbau ) , FJ1100 , YZF750R , MT09 :bike6:

  • #30

    Hatte mal mit dem Hersteller gesprochen. Angeblich funktioniert das Zeug so, dass es sich in die Poren und Riefen der Oberfläche legt und dort eine Art von Schmiertaschen bildet. Das ist auch der Grund, warum die Kette klinisch Fettfrei sein muss, da die Riefen und Poren sonst mit Fett zu sind, auch wenn die Kette augenscheinlich blank bzw. fettfrei ist. Ohne die freien Poren und Riefen ist das Zeug nach ein paar Kilometern wieder runter, da es keine Haftwirkung hat.


    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!