MT-09 RN83 35KW - Alle Abgasanlagen der "großen" Mt-09 gültig?

  • #11

    Roadsitalia listet allgemein die MT09 ab 2021.

    An deiner Stelle würde ich denen auf deutsch + englisch die Frage stellen / mailen ob in deren EG-BE auch die RN 83 aufgeführt ist.


    Falls nicht, liegt keine EG-Zulassung für deine vor. Da wird auch in Deutschland kein TÜV / DEKRA u.s.w. was ändern wollen. Es spielt keine Rolle ob der Hersteller es bei seinem Antrag vergessen / übersehen hat oder ....


    PS.: Deren Webseite ist auch nicht überwiegend an italienische Kunden ausgerichtet. Der italienische Text findet sich nämlich in den dort verfügbaren Sprachen wieder.


    PPS.: Wenn deine RN 83 als Standgeräusch nur 90 dB hat (meine RN69 hat da 96 dB) dann wundert es mich aber auch speziell bei ROADSITALIA nicht das die keine EG-BE hat. Wir wissen ja mittlerweile das deren Produkt wohl etwas grenzwertig gefertigt ist. Vermutlich werden die 96 dB relativ ausgereizt und runter auf ca. 90 dB, das sind dann Welten.


    Somit vermute ich aktuell, das die RN 83 mit ihren 90 dB absichtlich und bewusst nicht vom Hersteller in deren Antrag auf Zulassung gelistet wurde.

  • #12

    Also: Auf Deutsch antworten die nicht, bzw. schreiben, dass es leider nur Support auf Englisch gibt.

    Auf Englisch erhalte ich :"Dear Customer,



    I confirm that our sports exhausts are compatible and approved also for your version.



    I remain at your disposal."

    Ich habe die jetzt mal gefragt ob es eine Möglichkeit gibt mir eine geblurrte Version des Zertifikats zu schicken, wo man halt dann nur die RN83 sehen kann. Wenn die das nicht schaffen wirds leider auch kein Roadsitalia.

    Wegen der Lautstärke: ich könnte mir vorstellen, dass sich die RN83 genau so im Grenzbereich bewegt wie die RN69. Das wird was mit dem Mapping des Steuergeräts zutun haben bzw. der Drossel. Gerade ist sie ja bei 90 dB, ohne Drossel dann direkt bei 95. Wird also auch nach unten gehen mit dem Roads.

    Ich bin mal weiter gespannt und bedanke mich bei euch :thumbup:
    Ich melde mich, wenn Roads geantwortet hat :)

  • #13

    Also damit ich das richtig verstanden habe:


    RN69 = 88kw, 119PS

    RN83 = 35kw, 48PS

    RN82 = 70kw, 95PS


    RN83 und 82 sind aber das selbe Motorrad, es wird da lediglich von gedrosselt und offen unterschieden


    Ich habe nämlich die "kleinere" MT09 und fahre Sie im moment gedrosselt da A2 Führerschein, habe aber glaube ich bei der Versicherung RN69 angegeben da zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses nur die RN69 als Modell im Portal zur Verfügung stand ... :rolleyes:


    Muss ich gleich nochmal überprüfen nicht dass meine Versicherung denkt ich fahre mit einer offenen rum und darf deshalb "so viel" zahlen 8|

  • #14

    Denke mir auch immer meine Versicherung hat da eine Panigale V4S statt einer MT-09 angegeben, dass ich so viel zahle. Dann fällt mir aber wieder ein, ich lebe ja in Österreich. :) zB Vollkasko MT09 SP ~1850€/Jahr

  • #15

    Nein, es ist immer eine viel bessere Idee das Motorrad zu beherrschen, als sich mit Krach im Graben wiederzufinden.


    Ich bin bei dir, ein schöner Klang unterstreicht das Fahrgefühl und befriedigt ungemein. Klang hat aber nichts mit laut zu tun. Merke: Scheißmusik wird auch nicht besser, wenn man sie laut hört.

  • #16

    Ok, ROADSITALIA sagt das deren EG-BE eine Zulassung für die RN 83 hat.


    Du sagst, die 83 hat 90 dB (Standgeräusch) in den Papieren eingetragen.


