Beiträge von jhighspeed

    Hallo Zusammen,


    ich möchte das abschweifende Thema gerne hiermit beenden.



    Mohr Rush, Bj.91, 650 kg, 150PS Motor Opel 2l 16V (C20XE mit Cosworth Kopf)

    ganz legal mit Kat und grüner Plakette,

    nicht für die Rennstrecke sondern als Alltagsauto (Verdeck, Stecktüren, Leder) gebaut.

    Verbrauch in 3 Stufen:

    7 bis 8 l/100km bei sparsamer Fahrweise

    9 bis 10 l/100km mit Spass auf der Landstrasse

    13 l/100km Rennstrecke (alter Hockenheim Ring)



    Jetzt wieder zurück zum Thema "meine MT09 Modifikationen"

    bzw. jemand anders hat sie modifiziert :(


    Gestern auf der Heimfahrt hat mich in der Warteschlange vor einer Ampel

    von hinten kommend vom Moped geschmissen. ;(

    Mir ist nichts passiert :)






    Die gedruckten Crashpads haben sich bewährt.

    Das Mopped ist noch fahrbereit aber Kupplungshebel, Spiegel, Lichtmaschinendeckel

    sind verbogen bzw verkrazt.



    Gutachter kommt morgen.


    Warum erwischt es immer meine neuen Fahrzeuge?

    Die Gebraucht gekauften hatten noch nie einen Schaden.


    @wortex Ich bräuchte Infos zu deinem Kennzeichenhalter


    Viele Grüße


    Jo :(

    (traurig weil MT beim freundlichen... )

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure vielen Kommentare :)


    Heute hat es endlich richtig dolle geschüttet und ich bin mit meinen Goretex Klamotten aufs Mopped



    Nördlich vom Main war richtig Sch...wetter und südlich Richtung Darmstadt konnte man die Klamotten wieder trocken fahren.

    Das schöne an den Goretex Klamoten: So schnell wie sie nass werden, so schnell sind sie auch wieder trocken :)


    Nach 20 km Regen kam immer noch kein Wasser in den Kragen. Vorher war es schon nach 5 km im Nacken feucht.

    Die Jacke sah am Rücken auch noch schön sauber aus.

    Mit der Funktion als Wasserabweiser bin ich sehr zufrieden.





    breaky Durch die Lücke zwischen Flügel 4 und Kennzeichen kam nix hoch.

    Ich konnte leider die Kamera nicht montieren um das mal live zu sehen.


    Der Wasser Abweiser (oder vierfach Diffusor) läßt sich längs etwa +-30mm verschieben.

    Einfach die Klemmung etwas lösen.


    Das "Flügel" Design trägt optisch auch nicht so auf wie ein Schutzblech oder die Plastikplatten

    vom Serien-"Fender"




    Die schlanke Silhouette bleibt erhalten.


    Edieagle Weder die Rennleitung noch die Technische Überwachung wird da meckern.

    Es ist nicht sicherheitsrelevant, nicht scharfkantig, und würde unter starker Belastung einfach abrechen.

    Es ist einfach ein "Schutzblech", sieht aber anders aus.


    Boxer_Leichtgewicht

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.

    In Sachen Carbon und Leichtbau hast einen Nerv von mir getroffen.

    Ich bin Leichtbaufetischist. Deswegen fahre ich einen Super Seven (ähnlich Caterham)

    und die additive Fertigung (3D Druck) erlaubt einen Leichtbau, der es ermöglicht, vieles

    aus der Biomechanik für Leichtbaukonstruktionen umzusetzen.


    Gerade bei Carbon muß man optische Anwendungen von technischen Anwendungen unterscheiden.

    Wenn man einfach Lagen schön geordnet übereinander backt, mag da zwar ein optisch schönes und auch leichtes Teil dabei

    herauskommen, aber stabil ist was anderes.

    Bei technischem Carbon sind viele Meter Carbonfaser ganz exakt in den nötigen Belastungslinien gewickelt und anschliießend gebacken. Sieht meist einfach schwarz aus. Funktional ist nicht unbedingt schön.

