MT-09 RN83 35KW - Alle Abgasanlagen der "großen" Mt-09 gültig?

  • #31

    Die Standgeräuschmessung erfolgt bei halber Nenndrehzahl. Da die gedrosselte RN83 ihre 48PS vermutlich früher anliegen hat als die RN69 ihre 119, dreht sie bei der Geräuschmessung niedriger —> leiser.

    Ne Drosselung über den Auspuff findet heutzutage kaum mehr statt. Software ist einfacher.

    Ggf. kostet die Homologation pro Modell und dann spart der eine oder andere Hersteller? :/

  • #32

    Ich hab das jetzt die ganze Zeit mitverfolgt, und glaube das ihr alle das von der falschen Seite betrachtet.

    Er hat eine auf 48PS gedrosselte MT09, das wird ja seinen Grund haben. Und zwar das er nur den A2 Führerschein hat. Eine Veränderung der Abgasanlage kann theoretisch die Leistung ändern. Als Beispiel steigt diese dan auf 51PS, und das wären dann Knallhart ein Fahren ohne Führerschein.

    Um das zu vermeiden, weil da sehr viel Ärger im Raum steht, bietet man erst gar keine Anlagen an.

  • #33

    Siehe dazu: Mittwoch unter PS: RE: MT-09 RN83 35KW - Alle Abgasanlagen der "großen" Mt-09 gültig?


    :) Wir sehen es identisch.


    Das entscheidenste und die Frage ist weiterhin, ob ROADSITALIA in der EG-Betriebserlaubnis tatsächlich explizit die RN 83 gelistet hat. Nur "MT 09 mit passendem Baujahr" reicht ja nicht!


    PS.:

    An KEMRA's Stelle würde ich nun auch so vorgehen wie er es geschrieben hat. MT-09 RN83 35KW - Alle Abgasanlagen der "großen" Mt-09 gültig?


    Nur auf diesen Einzeiler von einem Mitarbeiter würde ich mich in diesem Fall nicht verlassen wollen. Hätte keine Lust auf einen Rückversand / Rückabwicklung wenn ich schon vorab solche Vermutungen habe, die dann leider auch zutreffen.


    Sollte RS keine teilweise geschwärzte BE mailen, nun, dann handelt es sich nicht gerade um den besten Verkäufer.

    Bin gespannt!

  • #34

    Ist zwar auf akrapovic bezogen, aber hier wird expliziet auf der yamaha seite hingewiesen, dass diese NICHT für 35kw und 70kw varianten zulässig sind. Ich bezweifel auch, dass roadsitalia für beide varianten prüfungen vorgenommen hat.

  • #35

    Genau so habe ich mir das auch gedacht :P Also laut Papieren hat sie die 90 dB tatsächlich bei 3000. Roads hat sich auch nochmal auf italienisch :?: ^^ bei mir gemeldet und soweit google translate kein Müll erzählt bestätigt, dass es für die RN83 funktioniert. Sobald es dann die ersten Eindrücke gibt sage ich bescheid :thumbup:

  • #36

    Ja die Idee war anscheinend gut, aber um es mit deinen Worten zu sagen handelt es sich um einen schlechten Verkäufer ^^ Sie meinten, dass es ihnen nicht möglich ist eine zensierte Version zu schicken, ich aber für 30 Euro das originale Teil kaufen könnte. Naja die Teile sind günstig und da muss wohl überall Geld herkommen <X Der Roads sagt mir schon sehr zu, im schlimmsten Fall gehts direkt mit nem Anwaltsschreiben zurück nach Italien :P

  • #37

    Und noch was dazu: Meine hatte die erste Wartung diese Woche, habe direkt mal beim Händler gefragt, die meinten es dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Mal sehen was die Geschichte gibt

  • #38

    Naja also das ist so ne Sache, aus meiner Sicht. Keine Maschine bringt die Leistung auf die Straße die im Schein steht, zumal eine veränderte Abgasanlage ja auch den Abgasgegendruck verändert etc. Bei den meisten Anlagen ist ohne Mapping nichts raus zu holen, im Gegenteil man verliert ja eher noch Leistung. Also da mache ich mir am wenigsten Gedanken drüber

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!