Beiträge von jhighspeed

    Hallo Zusammen,


    Als Drucker habe ich zwei Stück von Anycubic.

    Drucken habe ich angefangen mit einem Kobra.

    Nachdem der ein halbes Jahr reichlich gelaufen ist,

    und auch viele Teile mit recht langen Druckzeiten ziemlich zuverlässig gedruckt hat,

    habe ich mir noch einen Kobra 2 zugelegt.

    Der Kobra druckt jetzt Teile aus PETG und TPU und der Kobra 2 Teile aus ABS.

    Für das ABS drucken stülpe ich eine große Cellophan Tüte über den Drucker,

    damit keine Zugluft an das Werkstück kommt. Und ich drucke ABS ohne Lüfter mit 235°C und 105°C Betttemperatur.

    Filament von Geetech oder Sunlu. (Made in Germany habe ich probiert, aber das war nicht so dolle (Luftblasen, gebrochen, nicht ordentlich gewickelt, fürchterlich Fäden gezogen)

    Für Teile die halten sollen, nehme ich ABS. Ist sehr stabil, hat eine gute Elastizität, ist mechanich sehr gut weiter zu verarbeiten (Bohren, Feilen, Kleben, Lackieren)

    und thermisch stabil bis ca. 110°C.

    ASA als Werkstoffalternative habe ich noch nicht probiert.

    Ich drucke meist in schwarzer Farbe und lackiere die Teile nach dem Entgraten mit Acetonhaltiger 1K Spraydosenfarbe.

    Damit ergibt sich auch ein UV Schutz.


    Für mein Boot hatte ich Teile aus PETG gedruckt, die sich aber bei Sonneneinstrahlung und sommerlicher Hitze verformt haben.

    Elastische Teile, oder Teile die eine (gummiartige) Oberfläche haben sollen (z.B. die Kugel für die RAM mount Befestigungen)

    drucke ich aus TPU.


    Je nachdem welche Füllung gewählt wird, kann man die Stabilität beeinflussen. Wobei 100% hier nicht unbedingt die maximale Stabilität gewährleistet.


    Bedenken wegen der Stabilität der Teile sind weitgehend unbegründet.

    Es sind ja hauptsächlich Teile für untergeordnete Funktionen, oder das Design aufzuhübschen.

    Die Befürchtung, das z.B. die tiefer gelegte Lampenmaske auf die Strasse fällt, ist unqualifizierte Panikmache.


    Viele Grüße


    Jo

    Hallo Thoby,


    wenn das keine sicherheitsrelevanten Teile sind und eher eine untergeordnete Rolle im Hintergrund spielen, wird da keiner etwas einwenden.

    Im Aufprallbereich (z.B. mit Fußgängern), muß der verwendete Kunststoff splitterfrei sein, und es sollen keine zusätzlichen scharfen Kanten entstehen.

    Bei letzterem, vermute ich, ist noch etwas Handlungsbedarf.

    Wenn die angebauten Teile so groß sind, das aerodynamische Aspekte zu berücksichtigen sind, kann das auch Fahrstabilität und damit die Fahrsicherheit beeinträchtigen.

    Am einfachsten mal bei einem TÜV vorbeifahren und die Mitarbeiter dort befragen.

    So mach ich das immer. Alles andere ist Spekulation und in die Glasmurmel schauen.


    Viele Grüße


    Jo

    Hallo Zusammen,


    gerade eben mal die Regenpause, teilweise abgetrockene Strassen und die Dämmerung genutzt um mit einer Testrunde zu schauen ob die Umbaumassnahme zweckmäßig ist oder ob es irgendwelche Nachteile gibt.


    1. Kontakt Schutzblech Frontmaske

    Vom letzten Putzen hatte ich leider keine Rastmarken am Federbein der Gabel um zu schauen wie tief sie einfedert und ob genug Platz zwischen Frontmaske und Schutzblech ist. Rein vom Nachmessen sind ca. 10 bis 15mm Luft dazwischen.

    Also Dämpfung und Zugstufe mit meiner Schnellverstellung ganz weich gestellt und einige Vollbremmsungen gemacht und auf unseren reichlich vorhandenen schlechten Strassen bis zum Anschlag getestet. Kein Kontakt zwischen Frontmaske und Schutzblech sichtbar.

