Wieder zurück auf der MT-09 und gleich modifiziert

  • #41

    Habe leider keine CAD Lizenz mehr und die 3D Drucker sind entsprechen verkauft

  • #42

    Hallo Zusammen,


    gibt man eine Konstruktionsaufgabe an fünf Konstrukteure erhält man fünf verschiedene Varianten.

    (Und wir haben uns doch für die MT09 entschieden, weil sie in der Summe der Eigenschaften uns überzeugt hat.

    Es gäbe ja auch reichlich Alternativen z.B. Duke, Hypermotard, Dorsoduro)


    Die Praxis zeigt dann welche Variante am erfolgreichsten ist.

    Vorlage meiner Variante sind die Bitubos meiner Guzzi LeMans 1000.

    Hat sich nun 34 Jahre bewährt.


    Und läßt sich auch während der Fahrt gut verstellen.


    Ich habe gestern mit der MT das mal beim Fahren getestet. (Stadt, Landstrasse, Autobahn)

    Mit dicken Handschuhen funktioniert das auf der linken Seite sehr gut.

    Dort ist genügend Platz zum Greifen und drehen.

    Auch die Rasten (Klicks) spürt man gut.


    Rechts ist der Bremsschlauch etwas im Weg.

    Aber dort kann der Bremsschlauch am Anschluß etwas gedreht und mit einem Kabelbinder zum Riser leicht gezogen werden.

    Dann funktioniert auch das einwandfrei.




    Für mich war es primär wichtig, das die Verstellung einfach ohne bohren oder sonst eine

    größere Modifikation montiert und auch wieder demontiert werden kann.


    (Natürlich hätte ich hier auch eine Konstruktion aus Metall machen können.

    Eine Drehbank hierfür hätte ich. Aber der sportliche Anreiz war hier die Verwendung des 3D Druckers)


    Zur Konstruktion:

    Die Schraube der Gabelverstellung bietet kaum Angriffsfläche.

    Die Schwachstelle der Konstruktion ist ein kleiner Steg, der genau in den Schlitz der Verstellschraube eingeführt wird.

    Wird dieser Steg bei der Montage oder beim Weiterdrehen am Anschlag beschädigt,

    kann dort z.B. eine zurechtgebrochene Teppichmesserklinge eingeschmolzen werden.

    Dann sollte auch ein DAU damit zurecht kommen ;) (DAU=Dümmster Anzunehmender User)


    Zum Anpassen der Konstruktion an die MT09 SP müsste ich noch folgende Infos bekommen:


    Durchmesser Skala Federvorspannung (21mm)

    Sechskant (14mm)

    Höhe Sechskant (4mm)

    Durchmesser Stellschraube (8mm)

    Höhe Stellschraube (4mm)

    Schlitzbreite (1,4mm)


    In Klammern sind die Maße der normalen MT


    Ich lade die Mesh Dateien dann auf Cults hoch.

    Es steht jedem frei das Design seinen Wünschen entsprechend zu ändern.


    Viele Grüße


    Jo

  • #43

    Ich messe, versprochen. Heute wirz mutmaßlich nix, muss vorm Blitzermarathon nochmal an die frische Luft 🤣


    Noch was zum Kabelbinder/ Bremsschlauch:

    unterlege den Bremsschlauch mit bissi Gummi!

    Die Vibes könnten den Kabelbinder zum Schlauchmarder machen!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #44

    Hallo Zusammen,


    die 3D-Modelle zur Gabeldämpferverstellung sind auf Cults3D hochgeladen.

    Diese sind aktuell verwendbar für die normale MT09.


    Weiterhin sind Abdeckungen für die Vertiefungen der Schwingenbefestigung neu hinzugekommen.


    jhighspeed
    cults3d.com



    Weitere Modelle folgen.

    Viel Spass beim Drucken und ausprobieren :)


    Viele Grüße


    Jo

  • #45

    Hallo Zusammen,


    wenn man Edelstahl schweißt, gehört normalerweise im Anschluss daran eine Nachbehandlung der Schweißnähte und der Wärmeeinflußzone mit einer Beize.

    Das soll verhindern das der Chrom, der durch die Wärmeauswirkung ausgeschieden wird, anschließend oxidiert, und häßliche schwarze Verfärbungen macht.

    Bei der Auspuffanlage der MT09 ist das Beizen wohl dem Rotstift wegen, geopfert worden.


    Geliefert bekommt man den Auspuff am Mopped so:



    Nach 800 km sieht das dann so aus:



    Da es meinen Augen weh getan hat, habe ich den Auspuff mit Beize behandelt.

    Eine halbe Stunde einwirken lassen und es sieht dann so aus:





    Natürlich wird sich der Auspuff mit der Zeit wieder etwas blau verfärben.

    Der Beizvorgang kann dann auch wiederholt werden, wenn es wieder nicht mehr so schön aussieht.


    Viele Grüße


    Jo

  • #46

    Hallo Zusammen,


    ich finde die MT ist arg geneigt, wenn sie mit dem Seitenständer abgestellt wird.


    Zum Einen raubt es mir in der Garage viel Platz, zum Anderen ist es lästig wenn das Mopped mit dem Montageheber aufgebockt wird, das Mopped in die Vertikale zu bringen.

    Weiterhin klappe ich den Ständer aus, wenn ich an Bahnübergängen oder Baustellenampeln warten muß.

    Da ist es bequemer, wenn das Mopped etwas steiler steht.


    Natürlich bin ich mir der Problematik des Umfallens bewußt, wenn z.B. ein Reifen Luft verliert.

    Aber die Neigung ist so gewählt, dass das Mopped noch sicher steht, auch wenn es mal auf einer Fläche mit Gefälle abgestellt wird.


    Hierzu habe ich eine Ständerverbreiterung auf die schnelle gefertigt, bei der die Ständerauflage um ca. 18mm erhöht wird.


    Das ganze sieht dann so aus:






    Der Gummischuh ist aus TPM (elastisch) und wird einfach über den Ständerfuß geschoben.


    Wer einen 3D Drucker hat, kann sich das Teil bei Bedarf drucken.

    Ich lade das Teil baldmöglichst auf Cults hoch.


    Viele Grüße


    Jo


    Update: Ist schon hoch geladen.

    Siehe hier:


    jhighspeed
    cults3d.com

  • #47

    Dem Jo sein Seitenständer trägt HiHeels 👍


    Ich denk seit kurzem über ne vergrößerte Auflagefläche nach, wieweil s Möppi neulich fast eingesunken wär -hätt ichs nicht grad noch bemerkt…

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #48

    Eine blöde Frage: Mit was beizt man denn so einen Anlage? Ist das für "Normalos" zu beziehen? Den Aufwand würde ich mit vielleicht gönnen, da ich noch einen neue unbenutzte Anlage rumliegen habe.. Die sollte eigentlich schwarz beschichtet werden, aber das funktioniert trotz recht hoher Kosten nicht ganz so dolle. Daher wäre das was nettes zu spielen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!