Kettenfett bei neuer Tracer 9GT
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- RN 70
- swofy-duck
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#23 Servus
Und ich werfe noch hinzu, das bei Regen keine Schmierung nötig ist, weil das Wasser genug schmiert. Es wurde von der Zeitschrift Motorrad schon vor Jahren getestet, das nur eine Erneute Schmierung nach dem Regen wichtig ist und nicht während des Regens. Ein Abwaschen des Schmierstoffs bei Regen ist Normal.
Gruß
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#24 Ich seh das ganz pragmatisch.
In Umwelthinsicht isses eindeutig besser keine Mikropartikel zu verteilen. Weisöl ist zwar auch nicht der Hit, aber letztenendes das kleinere Übel.
Was den Pragmatismus angeht.
Norbert hat bereits überaus umfangreich ausgeführt, dem möchte ich hinzufügen, dass neben der Schwierigkeit der Haftvermittlung bei ALLEN Schmiermitteln, die auch tatsächlich im Dauergebrauch sind, nur ein ständiger Neuauftrag wirklich Sinn macht.
Denn, ganz gleich, wie sehr die Reibung auch gemindert wird, letztenendes reißen zig Nm an der Kette. Und ja, die sollen schließlich übertragen werden. Reibung ist also System immanent.
Bleibt nun die Frage, wie wird ein Neuauftrag gehändelt.
Meine Antwort darauf: automatisch -alles andere taugt mir nicht. Basta. Ach so: Kettenöler -natürlich.
Aber ich gehöre auch nicht zu den ausgewiesenen Schönwetterfahrern, die ohnehin nur 2TKm/ Jahr fahren.
Also ist im Grunde die wichtigste Frage nicht die, was „besser“ ist, sondern was dem individuellen Fahrertyp das angenehmste ist.
Schätze als Minimal-Fahrer würde ich die Kettenpflege stumpf dem Service überlassen und genau null machen.
Wenn dann i.wann die Kette nach 8-12TKm im Eimer ist, würd ich mir vom Service ne pflegefreie Regina spendieren lassen -Wobei das natürlich völliger Blödsinn ist, denn vei 2TKm/ anno wäre das bike schon um 6 Jahre alt. Da würd ich mutmaßlich schon seit 2-4 Jahren was anderes fahren 5🤣🥳
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#25 Meine Antwort darauf: automatisch -alles andere taugt mir nicht. Basta. Ach so: Kettenöler -natürlich.
Aber ich gehöre auch nicht zu den ausgewiesenen Schönwetterfahrern, die ohnehin nur 2TKm/ Jahr fahren.
Und bei dir halten die Reifen sogar länger als 3000 km
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#27 Meine letzte Kette hat 47.000 km mit PDL gehalten
Meine erste Kette wurde zuerst mit Kettenfett und mit WD40 misshandelt.
Nach gut 20.000km hab ich umgestellt auf DryLube ... tjo die hat dann über 40.000km geschafft.
Da war die Ketter ziemlich fertig. Deshalb sag ich ... nach gut 25.000 - 30.000km kann man die Kette guten Gewissens tauschen.
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#29 Meine letzte Kette hat 47.000 km mit PDL gehalten
Meine nur knapp 40000 km
benutze PDL seid 1997 und immer schön saubere Felgen
Ich schwör auf das Zeug
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#30 Hatte mal mit dem Hersteller gesprochen. Angeblich funktioniert das Zeug so, dass es sich in die Poren und Riefen der Oberfläche legt und dort eine Art von Schmiertaschen bildet. Das ist auch der Grund, warum die Kette klinisch Fettfrei sein muss, da die Riefen und Poren sonst mit Fett zu sind, auch wenn die Kette augenscheinlich blank bzw. fettfrei ist. Ohne die freien Poren und Riefen ist das Zeug nach ein paar Kilometern wieder runter, da es keine Haftwirkung hat.
LG
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