MT-09 RN83 35KW - Alle Abgasanlagen der "großen" Mt-09 gültig?

  • #1

    Hey zusammen :boywink:

    Ich bin seit ca. vier Monaten Besitzer einer RN83 gedrosselt auf 35KW. Jetzt irre ich schon etwas länger durch die Welten der Auspuffanalgen und haben da doch den ein oder anderen schönen Hersteller gefunden. Noch bin ich jung, es darf noch was lauter sein, preiswert wäre auch sehr schön :P

    Mir sind bisher die Hersteller Arrow, Roadsitalia und Mivv im Kopf geblieben.

    Jetzt aber zu meiner Frage: Die Hersteller werben ja für eine Homologation in Verbindung mit der MT-09 "ungedrosselt". Darf ich die überhaupt anbauen? Oder gibt es da großartige Unterschiede? Zumal ich im Fahrzeugschein 90 dB(a) stehen habe, statt den 95 bei der offenen. Kriege ich eine eventuelle Messung in der Eifel damit hin?

    Wenn jemand Erfahrungen damit gemacht hat oder einfach viel Ahnung nur her damit!

    Ich freue mich auf eure Antworten. Schönen Start in die hoffentlich angenehmen Tage und passt auf euch auf!

    Kemra


    Kleiner Nachtrag: Anbei könnt ihr einen Auszug aus einem Video sehen. Hierbei handelt es sich wohl um die Zulassungsbescheinigung für den Roadsitalia. Hier leider nur die RN69 zu sehen, werde da aber auch ehrlich gesagt nicht ganz schlau draus, weil dann dürfte die SP diesen ja auch nicht dran haben, oder?. Wie gesagt fachkundige gerne zu Wort melden :D

  • #2

    Wenn 90 drin steht musst du 90 mit der neuen Anlage hinbekommen. Wenn die mehr bringt, musst du ABE haben und zwar GENAU für dein Modell, nicht für ein Fast gleiches. Ansonsten müsstest du den TÜV fragen, ob die 95dba der offenen Variante für dich eintragbar wären. In dem Fall wird dann neu vermessen und eingetragen.


    Da Geld bei dir eine größere Rolle spielt würde ich mal sagen: da dürfte nichts legales möglich sein, also gehst das Risiko ein das die Maschine bei der Rennleitung rausgewunken wird und stillgelegt. Und dazu frage ich mich ob du so schlecht fährst, das du mit Krach das Ego wieder aufputschen musst. Nimm das Geld, mach gescheites Kurventraining und leder die Jungs mit Krachtüten in der nächsten Kurve ab ohne das sie dich kommen hören. So geht GEIL. Aber das ist nur meine Meinung, die nötigen Fakten stehen im oberen Absatz.

  • #3

    Vielen Dank erstmal für deine Antwort! Ich habe gerade in dem EU Certificate of Confirmity nachgeschaut. Hier steht drin, dass ich, sobald die Drossel raus ist eine RN82 habe. Die darf dann 95 dB haben, aber auch bei einer höheren Drehzahl. Hier ändert sich ja nichts am Auspuff, lediglich wird ja, so mein Kenntnisstand, das Motormapping geändert. Es müsste mit einem Austauschauspuff dementsprechend doch eigentlich keine Probleme geben, so mein Denken, wie es dann effektiv ist weiß ich nicht :(

    Wie gesagt vielen Dank, dass du mir schonmal so weit weiter geholfen hast! Bzgl. des "schlecht Fahrens": Bin quasi neu im Business, möchte nichts falsch machen, aber dennoch einen Klang haben der sich abhebt von der Masse. Der Standard Auspuff ist m.M.n. für Euro-5 gut, aber man merkt da geht mehr, besonders beim Runterschalten hören sich die Austauschdämpfer bedeutend besser an. Kurventraining ist mit Sicherheit keine schlechte Idee, da gebe ich dir Recht, wenns nichts wird mit der "Krachtüte" dann ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert.

    Mein Ego muss ich nicht aufputschen, dafür weiß ich, dass ich noch zu wenig drauf habe um mit den "großen" Mithalten zu können.😅

  • #4

    Bei solchen conformitätsgeschichten so meine Erfahrung, gehe ich beim TÜV oder Dekra oder was immer bei dir ist, vorbei und lass es mir erklären, welche Möglichkeiten ich habe. Solche Auskünfte sind dort meist kostenfrei und letztendlich von jemanden der schulungen zu diesem Thema hat.


    Im Internet sind viele Meinungen, aber keiner ist qualifiziert genug mit einem solchen Prüfer mitzuhalten.

  • #7

    Kurze aber blöde Frage,


    die RN83 ist Modelljahr 2023 oder?!


    RN69 ging von 2021 bis 2022 und seit 2023 RN83? Falls ich richtig liege, gibt es überhaupt signifikante Unterschiede ? ich konnte im Netz nichts finden :/

  • #9

    Jo IronBen hat Recht. Bei der RN83 handelt es sich um die gedrosselte 35 kw Version. Die "offene" hat 70 kw und schimpft sich RN82

    Einmal editiert, zuletzt von Kemra ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!