Wieder zurück auf der MT-09 und gleich modifiziert

  • #1

    Hallo Allerseits,


    nachdem ich von der MT-09 Street Rally zur 790 Duke gewechselt bin, ist nun wieder eine Mt-09 im Stall :)

    Bekanntlich ist das Bessere des guten Feind. ;)

    Serienmäßig gefällt mir die Mt-09 nicht so ganz. Das Design der Front polarisiert halt etwas.

    Mittlerweile gibt es jedoch reichlich Zubehör, um das etwas unfertig wirkende Design der Front individuell zu gestalten.

    Also aus dem Zubehör Windschild, Lenkerendenspiegel, Kennzeichenhalter und vordere Blinker genommen.


    Für weitere Modifikationen, habe ich dann in 3D CAD Teile kreiert und mit dem 3D Drucker gefertigt.


    Die selbst gefertigten Teile sind:

    - Verkleidungen für die Urinbecher (Bremsflüssigkeitsbehälter) aus ABS

    - Kugeln für Kamera und Smartphone, die in die Gewindelöcher der Spiegel passen, aus TPU (einmal Rechts- und einmal Linksgewinde)

    - Kappen für die Schrauben von Gabel und Lenker und Lenkopfmutter (ABS)

    - Verkleidung für die Hupe (ich wollte die Hupe nicht woanders hin bauen, sondern mit der Verkleidung das "Loch" unter der Lampe etwas füllen) (ABS).

    - Abdeckung der sichtbaren Schraube unter unter dem Scheinwerfer (ABS)

    - Abdeckungen für die Schwingenlager (ABS)

    - Sturzpads an Vorder- und Hinterradachse (ABS, 100% Füllung) mit Abdeckkappen

    - Einstellhilfen für die Verstellung der Gabelvorspannung (download aus Thingiverse)


    Das Ergebnis sieht man hier:



    Weitere Bilder mit Detailaufnahmen sind in meiner Galerie.


    • Wieder zurück auf der MT 09 (RN69)

      jhighspeed - Letzte Änderung: - −1 Bilder


    Design ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir gefällts :)


    Viele Grüße


    Jo

  • #2

    Ich würde die Teile zumindest noch mit Aceton bedampfen. So sieht das schon ziemlich billig aus finde ich, wenn man die einzelnen Layer sehen kann

  • #3

    breaky,


    teilweise habe ich die Teile schon mit Aceton geglättet,

    Ich probier alternativ noch eine Lackierung.

    Die Teile sind relativ zügig und preiswert gedruckt.

    Und ich bin noch dabei, ein paar Abdeckungen zu fertigen.


    Das Projekt reift noch :)


    Ich ergänze dann mein Album, wenn weitere Teile folgen.


    Ich versuche farblich alles in Schwarz zu halten.

    Brems- und Kupplungshebel wird dementsprechend noch geändert.


    Warum Yamaha mal schwarze und mal verzinkte Schrauben verwendet hat, bleibt wahrscheinlich dem Einkäufer überlassen.

    Da hatte der Designer wohl nicht die Entscheidung :/


    Viele Grüße


    Jo

  • #4

    Was auch gut aussehen könnte bzw. ähnlich wie eine strukturierte Pulverbeschichtung wäre, wenn du in Cura die expirimentelle Funktion "rauhe Oberfläche" aktivierst, die Rauheit dann ca. doppelt so hoch setzt, wie es bei einer strukturierten Pulverbeschichrung üblich ist, die Teile dann mit Aceton bedampfst und dann schwarz matt lackierst. Sollte der Pulverbeschichtung sehr nahe kommen.


    LG

  • #6

    Hallo Jo, schön das du zurück zur MT09 gefunden hast, sieht gut aus dein Bike.

    Hast auch alles schön in einer Farbe gehalten, schwarz passt. :thumbup:  8)


    Kenn überhaupt nichts von 3 D Druckern, schon erstaunlich was man damit so alles machen kann.

    Viel Spaß weiterhin beim verfeinern. 8)

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #9

    ah, du hast also einen Doppelaccount oder darfst für andere sprechen. Interessant.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!