Geschwindigkeit GPS versus Tacho RN69

  • #41

    Aha! Du bist Mathe-Lehrer. Oder sehr gut in Kopfrechnen.

    226 x (100 - 7 bis 8 ) / 100 = 210. Kann sein, aber das bei voller Fahrt rechnen könnte ich nicht.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #42

    So kompliziert könnte ich es auch nicht rechnen. Aber 22 abziehen und 5 dazu rechnen geht noch im Kopf. Wären also -10% +2% grob gerundet.


    187 auf Tacho heist 19 abziehen, 4 dazu. Also 15 Abziehen. Kopfrechner nehmen einfach den 10% und den 1% Wert den man direkt ablesen kann wenn man sich ein Komma dazu denkt. Den rest einfach runden, aus 1,87 macht man 2 im Kopf. Am Ende kommt man auf ca +-2kmh Fehler bei der realen Geschwindigkeit und hat ausschliesslich Addition oder Subtraktion, keine Multiplikation.


    Sollte auch ohne Mathestudium machbar sein. Aber ist ja nur ein Komfort Feature. Es spricht nichts dagegen bei Tempo 100 die angezeigten 100 des Tachos zu fahren.

  • #43

    Also um aus 1,87 geschmeidige 2 m zu machen gehört aber schon krass Talent 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #44

    Also wie jetzt, ich verstehe es einfach nicht. 🤷‍♂️

    Wie berechne ich jetzt die bei Dämmerung gewünschte Endgeschwindigkeit, in Relation zur Erdbeschleunigung, dazu den relativen Schlupf des Hinterrads im Verhältnis zum Mischverhältnis den Bitumen in Abhängigkeit der Elektronen des digitalen Displays bei direkter Sonneneinstrahlung mit dem Reibungswiderstand, bei dem vom Navi dargestellten GPS Beschleunigungskoordinaten? Ich will doch nicht geblitzt werden, aber trotzdem immer am Limit fahren.

    Wer kann helfen?

    MT-09 RN43 LeoVince LV ONE EVO CARBON FIBER

  • #48

    Spaß beiseite.

    Hab das heute mit dem TT 550 ausprobiert.

    Bei Tacho 109 zeigt Navi 100 Kmh an.

    Und bei Tacho 55 zeigt Navi genau

    50 Kmh an.

    Ich stecke das Navi jetzt einfach immer an und fertig.

    Gruß an alle.

  • #49

    Ist das jetzt soooo wichtig wie schnell Ihr jetzt tatsächlich unterwegs seid? Oder anders ausgedrückt, würdet Ihr, vorausgesetzt der Tacho würde punktgenau die exakt zutreffende Geschwindigkeit anzeigen, noch schneller fahren?


    Mir geht die Tachovoreilung sonstwo vorbei. Dank der habe ich bestimmt schon das Eine oder Andere Ticket nicht gebucht 😉. Passt so für mich. Punktekonto habe ich auch bis heute noch nicht eröffnet bekommen. Besser Tachovoreilung als vorauseilendes Punktekonto 😁.

  • #50

    verstehe auch nicht wie man sich über sowas so einen Kopf macht da es ja alle Fahrzeuge schon ewig betrifft :rolleyes:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!