    ROADSITALIA wird vermutlich (ich meine mal sehr wahrscheinlich dazu) ihre Abgasanlage nicht anders fertigen als für eine RN 69. Diese hat 96 dB in den Papieren stehen.


    Alle Videos geben eine sehr eindeutige Steigerung des Sounds gegenüber einer Serienanlage der RN 60 wieder!!


    PS.:

    Jetzt habe ich es!


    Bei welcher Umdrehung / Nenndrehzahl liegen bei deiner 83'er die 48 PS an?


    Da diese natürlich niedriger als bei einer 69'er liegt, wird bei einer Standgeräuschmessung natürlich auch nur eine niedrigere Drehzahl genutzt. Die 69 hat ihre Maximalleistung bei 10.000. Somit nimmt man bei der 5000 Umdrehungen. In dem Bereich sollte sie die 96 dB (+ Toleranz) nicht überschreiten.


    Wenn somit deine 48 PS bei einer Nenndrehzahl von z. B. 6000 hat, dann nimmt man 3000. Da wird es wohl mit der Messung (ca. 90 dB) passen. :thumbup:


    Ich glaube du kannst uns baldig was über deine neue Roadsitalia hier erzählen. ;)

  • #17

    Ich zahle Vollkasko, Saisonkennzeichen 03/10 406€ im Jahr mit 9tkm

  • #18

    Dass junge Hüpper Krach brauchen? -Ja, scheint so zu sein. Streckensperrungen für alle lassen grüßen -i.wer muss ja dafür sorgen.


    Egal. Nee, ned egal.


    Den TÜV oder ähnliche Hanserln zu fragen ist müßig.

    Was du brauchst ist ein schriftliches Hersteller Dokument, dass deine Tüte, jedenfalls bevor die Dämmwolle durchgeglüht ist, Lärm und Leistungs konform ist.


    Beim TÜV müsstest du ein riesen Dusel haben, wenn da nur einer Bescheid wüsste.


    Also schreib alle Hersteller mit der kurz und bündig formulierten Frage, nebst Fahrgestell Nr. an und warte auf deren Antwort.


    Alles andere sind nicht belastbare Vermutungen.


    Fakt ist, 1000 nicht nervende Mopedfahrer werden von nur einer Krawalltüte so übertönt, dass am End alle Biker wieder in Sippenhaft genommen werden.

    Im Zweifel besinn dich drauf, was die Rennleitung an Unbill für dich bereit halten könnte und lass den Gedanken, dass du anderen mit deinem Puff auf die Nerven gehst mal so auf dich wirken, als wärst du „einer der anderen“

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #19

    Fakt ist auch, wenn etwas legal ist, ich spreche von einer mit EG-BE, dann darf jederman sowas montieren und soll fahren und seinen Spaß damit haben. Umstehende bzw. Mitlesende können natürlich ihre Meinung zu allem äussern aber derjenige der eine zulässige Anlage montiert hat muss nicht auf diese hören.

    Solange KEMRA z. B. nicht innerstädtisch die Strasse mit unnötigen Trara rauf und runter fährt, da gibt es ja die Möglichkeit eines Verwarnungsgeldes (oder gar Bußgeld??) , kann / darf er.


    Wir leben mit Gesetzen, Verordnungen .... Regeln. Solange man sich an diese hält, steht es einem Dritten kaum zu, dem anderen sagen zu wollen, was dieser machen sollte.


    PS.: Dann könnten auch zig Menschen zu jedem Hobby-Motorrahrer sagen das sie sofort und umgehend ihre Fahrten besser einzustellen haben da sie der Umwelt schaden! Auch Fakt! Aber in diesem Fall zu 100 %. Also, verkauf das Moped, es schadet definitiv! Machst du das?? Nein!


    :) ;)

  • #20

    spannend, auch wenn es legal ist, die Frage ob es das auch bleibt...?

    Wenn die Anlage konstruktiv schon grenzwertig ist und nur durch Stopfen über die Zulassunghürde gebracht wurde kann's in der Praxis eng werden...

    Gerätst Du an eine Kontrolle wie z.B. Kradkontrollgruppe Hildesheim, die an Ort und Stelle den tatsächlichen Wert messen, dann hast Du wahrscheinlich ein Problem und musst das Ding wieder abbauen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!