    Beispiel: Gasflasche (bis 500bar)


    Was den 3D Druck angeht, so sind die Bilder vom Handy zu detailreich. Live betrachtet fällt das nicht auf.

    Und was das Gewicht angeht, sind die Teile dadurch abgespeckt weil sie innen durch ein Gitter-Skelett stabilisiert werden.

    (Ähnlich den Knochen von Vögeln)

    Im Klartext: Die Teile sind innen quasi hohl





    Insgesamt habe ich 450gr Teile angebaut.

    Die Crashpads an den Achsen sind in der Summe am Schwersten.

    Die sind nicht hohl. Hier ist Material zum "Abradieren"




    PS. Die Brutale ist weichgespült. Bei der Vorgängerin 800 Dragster wäre ich fast schwach geworden.

    Aber bei dem Aprilia Händler in unserer Nähe käuft man freiwillig kein zweites Mopped.

    Meine Dorsoduro hatte ich dort gekauft. Der Service und die Mondpreise dafür waren unterirdisch.




    Wer bis hierhin gelesen hat:

    Vielen Dank, für die Geduld meinen ausführlichen Anmerkungen zu folgen. :thumbup:


    Viele Grüße


    Jo

    Hallo Zusammen,


    hat etwas gedauert, aber jetzt ist der geänderte vierfach Diffusor (eigentlich ein Schutzblech, Spritzschutz, Fender, oder was auch immer) gedruckt, lackiert und montiert.

    Da es immer noch nicht stark geregnet hat, kann ich noch nix über die Funktion sagen.


    Anbei ein paar Bilder wie es jetzt aussieht.





    Ich lass das mal von meiner Seite unkommentiert.

    Das Design der RN69 ist ja auf Konfrontation ausgerichtet ;)

    Und ihr könnt ja fleißig mit Emojis kommentieren.


    Viele Grüße


    Jo

    IronBen

    Wenn Du aus Bodenheim bei Mainz kommst, bist Du quasi um die Ecke.

    Im Rheinhessischen bin ich auch oft unterwegs.

    Ich bin in Hattersheim.

    Halbe Stunde fahrt von Bodenheim


    @der rest der Welt


    Die Tour heute Nachmittag zum Test des Diffusors mit Quickshifter war mal wieder klasse.

    Mal gerade so knapp 370km bei schönstem Wetter durch Spessart und Vogelsberg :)

    Mit guten und schlechten Strassen. Von Schrittgeschwindigkeit bis 220 Tacho beim nach Hause über die A3 blasen.

    Abgehoben habe ich nicht :) . Ich bin da sehr bodenständig.


    Aber, die Befestigung am Kennzeichenhalter hat sich bewährt:

    Der Diffusor wird unsichtbar geklemmt und hält sehr gut.

    Und wie Herr Winterkorn von VW mal gesagt hat: Da klappert nix ;)


    Was die optische Erscheinung angeht:

    Von der Idee her sieht das mit den Flügeln klasse aus.

    Das Design wird jedoch so geändert, das sich mit der Kontur der Sitzbank von oben betrachtet eine V-Form ergibt.

    Hierzu wird der Erste Flügel etwas verlängert und der letzte gekürzt.

    Die Länge entlang des Kennzeichenhalters wird angepasst und auch der letzte Flügel wird voll ausgeformt.

    Weil das Wetter so gut war, konnte die eigentliche Eigenschaft nicht getestet werden.

    Aber es wird beim nächsten starken Regen nachgeholt.


    Der Drucker wird voraussichtlich bis zum späten Samstag durcharbeiten.

    Dann gibt es neue Bilder.


    Vielen Dank für das rege Interesse an dem Teil. :) :thumbup:


    Viele Grüße

    Jo


    PS. Die aktuelle Gabelverstellung (auf dem Bild die Variante MT09 SP RN43) kommt aus dem Drucker

    jetzt mit gutem Aussehen und ohne viel Nacharbeit heraus.




