Geschwindigkeit GPS versus Tacho RN69

  • #1

    An die Technikfreaks des Forums, weniger "Stammtischplauderer":

    Wer hat sich bereits einmal der eklatanten Geschwindigkeitsmissweisung des Yamaha Tachos gewidmet?

    Serienbereifung Bridgestone mit Laufleistung zu Beginn 3.000 km, Luftdruck wie empfohlen 2.5/2.9 bar ... daran sollte es also nicht liegen.

    Ich habe ueber Ostern mit meiner recht neuen MT-09 SP RN69 und Navi Garmin Zumo XT meine jaehrliche Saisoneroeffnung "4 Tage - 2.600 km" gefahren.

    Dabei hat mich als gesetzestreuer Fahrer :S die Tachomissweisung in all den geschwindigkeitsregulierten europaeischen Laendern voellig verunsichert.


    Konkret:

    Die Missweisung Tacho gegenueber GPS betrug immer um die 10%.

    Dies habe ich dank Tempomat unabhaengig vom GPS-Empfang jeweils ueber mehrere Kilometer festgestellt.

    Die GPS-Missweisung betraegt lt Internetrecherche in allen Geschwindigkeitsbereichen 0.2-0.5 km/h.


    Tacho 50 = GPS 44-46 km/h; Tacho 90 = GPS 81 km/h; Tacho 160 = GPS 148-152 km/h.

    Da war es mir in Oesterreich und der Schweiz aufgrund der Kontrollen und potentiellen Strafen schon mulmig, stundenlang Tacho 134 = GPS 120 km/h auf der Autobahn zu fahren.

    Man will ja weder "zahlen" noch als Verkehrshindernis durch die Gegend rollen :saint:


    > Wer hat bereits eigene / andere Abweichungen festgestellt?

  • #2

    Moin


    Klar jeder Tacho hat Abweichungen. Der eine mehr der andere Weniger. Ich teste das einmal mit einem Navi und GPS und dann weiß ich wieviel mein Tacho mehr oder weniger anzeigt.

    Bei meiner Tracer sind es unter 100 km/h etwa 5 km/h weniger, was angezeigt wird. Über 100 km/h etwa bei 160-200 km/h sind es dann 10 km/h Abweichung. Also weniger was angezeigt wird.


    Deckt sich also mit Deiner Messung.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    Tachoabweichungen bis max. 10% plus 4 km/h sind erlaubt und liegen im vorgeschriebenen Bereich. Ein Tacho darf laut EU-Vorgabe nie weniger km/h anzeigen als die real gefahrene Geschwindigkeit.

    Also alles tipi-topi bei deiner Yamaha.

    DlzG

    Safty

    MT-09 RN43 LeoVince LV ONE EVO CARBON FIBER

  • #4

    ;( aha, also entweder immer mit "Navi-Tacho" fahren, wie Triple/one immer 10% im Hinterkopf dazu addieren ... oder als Schleicher der Woche ans Schwarze Brett genagelt werden ...

    Bei meinem Auto habe ich - auch mit dem Garmin - 2-3 km/h Missweisung festgestellt, egal ob bei 50 oder 150 km/h - DAS irritiert und stoert mich halt .. 160 zu 148 find' ich halt echt heftig.

  • #5

    Dann im Zweifel der Schleicher der Woche sein.


    Ich möchte die Abweichung mal bei der MT09 RN43 beobachten.

  • #6

    das ist bei der RN43 genau so !
    Es gibt hier im Forum auch einem Thread zu dem Thema - hab ihn leider nicht gefunden.
    Aber die +10% habe ich auch bei meiner RN43 - sowohl bei der Geschwindigkeit als auch bei der Wegstrecke !

  • #8

    Das Problem mit einem (aus meiner Sicht) doch recht ungenauen Tacho kenne ich auch von meiner MT-07.

    Mir wäre es auch lieber, wenn der angezeigte Wert der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit ziemlich exakt entsprechen täte.


    Habe mich mal mit dem Gedanken getragen, einen Speedohealer zu verbauen.

    Hat hier wer Erfahrungen damit?


    Übrigens Tachobweichung 10% sind bei Anzeige 100 keine echten 91 km/h.

    Als hinterherfahrender stören mich solche "Schleicher" in Abhängigkeit der Begleitumstände teilweise nicht unerheblich.

  • #9

    "Tachotuning" ist halt die preiswerteste Art ein Moped schnell zu machen.

    Meine 11er R lief seinerzeit auch knapp 300. Tacho. Echte 262.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #10

    Meine Yamahas gingen alle ca. 8% vor. Stört mich nicht, ich will ja lediglich wissen, wie schnell ich bin. Und das weiß ich ja dann. Wenn ich laut Tacho 20 km/h zu schnell bin bekomme ich keine Punkte und fördere einzelne Kommunen (Kitas und so. ;o) )

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!