Geschwindigkeit GPS versus Tacho RN69

  • #61

    Es ist jaa nicht so, dass sie es nicht hinbekommen (können) -sie wollen nicht!


    Wer weiter oben zwischen den zahllosen Argumenten rumeiert, die sich ausdrücklich dafür aussprechen -ei, wen wunderts da noch?

    I.wer meinte mal, die Leute wollen verarscht werden -das hab ich immer kategorisch abgelehnt. Heut bin ich mir da nicht mehr sicher 😝

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #62

    Das ist kein Rätzel sondern Marketing. Mechanische Schleppzeiger hatten funktionsbedingt Toleranzen, da hat man auf möglichst kleine Toleranz optimiert. Inzwischen weis das Steuergerät genau den typischen Schlupf bei jeder Geschwindigkeit und Schräglage und bekommt dutzende Signale pro Radumdrehung. Mit dem Diagnosegerät kannst du dir anschauen, das dein Bike auf +-1kmh genau weis wie schnell du fährst. Der Tacho ist ein Schrittmotor oder gleich eine digitale Anzeige und wird vom Steuergerät mit Speed + Marketing gefüttert.


    Die bekommen das genauer hin als früher. Nach den Infos die ich bisher bekommen habe, kann man das rausprogrammieren lassen. Ich will eh mal nach der Garantie zum Chiptuner, da lass ich das wohl mitmachen

  • #63

    Ja, früher war alles besser. ;)

    Kein Auto- oder Mopedtacho war im gesamten Bereich auch nur annähernd genau.

    Ein serienmäßiger Golf1 GTI hat die 200 auch nur dank Tachovoreilung geschafft. Waren ca echte 180.

    Bei den Mopeds der 80er und 90er war die Voreilung oberhalb 200 auch schon gerne bis 40 km/h. Eben die preiswerteste Art, ein Fahrzeug für den Stammtisch schnell zu machen.

    Im Vor-GPS-Zeitalter hat man sich mit einem Sigma Fahrradtacho geholfen. Die gingen bis 300 und wenn man den Radumfang gut gemessen hat waren die in der Zeit das einzig praktikabel Genaue.

    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #64

    Moin


    Also wer ständig auf seine Geschwindigkeit Glotzt, kann das fahren ja auch fast bleiben lassen. ;)


    Ich fahre gerne wie es die Straße zulässt und in Ortschaften, das was man darf. Ich schätze einmal meinen Tacho wie weit der vor oder nachgeht und fertig. Dann weiß ich das fahre ich laut Tacho 60, Blitzt es halt nicht und wenn dann bin ich noch in der Toleranz.


    Das Genügt mir völlig um den Lappen nicht zu verlieren. Hat ja schon 20 - 30 Jahre funktioniert und ich bin schon öfter Geblitzt worden, aber halt immer oder meist ohne Strafe und wenn dann waren es mal 20 Euro.


    Aber bitte wenn man es genau wissen will, dann Eicht man seinen Tacho und hat nur noch die Toleranz beim Reifenwechseln. :/



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #65

    Das sollte ein Witz sein. Offensichtlich nicht so verstanden worden, sorry.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #66

    Hier mal die taufrische Reaktion eines KTMlers nach Tausch der ABS-Ringe:

    1 kmh Abweichung. Tja, selbst Kürbisse lassen sich kurieren 🤣


    ABS-Ringe für SDR 1290 Modell 1.0 & 2.0 - neue Bestellung 2023 - - ktmforum.eu
    mich hat einer aus dem Forum gerade angeschrieben das er sich auf Grundlage meiner Bilder der australischen ABS Ringe selber welche fertig indem er die…
    www.ktmforum.eu

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #67

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #68

    Ähm, der Link im Link scheint nicht zum Ziel zu führen.

  • #69

    Danke - hoffe so geht´s : https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=40&t=31237

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #70

    Gibts von Speedo Healer keinen speziellen für die RN69? Hab so ein Teil bei meiner B-King verbaut nachdem ich die Uebersetzung geändert habe.

    Mich nervt die Umrechnerei beim Fahren.

    Yamaha TZR 125

    Yamaha FZR 600

    Harley Davidson Heritage Softail

    Suzuki GSR 600

    Suzuki B-King


    Momentan:

    Suzuki B-King

    Yamaha MT09 SP 2021

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!