Geschwindigkeit GPS versus Tacho RN69

  • #12

    so mache ich das auch, ab 70 Kmh sind bei mir immer 10 mehr auf dem Tacho, unter 70 min. 5 Kmh und es gibt kein Foto ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #13

    Bei der RN70 Bj 22 sind es ebenfalls genau 9% vorlauf. Da ich öfters mit Tempomat fahre kann ich sehr genau die GPS und Tachoabweichung sehen. Da wackelt eben nichts rum, weil der tempomat nunmal punktgenau den Speed hält.


    Wenn man dann noch weis, das der Tachowert auch bei Rundinstrumenten nur noch berechnet wird und dann mittels Digitalwert angezeigt oder als Schrittmotorsteuerung gedreht, dann wundert es nicht, das der Vorlauf konstant zuviel ist. Kleiner Trost: GPS als Genauigkeit und Tempomat als Konstanter und man bekommt keinen Strafzettel. Wien-Passau mit einem Tankstop genau GPS 132(Tacho 145) gefahren und 130 sind erlaubt. Messtoleranz ziehen die Österreicher auch ab, daher sind die 2kmh drin. 2 Kontrollen, nichts passiert. Aber auch hier in D schon einige Stationäre im Umkreis ausgestest. GPS 74 bei erlaubten 70 sind Tacho 81 gewesen und kein Lichtlein.


    Allerdings aufpassen: GPS springt manchmal etwas mit der Anzeige. Dann sollte man sich NICHT mehr drauf verlassen, nun kann es auch zuwenig anzeigen und man rasselt rein. Mit GPS genau am Tempolimit fahren heist sehr viel Aufmerksamkeit auf GPS und Tacho lenken und das fehlt dann an Aufmerksamkeit auf der Strasse. Ohne Tempomat bleibe ich daher am Tachowert, dann weis ich sicher, das kleine Ausreiser nicht gleich zu humorigen Fotos führen und mein Focus bleibt mehr auf der Strasse.

  • #14

    Bist Du Dir bei Letzterem sicher?


    Mich würde es nämlich verwundern.


    Im Pkw-Bereich ist normalerweise so, dass Tacho und km-Zähler unabhägig laufen, sprich: der Tacho zeigt schneller, der km-Zähler ist aber real. Ich war davon ausgegangen, dass es bei Motorrädern identisch ist.


    Muss mal kucken, ob ich das mit dem Navi mal nachstellen kann...

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #15

    Das ist eine gute Idee / ein gutes Projekt, auch wenns mit der Geschwindigkeitsbestimmung nur mittelbar zutun hat!
    Ich bin gespannt und schaue demnaechst auch mal auf die Kilometerzaehler.


    Der Beitrag von "Chefin" ist interessant, beschreibt er auch das - fuer mich immer noch ungute - Gefuehl, in einem Land der Fallensteller bewusst Tacho 145 bei erlaubten 130 zu fahren.


    Dass GPS bisweilen traege / instabil ist, liegt u.a. an den Satellitenverbindungen sowie der natuerlichen / baulichen Strassenumgebung.

    Wer einen Artikel ueber Unzuverlaessigkeit von GPS bzgl Geschwindigkeitsbestimmung findet, darf gern den link teilen.

    Wenns "garantiert" stabil ist, schau ich halt nur noch aufs Garmin :saint:

  • #17

    Nur mal so aus der Praxis...

    Obwohl bei mir die Tracer ja inzwischen Geschichte ist sind meine Erfahrungen mit Tacho und km-Zähler auch unterschiedlich.

    Während der Tacho bei meiner auch konsequent zwischen 7 und 15kmh zuviel angezeigt hat, war auf einer 8400km langen Urlaubsfahrt die Abweichung zwischen GPS und km-Zähler gerade mal knappe 120km die der Zähler an der Tracer dazu gemogelt hatte.

    Das bewegt sich auf einer solchen Distanz also schon fast in dem Bereich der durch die Toleranz der GPS-Erfassung zu Stande kommen kann...

  • #18

    10% Tachoabweichung bei der RN69 kann ich bestätigen.

    Auch bei unseren Dosen gehen die Tachos 3-4% vor.


    Eine ECE-Norm gibt allen Herstellern das so vor.

    Nachgehen darf nix. Aber wie weit ein Tacho vor gehen muss, so eine Vorgabe gibt es nicht.


    3-4% sind aber üblich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!