    Aber falls jemand auf die Idee kommt die Gabel im Lenkkopf weiter als die Werkseinstellung durch zu stecken, da gibt es eine klare Absage.

    Und die Hupe muss in jedem Fall versetzt werden.


    2. Windschutz, Verwirbelungen

    Bin 166 groß und habe einen C4 pro und Textil Kombi. Konnte auf der Autobahn mal kurz bis 220 Tacho fahren.

    Mit dem Puig Windschild gab es keine Änderung zu vorher. Keine Verwirbelungen, moderater Winddruck, alles im grünen Bereich.

    Was ich als angenehm empfunden habe, ist die bessere Sicht vorm Vorderrad durch die tiefere Position der Front Maske.


    3. Lichteinstellung

    Gegenüber der Werkseinstellung ist der ausgeleuchtete Bereich geringfügig kleiner. Jedoch nicht soviel, das sich es lohnt die Lampe nach zu justieren.


    Fazit.

    Es darf so bleiben. Mit der tieferen Front Maske sieht das Mopped besser aus. Die Linie von Tank zu Cockpit passt jetzt einfach besser.


    Vorher:


    Jetzt:




    Das sind die Teile die übrig bleiben.



    Ein Rückbau in den original Zustand ist in ca. einer Stunde erledigt.



    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine Schöne, unfallfreie Moppedsaison


    Viele Grüße


    Jo


    PS. Die 3D Modelle packe ich für ein kleines Geld (5€) auf Cults.

    Wenn hier im Forum, jemand die Teile drucken möchte, und lieb per PN fragt,

    dem schicke ich die Modelle kostenfrei zum persönlichen Gebrauch.

    Hallo Zusammen,


    da schaut man mal 3 Wochen nicht so intensiv ins Forum hier und fast hätte ich das übersehen.

    Die Bilder vom Umbau sehen gut aus

    Da ich zwischen den Jahren nicht viel zu tun habe und das Wetter auch nicht so dolle zum Moppedfahren ist, habe ich den Umbau auch ins Auge gefasst. Erstmal gecheckt wie weit sich die Kabel, Bremsschlauch und Kupplung ziehen lassen um nicht noch weitere Baustellen anzufangen.




    Ohne Änderung der Riser geht es 65mm runter und 16mm nach vorne.

    Eine Stunde 3D CAD (Fusion 360) und 5 Stunden drucken lassen, dann kann der Zusammenbau beginnen.




    Der Zusammenbau ist eine ziemliche Fummelei. Kabel entwirren und so anordnen das auch alles beim Einfedern und lenken ohne knicken, ziehen und quetschen funktioniert.

    In dem Zusammenhang habe ich dann auch die Hupe an einen anderen Platz montiert.

    Fertig sieht es dann so aus.






    Das Resultat sieht recht stimmig aus. Wenn das Wetter es zulässt werde ich baldmöglichst berichten wie es sich fährt.

    Und ich ergänze noch mal ein paar Bilder draussen vor der Garage.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch in die neue Moppedsaison


    Jo


    PS. Der Spalt zwischen Gabel und Frontmaske mit dem Blick auf Bremsleitung und Kabelbaum gefällt noch nicht hundertprozent.

    Das schaue ich mal wie sich das noch schliessen läßt. Vielleicht etwas mit Kiemen. ...


    Update 30.12.23

    Bilder vor Garage



    Hallo Zusammen,


    erstmal Danke für die doch überwiegend positive sachliche Resonanz.

    Was die Lautstärke angeht, hatte ich mal vor einiger Zeit eine Zero probegefahren.

    Da war das mit dem Geräusch wesentlich besser. Angenehmes surren und trotz überschaubarer Leistung ging sie auf einer Kart bahn flott um die Ecke.

    Die war ideal optimiert für 20 Minuten Supermoto Rennen.

    Was die Lautstärke angeht, bin ich gespannt auf eine Probefahrt mit einer Verge.

    Die touren zur Zeit durch die Lande und ich habe mich angemeldet für eine Probefahrt.

    Ich bin gespannt auf den Direktantrieb im Hinterrad.

    Und wie sich das mit gefederter und ungefederter Masse verhält.

    Das Gesamtgewicht ist bei dem Motorrad leider auch über dem Limit.

    Ich kauf nix mehr über 200kg.

    Bin aber zuversichtlich das die Entwicklung/Evolution das Gewicht verringern wird.


