Kettenfett bei neuer Tracer 9GT

  • #1

    Moin habe da mal eine Frage,


    Wie lange hält das Kettenfett bei einer neuen Tracer 9GT, bis ich nachfetten muss.

    Im Auslieferungzusatnd ist die Kette ja vorgefettet, ich weiß nur nicht ob das nur zur Lagerung ist oder auch zum Fahren.


    Will auf PDL umsteigen, worauf mein Händler so schwört

  • #2

    ich werde meine neue wieder mit einer wartungsarmen Kette von Regina ausrüsten.

    Die hatte ich 17.000 km auf der Versys 1000 drauf und nur gute Erfahrungen damit gemacht.

    Jedenfalls gab es keine Fett- oder Ölspritzer am Motorrad, das war ein wesentlicher Grund sie wieder zu nehmen.

    Auch bei Reisen musste kein Kettenspray mitgenommen werden.


    Wie lange sie wirklich hält kann ich nicht sagen, soweit bin ich noch nicht gekommen.

    Auch wenn sie nur so lange wie eine normale Kette hält, reicht mir der Komfortgewinn völlig aus.


    Zudem spart sie ja auch ein wenig Geld (kein Öler, kein Öl, kein Fett)

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

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  • #3

    Ich benutze PDL schon seit 1997, für mich gbts nix besseres. Bevor du das aber drauf machst musst die Kette richtig komplett vom normalen Kettenspray/Fett befreien! Die muss furztrocken sein sonst haftet das PDL nicht auf der Kette sondern am Kettenfett von davor.

    Dein Händler weiß Bescheid ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #4

    Ja deswegen meine Frage, will das original fett erstmal runterfahren und weiß nicht genau wieviele KM, danach einmal kettenreiniger.

    Danach sollte es mit PDL schon funzen. aso und mein Händler hat nur PDL dosen im Sortiment nichts andres.

    Wobei ja PDL in diversen Test schlecht abgeschnitten hat, aber genauso gibts genug im netz die damit zufrieden sind , wo auch die kettensätze lange halten.


    es ist einfach schön anzusehen wenn eine kette immer wie neu aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von swofy-duck ()

  • #5

    Mal zum Verständnis ...

    Wieso lässt du die neue Kette vom Händler nicht reinigen, bevor du auch nur einen Meter gefahren bist?

    Das ist doch die einfachste Lösung .

    Dann das Wunderzeug aufsprühen und es kann losgehen.


    Grüssle

    Jojo

  • #7

    Das wollen die eher nicht machen. Selbst bei ner neuen Kette die nicht am Moped war, hat er sich rausgewunden wegen Gewährleistung.

    Kann ich ja auch soweit verstehen.

  • #8

    So richtig weggefahren wirst du es nie ganz bekommen, dafür ist das zu klebrig. Was du machen kannst, ist die Kette mit Ballistol zukleistern. Das vermischt sich dann mit dem Kettenfett und schleudert sich dann größtenteils ab. Den Rest bekommst du ganz easy mit billigem Kettenreiniger oder acetonfreiem Bremsenreiniger runter. So hab ich das immer gemacht, als ich HKS extreme genutzt hab

  • #9

    was sich zur Grundreinigung neuer, mit Fett eingesauter Ketten immer wieder bewährt hat ist ganz ordinäres Petroleum.

    - einen großen Müllsack unters Bike, ein paar Putzlumpen, Petroleum und fertig-los... Anschließend die Kette großzügig mit Fahrradöl oder Balistol einkleistern und so nochmal 100-200 km fahren. Das Feinöl sorgt dafür, dass das Fett auch aus den Tönnchen rausgewaschen und abgeschleudert wird.

    Zu guter Letzt nochmal mit Kettenreiniger die Reste runter holen und dann PDL drauf.

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