Beiträge von breaky

    Der Trick dabei ist, den Endschalldämpfer nicht zu weit auf das Sammelrohr, wo der KAT drin ist, zu stecken. Wenn man den zu weit drauf steckt, dann hat man tatsächlich das Problem, dass man nichts mehr anständig ausrichten kann und ein Problem mit der Ölwanne bekommt

    Ne, man muss sich schon Zeit für das Ausrichten nehmen. Wichtig ist, in welcher Reihenfolge man welche Schrauben anzieht und Federn einhängt etc. Sonst wird das schon ziemlich knapp bzw. es gibt beim kompletten Ausfedern sogar leichten Kontakt

    Wenn du wirklich am DB Killer rumspielen willst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass die Rennleitung es deutlich härter bestraft, als einen verlorenen Killer. Wenn du das trotzdem machen möchtest, wahrscheinlich auf einem Privatgelände, musst du den Killer im 45° Winkel absägen. Dadurch vergrößert sich die effektive Fläche, mit der die Abgase in den Killer strömen deutlich. Das Sound wird dadurch entsprechend vor allem untenrum deutlich bassiger, ohne obenrum deutlich lauter zu werden. Hatte es in jungen Jahren mal an einem Bike mit solchen "Soundproblemen" gemacht.

    Auch wenn das nichts damit zu tun hat, kann ich das so nicht bestätigen. Ich bin den DR3 jahrelang gefahren. Der 4er ist was den Kaltgrip angeht aber tatsächlich trotzdem eine ganze Ecke besser. Liegt vermutlich an der Full Silica Mischung, die auch beim M9RR verwendet wird

    Och joa, hab ja auch nicht gesagt, dass der einen Super Kaltgrip hat 😜 Die Quintessenz die ich beschrieben hab war, dass man im Grunde genommen selbst mit allen Sportreifen problemlos fahren kann, wenn es fröstelt. Bei den Tourensportreifen erst recht. Ich wage mal zu behaupten, dass er es nicht drauf ankommen lassen will und sowieso vorsichtig fährt. Da wird er zwischen den Tourensportlern keinen Unterschied spüren. Würde da eher den besten Kompromiss zwischen Shitwetter-Pneu und Gutwetter-Pneu wählen. Der Roadattack 4 ist da dann sicherlich eine gute Wahl, aber bspw. auch der Roadtec 01SE.

    Der Pirelli Diablo Rosso IV funzt auch einwandfrei bei um die 0 Grad. Klar slided der etwas beim härteren Rausbeschleunigen in den ersten 2 Gängen, aber alles kontrolliert berechenbar. Zudem man bei den aktuellen Temperaturen auch eher nicht härter rausbeschleunigt, als bei nasser Fahrbahn. Geradeaus kann man hingegen eigentlich machen was man will, solange die Strasse nicht gleichzeitig kalt und feucht ist.


    Würde mir da nicht so einen Kopf machen, solange du dir keine Semislicks kaufst, kannst du mit allen aktuellen Reifen sicher unterwegs sein 😉

    Das Thema Downforce an sich, kann man bei den Dingern abhaken. Was allerdings interessant wäre ist, in wie weit die sich auf die Lenkung auswirken. Theoretisch müsste die Lenkung damit eine zusätzliche Rückstellkraft in die Mittelposition bekommen, was den Geradeauslauf etwas stabilisieren dürfte. Gleichzeitig hätte ich aber auch vor umberechenbarerem Lenkerschlagen