    Was die Ladeinfrastruktur angeht, erinnert mich das etwas an die Einführung des Katalysator beim Auto. Da sind wir 1987 mit einem 325e nach Süd Frankreich, mit einer Karte auf der im ganzen Land 10 Tankstellen mit bleifrei markiert waren.

    Als ich letzten Herbst auf dem Großglockner war, hätte ich nicht erwartet, dass dort oben ca. 15 bis 20 Ladestationen sind.

    Ein Teil sogar kostenlos.

    Ich bin zuversichtlich, das sich die Ladeinfrastruktur in den nächsten Jahren wesentlich verbessert.

    Dann wird das auch was mit den Urlaubsfahrten 🙂


    Viele Grüße

    Jo

    Hallo Zusammen,


    auch auf die Gefahr hin einen riesen Shitstorm zu bekommen 😬

    Als meine MT zur Reparatur war,

    habe ich eine Energica zur Probefahrt genommen.




    Was soll ich sagen.

    Das elektrische Fahren war einfach geil.

    Bei der Beschleunigung sind mir die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren gelaufen.

    War ein Gefühl wie in den Achterbahnen Blue Fire und Taron. Nur ohne Anstehen.

    Auch ansonsten war das Mopped flott unterwegs.

    Zweimal an einer Ampel angesprochen worden ob es bei Motorrädern jetzt auch Start/Stop gibt. Wobei der Antrieb sehr laut ist. Ein lästiges hochfrequentes Geräusch.

    Beim Zurück geben war ich schon etwas bedrückt. Mal fahren war schon beeindruckend. Aber wegen dem hohen Gewicht (trotz Rückwärtsgang) ist sie im Vergleich zur MT unhandlich.

    Und beim Laden zu Hause kann sie nur maximal 3 kW.

    11 kW wie beim Corsa e ist da schon eine andere Sache


    Aber so als Resümee.

    Die Zukunft ist elektrisch 🙂


    Viele Grüße

    Jo


    PS. Den Corsa e fahren wir übrigens nicht aus Umweltbewusstsein.

    Sondern weil's einfach mehr Spaß macht.

    So hier der Folge post

    Das Mopped steht jetzt so da, und wartet das ich wieder fahrbereit bin.







    Wegen dem Umfaller wurden Riser, Lenker und Hebel erneuert.

    Lenker und Hebel sind von der SP und damit ist das meiste schwarz und nur noch soviel

    metallisch silber, das ein sehr technischer und leicht martialischer Eindruck entsteht.

    Alien läßt grüßen :saint:


    Neben den gedruckten Anbauteilen habe ich mich mal mit folieren versucht.

    Ich benutze einen Tankrucksack mit Magnet-Befestigung.

    Da ist die Gefahr groß, das man sich beim Abnehmen einen Kratzer in den Tank zieht,

    wenn sich z.B. ein Sandkorn im Bereich der Magnete befindet.

    Mit etwas Übung geht das mit den Folien recht gut.

    War eine neue Erfahrung mit dem Verfahren.





    Die 3D-Modelle für die Teile sind wieder bei Cults zum Herunterladen.


    https://cults3d.com/de/benutzer/jhighspeed/3d-modelle


    Es sind wieder einige Teile gratis verfügbar.

    Teile die mich Zeit und Nerven gekostet haben, sind für kleines Geld zu haben.

    Der Geldbetrag ist als Anerkennung an die Betreiber der Cults Plattform gedacht,

    die es ermöglichen so einen riesigen Teilepool zu managen.


    Jetzt hoffe ich das ich meinen Arm schnellstmöglich wieder fit bekomme.

    Damit ich den Herbst noch mit ein paar Ausfahrten genießen kann.


    Viele Grüße


    Jo

    Hallo Zusammen,


    nach längerer Pause, mal wieder ein post von mir.

    Die Saison 2023 war bis jetzt recht kurz für mich.

    Erst wird mein Mopped von hinten im Stau umgeschubst

    und dann habe ich mir beim Heben die linke Bizepssehne am Ellbogen abgerissen. :(

    Alte Männer Krankheit ;(

    Das tut nicht weh, ist operiert worden und brauch nun Zeit zum Heilen.

    Mit etwas Glück kann ich in 3 bis 4 Wochen wieder fahren :) .



