Wieder zurück auf der MT-09 und gleich modifiziert

  • #21

    Ja genau die Funktion meinte ich. Schon länger nicht mehr mit Cura gearbeitet, wusste den Namen nicht mehr genau. Sieht doch schon top aus und fast wie die Struktur der originalen Plastikteile 👍 Welchen Düsendurchmesser verwendest du?

  • #22

    Sieht jetzt (für mich) besser aus als serienmäßig. :thumbup:

  • #23

    breaky

    Düsendurchmesser 0,4 mm


    Anycubic 0,3mm bis 1,0mm , i3, Kobra Neo & Go Düse e3d v6 Nozzle, 3D Drucker

    Und ABS Filament von sunlu (Drucktemperatur 240°C, Bodenplatte 105°C, ohne Kühlgebläse, mit Raft)

    7g Material für das Teil und 2g für Raft und Stütze (Gesamt 9g Verbrauch entspricht ca. 3m Filament)

    Druckzeit mit Aufheizen 1h 20min :confusion-waiting:


    Mal so rein als Info die Kalkulation für das nackte Teil

    Kosten Material 17 Euro/Kg

    Materialkosten pro Teil: 0,153 Euro => 16 Cent

    Strom geschätzt 20 Cent

    Maschinenkosten / Instandhaltung geschätzt: 1 Euro

    Herstellkosten ca.: 1,36 Euro :twocents-mytwocents:

    Ich hätte ein schlechtes Gewissen das für rund 15 Euro zu verkaufen. :techie-ebay:

    Aber deshalb fahre ich einen Super Seven statt Ferrari und nur ein 6m Motorboot statt eine Superjacht und bin damit zufrieden :)


    Viele Grüße


    Jo

    3 Mal editiert, zuletzt von jhighspeed () aus folgendem Grund: weitere Infos ergänzt

  • #24

    Ok, mit einer 0,4er kannst du die die Strukturparameter noch deutlich feiner wählen, damit. die mit der Strukur der originalen Plastikteile matchen. Habe immer einen kleinen Teststreifen gedruckt und verglichen, bis es gepasst hat.


    Ja, Kosten/Nutzen ist schon nicht schlecht bei so einem einfachen FLM Drucker 👌

  • #26

    Hallo Zusammen,


    hat etwas gedauert mit den versprochenen Infos.


    breaky

    Für das bedampfen bzw. glätten habe ich mir einen Topf mit einem Lüfter modifiziert.

    Der Topf wird temperiert mit der Druckplatte und wenn eine Temperatur von 60 bis 65°C stabil erreicht ist,

    wird mit einer Spritze 4ml Aceton eingespritzt. Gute Ergebnisse gibt es schon nach einer Einwirkzeit von ca. 2 Minuten.


    Die Rückseite der Teile blieb danach unbehandelt.

    Dort läßt sich der Einfluß der Einwirkzeit deutlich erkennnen.


    Dann hab ich die einige Teile nur schwarz matt lackiert und einige Teile erst gefüllert und dann lackiert.



    Am Besten sahen die Teile mit geringer Glättung und zwei Lackierdurchgänge aus.


    Andere Kleinteile habe ich im Druck optimiert und matt lackiert.





    quickshifter

    Für die Dämpfereinstellung dachtest Du an so ein Teil?







    Ein Video vom ersten Funktionsmuster ist hier in meinem Kanal


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    Die endgültigen Teile sind im Druck noch optimiert und sehen besser aus.

    Der Drucker macht die Teile in etwas über 2 Stunden und sie wiegen 19 g.

    Ich glaube das kann die MT gerade noch verkraften ;)


    Ich habe ein offenes Ohr für weitere konstruktive Vorschläge :)


    Ich denke ich habe meine MT erstmal genug designt und plastifiziert.

    Jetzt wird gefahren :) :bike6:

    Viele Grüße


    Jo

  • #27

    Hallo Zusammen,


    hier nochmal die Finale Zug- und Druckstufenverstellung.








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    Wie ihr seht hat der Drucker ein Problem beim Start mit dem D gehabt :cursing:

    Das Füllen der Buchstaben mit Farbe muss ich noch üben :text-imnewhere:

    Der Praxistest erfolgt die kommenden Tage. :bike6:


    Wäre ein Interesse vorhanden, hierfür eine kleine Serie aufzulegen?


    Euer Feedback ist erwünscht :text-feedback:


    Viele Grüße


    Jo

  • #28

    Jo, Jo!

    I like it. Füllen von Buchstaben ist was für Dentisten. :thumbup:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

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