Beiträge von jhighspeed

Hallo Zusammen,

wenn man Edelstahl schweißt, gehört normalerweise im Anschluss daran eine Nachbehandlung der Schweißnähte und der Wärmeeinflußzone mit einer Beize.

Das soll verhindern das der Chrom, der durch die Wärmeauswirkung ausgeschieden wird, anschließend oxidiert, und häßliche schwarze Verfärbungen macht.

Bei der Auspuffanlage der MT09 ist das Beizen wohl dem Rotstift wegen, geopfert worden.

Geliefert bekommt man den Auspuff am Mopped so:

Nach 800 km sieht das dann so aus:

Da es meinen Augen weh getan hat, habe ich den Auspuff mit Beize behandelt.

Eine halbe Stunde einwirken lassen und es sieht dann so aus:

Natürlich wird sich der Auspuff mit der Zeit wieder etwas blau verfärben.

Der Beizvorgang kann dann auch wiederholt werden, wenn es wieder nicht mehr so schön aussieht.

Viele Grüße

Jo

Hallo Zusammen,

gibt man eine Konstruktionsaufgabe an fünf Konstrukteure erhält man fünf verschiedene Varianten.

(Und wir haben uns doch für die MT09 entschieden, weil sie in der Summe der Eigenschaften uns überzeugt hat.

Es gäbe ja auch reichlich Alternativen z.B. Duke, Hypermotard, Dorsoduro)

Die Praxis zeigt dann welche Variante am erfolgreichsten ist.

Vorlage meiner Variante sind die Bitubos meiner Guzzi LeMans 1000.

Hat sich nun 34 Jahre bewährt.

Und läßt sich auch während der Fahrt gut verstellen.

Ich habe gestern mit der MT das mal beim Fahren getestet. (Stadt, Landstrasse, Autobahn)

Mit dicken Handschuhen funktioniert das auf der linken Seite sehr gut.

Dort ist genügend Platz zum Greifen und drehen.

Auch die Rasten (Klicks) spürt man gut.

Rechts ist der Bremsschlauch etwas im Weg.

Aber dort kann der Bremsschlauch am Anschluß etwas gedreht und mit einem Kabelbinder zum Riser leicht gezogen werden.

Dann funktioniert auch das einwandfrei.

Für mich war es primär wichtig, das die Verstellung einfach ohne bohren oder sonst eine

größere Modifikation montiert und auch wieder demontiert werden kann.

(Natürlich hätte ich hier auch eine Konstruktion aus Metall machen können.

Eine Drehbank hierfür hätte ich. Aber der sportliche Anreiz war hier die Verwendung des 3D Druckers)

Zur Konstruktion:

Die Schraube der Gabelverstellung bietet kaum Angriffsfläche.

Die Schwachstelle der Konstruktion ist ein kleiner Steg, der genau in den Schlitz der Verstellschraube eingeführt wird.

Wird dieser Steg bei der Montage oder beim Weiterdrehen am Anschlag beschädigt,

kann dort z.B. eine zurechtgebrochene Teppichmesserklinge eingeschmolzen werden.

Dann sollte auch ein DAU damit zurecht kommen ;) (DAU=Dümmster Anzunehmender User)

Zum Anpassen der Konstruktion an die MT09 SP müsste ich noch folgende Infos bekommen:

Durchmesser Skala Federvorspannung (21mm)

Sechskant (14mm)

Höhe Sechskant (4mm)

Durchmesser Stellschraube (8mm)

Höhe Stellschraube (4mm)

Schlitzbreite (1,4mm)

In Klammern sind die Maße der normalen MT

Ich lade die Mesh Dateien dann auf Cults hoch.

Es steht jedem frei das Design seinen Wünschen entsprechend zu ändern.

Viele Grüße

Jo

Für die Selbstdrucker bzw. Besitzer von einem 3D (FDM) Drucker

Ich habe angefangen, Modelle von meinen "Kreationen" auf Cults3D hochzuladen.

Zu den Modellen gibt es eine kurze Beschreibung, ein Bild und eine STL (Mesh) Datei.

Vorzugsweise habe ich alles für ABS ausgelegt.

ABS schrumpft etwas beim Abkühlen.

Wer ein anderes Material benutzen will, muss es im 1% Bereich eventuell mit dem Slicer etwas skalieren.

Die Modelle findet ihr hier:

jhighspeed
    cults3d.com

Die Sammlung ist noch nicht vollständig, wird aber nach und nach ergänzt.

Zum Download einfach unverbindlich bei Cults anmelden und schon kann es losgehen.

Wenn ihr Lust habt könnt ihr dort auch unter der Rubrik "Makes" euer Ergebnis posten.

Für konstruktive Kritik oder Vorschläge zu den Teilen habe ich immer ein offenes Ohr.

Viele Grüße und viel Spass beim ausprobieren :thumbup:

Jo

Hallo Allerseits,

der Thread begann mal mit der Frage nach dem Zweitmopped.

Aber zwei Moppeds reichen bei weitem nicht aus, um das Spektrum vom Moppedfahren auch nur annähernd abzudecken ;)

Dann kommt ja auch noch die jeweilige Tageslaune dazu.

Die finale Entscheidung welches Mopped genommen wird, ergibt sich beim Öffnen der Garage :)

Blick in Jo´s Garage

Die Lücke zwischen der Duke und der Convert füllt jetzt die MT09

Die Moppeds haben sich so über die Jahre angesammelt.