    Die Zwangspause habe ich genutzt um noch ein paar Teile zu kreieren.


    Der July war ja ziemlich verregnet und mich hat es genervt, das sich

    die MT jedesmal an Schwinge und Federbein so einsaut.



    Am Kühler sieht es nicht besser aus



    Also war es an der Zeit hier etwas Abhilfe zu schaffen.

    Nachdem das Flügeldesign am Kennzeichenhalter überwiegend positive Resonanz

    bekommen hat, habe ich das Design für eine Schutzblechverlängerung aufgegriffen.


    Also etwas Zeit mit Fusion und dem 3D Drucker verbracht und empierisch folgende

    Teile kreiert.





    Fertig am Mopped sieht es dann so aus.


    Hinten:




    Vorne:




    Entschuldigt das dreckige Mopped.

    Aber einarmig bekam ich es nicht aus der Garage geschoben um es zu waschen.


    Das "Gesamtkunstwerk" ist im nächsten post,

    weil die maximale Anzahl an Bildern erreicht ist.

    Hallo Zusammen,


    mein PC hatte Netzwerkprobleme, aber jetzt kann ich wieder gut antworten.

    (Auf dem Smartphone sind lange Texte eine Quälerei)


    Zuallererst vielen Dank für Eure Anteilnahme. :danke:

    Die MT hat nicht viel und wird bald wieder fahren.


    Für einen Schubser und Umfaller hat der Gutachter ziemlich viel notiert.

    Anwalt wird auch parallel beauftragt.

    Ein guter Freund von der Kripo sieht "offiziell" erstmal keinen Anlaß hier tiefer einzusteigen.

    Morgen hole ich sie wieder heim :)


    Übrigens hat das Steuergerät der MT den Umfaller nicht löschbar erfasst.

    Das heißt, es sollte bei Fremdverschulden immer ein Gutachten mit Vermessung gemacht werden,

    für den Nachweis über den Zustand des Fahrzeugs.

    Der Hintereifen (Bridgestone S22) wird wegen der Kollision mit der Stoßstange auch ausgetauscht.

    Da gibt es einen vorgezogenen Wechsel (nur 1700 km gelaufen) zu dem RoadAttack4 (da baue ich auf die Erfahrung von quickshifter :) )



    @wortex Der kurze Kennzeichenhalter von Yamaha ist in dem Bereich wo der Wasserabweiser ein unten offenes C-Schienenprofil.

    Darin sind die Kabel versteckt geführt und beidseitig ein 5mm Steg der eine gute Klemmung ermöglicht.

    Kannst Du Bilder oder Skizze mit Maßen von dem Verbindungsteil zwischen Heck und Kennzeichen machen?

    Am Besten als PN oder Konversation, dann bleibt der Thread beim Thema.


    Viele Grüße


    Jo

    Hallo Zusammen,


    ich möchte das abschweifende Thema gerne hiermit beenden.



    Mohr Rush, Bj.91, 650 kg, 150PS Motor Opel 2l 16V (C20XE mit Cosworth Kopf)

    ganz legal mit Kat und grüner Plakette,

    nicht für die Rennstrecke sondern als Alltagsauto (Verdeck, Stecktüren, Leder) gebaut.

    Verbrauch in 3 Stufen:

    7 bis 8 l/100km bei sparsamer Fahrweise

    9 bis 10 l/100km mit Spass auf der Landstrasse

    13 l/100km Rennstrecke (alter Hockenheim Ring)



    Jetzt wieder zurück zum Thema "meine MT09 Modifikationen"

    bzw. jemand anders hat sie modifiziert :(


    Gestern auf der Heimfahrt hat mich in der Warteschlange vor einer Ampel

    von hinten kommend vom Moped geschmissen. ;(

    Mir ist nichts passiert :)






    Die gedruckten Crashpads haben sich bewährt.

    Das Mopped ist noch fahrbereit aber Kupplungshebel, Spiegel, Lichtmaschinendeckel

    sind verbogen bzw verkrazt.



    Gutachter kommt morgen.


    Warum erwischt es immer meine neuen Fahrzeuge?

    Die Gebraucht gekauften hatten noch nie einen Schaden.


    @wortex Ich bräuchte Infos zu deinem Kennzeichenhalter


    Viele Grüße


    Jo :(

    (traurig weil MT beim freundlichen... )