    Und es ist sehr praktisch, die passende Einstellung während der Fahrt vorzunehmen.

    Auf den teilweise schlechten Strassen im Spessart und Vogelsberg,

    findet man gerade für die Zugstufe ganz schnell die passende persönliche Einstellung.

    Nachdem der Drucker für alle Teile des vierfach Diffusors 25 Stunden Nonstop gearbeitet hat,

    ist der Prototyp fertig zum Anbau und Testen.


    So sieht das ganze dann aus:












    Ich denke der Diffusor braucht noch eine V-Form von oben betrachtet



    Ein erster Test ist heute Nachmittag bei einer Tour mit Quickshifter.


    Viele Grüße


    Jo

    Triple/one

    Olike


    Ihr liegt beide falsch.

    Das Teil hat zwei Funktionen:


    Bei schönem Wetter ist es ein vierfach Diffusor.

    Bei direkter Luftanströmung erzeugt er bei 200km/h rund 2 kg Abtrieb. Dadurch senkt sich das Heck und der Nachlauf am Vorderrad wird erhöht.

    Das bringt auf der Autobahn noch mehr Fahrstabilität 🤥


    Bei schlechtem Wetter, also wenn es richtig dolle regnet, dann leitet der vierfach Diffusor das hochspritzende Wasser in die horizontale und erzeugt damit Schub.

    Das spart ein Haufen Sprit,

    weil die Energie des hochspritzenden Wassers sonst einfach ungenutzt in meinen Kragen läuft bzw. Ich von hinten mehr Nass werde als von vorne.

    Das passiert nämlich mit dem kurzen Kennzeichen Halter von Yamaha.

    Der vierfach Diffusor ist ein Patent von mir und bald natürlich nur in guten Fachgeschäften erhältlich.


    In diesem Sinne

    Viele Grüße Jo 😉

    Wieder zurück zum eigentlichen Thema 🙂

    Das "Flügel"Design frisch gedruckt und mal einfach an das Mopped gehalten für einen ersten Eindruck ob es funktional ist und ob es Entwicklungsfähig ist. :?:

    Angewandtes "rapid prototyping"

    @Alle Downloader,


    Es haben ja schon einige die Teile von Cults geladen und vielleicht schon gedruckt.

    Auch wenn das hier kein Forum für 3D Drucker ist, wäre es schön und hilfreich

    wie Eure Ergebnisse aussehen.

    Entweder ein Feedback hier, oder bei Cults unter der Rubrik "Makes"


    Viele Grüße und Erfolg beim Drucken

    Jo

    Kugy81


    Wau, cooles Gerät.

    Natürlich ganz andere Preisklasse. :thumbup:


    Ich habe erst vor einem halben Jahr angefangen mit 3D Druck.

    Zum Einstieg habe ich den Anycubic Kobra ausgewählt. (250 Euro Preisklasse)

    Für so ein preiswertes Gerät, finde ich die Druckqualität OK.

    Und es arbeitet recht zuverlässig und störungsarm.

    Es läuft meist die Nacht durch und morgens hat man gleich was zum Ausprobieren.

    Die Filamente lager ich in einer geschlossenen Box mit Trockenmittel.

    Bis jetzt habe ich Qualitätsunterschiede nur bei den Filamentlieferanten festgestellt.

    Da ist Chinaware (Sunlu, Geetech) besser als Made in Germany. ;(


    Ich habe festgestellt, das die optische Qualität sich eher durch angepasste Konstruktion

    beeinflussen lässt.

    In erster Linie kommt es jedoch auf ein stabiles Produkt an.

    Zur Qualitätskontrolle habe ich mit ziemlich großem Hebel ein mit

    Kältespray gekühltes (Sprödbruchverhalten) Teil zerbrochen.




    Die Stabilität von so einem "billigst" hergestellten Teil ist echt beeindruckend. :thumbup:


    Viele Grüße


    Jo