Die RD250LC war vor 40 Jahren mein erstes Motorrad.

Die DKW RT125/2 ist 1986 aus nahezu Schrott wiederauferstanden.

Die LeMans 1000 dann 1989 mein drittes.

So kam halt alle paar Jahre eins hinzu.

Manches durfte nicht bleiben...

Alle können natürlich sofort gefahren werden.

Viele Grüße

Jo

Hallo Allerseits,

1) Die Seite mit den Buchstaben ist die Seite zur Druckplatte.

Auf dieser Seite haftet das Teil. Erhabene Buchstaben erfordern dann wieder eine Stützstruktur und einen Raft.

Als Folge sieht die Oberfläche nicht so schön aus.

Einen "Zeiger" an der Seite zu platzieren, habe ich schon gemacht, nachdem das mit dem Füllen nicht ganz einfach war.

Und einmal mit einem schwarzen Edding über die Oberfläche gemalt, dann sehen auch die weissen Buchstaben gut aus.

Die MT09 (ohne SP) hat die Klicks jeweils bei 90° Drehwinkel.

Um das zu zeigen, habe ich noch einen Markierungsring der einfach noch drübergeschoben wird, gemacht.

Für die MT09 SP müßte das eventuell angepasst werden. (Info benötigt, wieviel Klicks pro Umdrehung)

2) Für diejenigen, die einen 3D-Drucker (Vorzugsweise FDM) zur Verfügung haben,

lade ich die Dateien der Teile auf Cults3D hoch. ( @Schwede 1966 , dechecker)

Ist eine alternative Plattform zu Etsy.

Ich verlinke das dann hier im Thread.

Für die Gabeldämpferverstellung kann ich nochmals einen Extrathread aufmachen,

wenn der "Betatest" durch ist.

Danach findet sich bestimmt auch ein Beschaffungsweg für alle die keinen 3D Drucker haben, aber gerne die Teile haben möchten.

Viele Grüße und Danke für die vielen konstruktiven Vorschläge :thumbup:

(und es wurde mal nur ganz wenig getrollt :) )

Viele Grüße

Jo

Hallo Zusammen,

hier nochmal die Finale Zug- und Druckstufenverstellung.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie ihr seht hat der Drucker ein Problem beim Start mit dem D gehabt :cursing:

Das Füllen der Buchstaben mit Farbe muss ich noch üben :text-imnewhere:

Der Praxistest erfolgt die kommenden Tage. :bike6:

Wäre ein Interesse vorhanden, hierfür eine kleine Serie aufzulegen?

Euer Feedback ist erwünscht :text-feedback:

Viele Grüße

Jo

Hallo Zusammen,

hat etwas gedauert mit den versprochenen Infos.

@breaky

Für das bedampfen bzw. glätten habe ich mir einen Topf mit einem Lüfter modifiziert.

Der Topf wird temperiert mit der Druckplatte und wenn eine Temperatur von 60 bis 65°C stabil erreicht ist,

wird mit einer Spritze 4ml Aceton eingespritzt. Gute Ergebnisse gibt es schon nach einer Einwirkzeit von ca. 2 Minuten.

Die Rückseite der Teile blieb danach unbehandelt.

Dort läßt sich der Einfluß der Einwirkzeit deutlich erkennnen.

Dann hab ich die einige Teile nur schwarz matt lackiert und einige Teile erst gefüllert und dann lackiert.

Am Besten sahen die Teile mit geringer Glättung und zwei Lackierdurchgänge aus.

Andere Kleinteile habe ich im Druck optimiert und matt lackiert.

quickshifter

Für die Dämpfereinstellung dachtest Du an so ein Teil?

Ein Video vom ersten Funktionsmuster ist hier in meinem Kanal

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die endgültigen Teile sind im Druck noch optimiert und sehen besser aus.

Der Drucker macht die Teile in etwas über 2 Stunden und sie wiegen 19 g.

Ich glaube das kann die MT gerade noch verkraften ;)

Ich habe ein offenes Ohr für weitere konstruktive Vorschläge :)

Ich denke ich habe meine MT erstmal genug designt und plastifiziert.

Jetzt wird gefahren :) :bike6:

Viele Grüße

Jo

@breaky

Düsendurchmesser 0,4 mm

Anycubic 0,3mm bis 1,0mm , i3, Kobra Neo & Go Düse e3d v6 Nozzle, 3D Drucker

Und ABS Filament von sunlu (Drucktemperatur 240°C, Bodenplatte 105°C, ohne Kühlgebläse, mit Raft)

7g Material für das Teil und 2g für Raft und Stütze (Gesamt 9g Verbrauch entspricht ca. 3m Filament)

Druckzeit mit Aufheizen 1h 20min :confusion-waiting:

Mal so rein als Info die Kalkulation für das nackte Teil

Kosten Material 17 Euro/Kg

Materialkosten pro Teil: 0,153 Euro => 16 Cent

Strom geschätzt 20 Cent

Maschinenkosten / Instandhaltung geschätzt: 1 Euro

Herstellkosten ca.: 1,36 Euro :twocents-mytwocents:

Ich hätte ein schlechtes Gewissen das für rund 15 Euro zu verkaufen. :techie-ebay:

Aber deshalb fahre ich einen Super Seven statt Ferrari und nur ein 6m Motorboot statt eine Superjacht und bin damit zufrieden :)

Viele Grüße

Jo