Reifenwechsel nur hinten!?

  • #21

    Mit 2 Vorderreifen komm ich meistens auf 3 Hinterreifen, deshalb kommt es schonmal vor, dass nur einzeln gewechselt wird.

    Aktuell steht ein Vorderreifen-Wechsel an, beim seitlichen Indikator 1,2mm, außen 1,5mm und mittig 3,1mm. ;(

    Mir gehen diese Reifen mit stark unterschiedlichen Mischungen langsam am Keks. ^^

  • #25

    Da die EU seit einiger Zeit das Sagen hat, darf man ohne Beanstandung Mischbereifung fahren, solange Größe, Geschwindigkeits- und Lastindex mit der eingetragenen bzw. homologierten Spezifikation übereinstimmt. Die alte, deutsche Spezialität, gibt es nicht mehr.

  • #26

    Statt Freigaben gibt es aber u.U. Hersteller "Empfehlungen" Die haben zwar einen gewissen Unwert, aber immerhin lässt sich damit was passendes finden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #27

    wow ist das auf dem Bild dein Vorderreifen? 8|

    also ein Vorderreifen hatte ich noch nie auf Kante

    bis du das auf deinem Profilbild?

    2943-fd91b8ddb84b29871ca259b916695f84fb03634a.webp

    dann gehörst du definitiv nicht zu denen die Angst vor zu tiefer Schräglage haben ^^

    also tiefer gehts wohl nicht mehr und sieht dabei noch so entspannt aus als ob er grad gemütlich zum Bäcker fährt, sieht man auch nicht so oft


    habe das nur bei einem Motorrad mal vor Jahren nach einem Schräglagentraining gehabt den Hinterreifen nach viel viel Übung und Überwindung bis Kante zu bringen

    habe ich danach auch bei keinem Motorrad je wieder gemacht

    brauchte ich aber damals für meinem Kopf um diese Gedanken loszuwerden jeden Moment weg zu rutschen obwohl noch genug Reserven vorhanden waren

    dafür hat es auf jedenfall sehr geholfen :)


    und bitte jetzt nicht deswegen wieder mit diesem Anfängermist kommen

    ist noch kein Schräglagenmeister vom Himmel gefallen

    ich habe jedenfals noch keinen getroffen

  • #28

    Nicht vom Himmel gefallen -„gen denselben gefahren“ 🥳


    Da Fahrtechnik den Reifenzustand wesentlich beeinflusst gehört das hier natürlich auch hin.

    Nicht ganz unabhängig ob ein Reifen V- oder U-Form hat und wie die grundsätzliche Geometrie und Radlastverteilung ist.


    Aktuell sehe ich bei mir, dass nur hinten die Kante erreicht wird. Das war bei der S20 Serienbereifung noch anders. isses Für bissi Schräglagen egal.


    Was den Fahrstil angeht, da sehe ich prinzipiell 2 “Sorten” Biker.

    Die einen sind im Flow und genießen den Kurvenswing (wie beim Brötchen holen)


    Die anderen -die nicht zwangsläufig langsamer sind- geben ein etwas unglückliches Bild ab. Ich nenns “sie wehren sich gegen die Kurve, versteifen regelrecht”

    Letzteren Fahrstil siehe ich zu ca. 99%. Und ich war selber bis vor nicht allzu langer Zeit so unterwegs.

    I.wann im Winter fiel der Groschen, dass nur meine ordentlich eingeleitete Gewichtsverlagerung dem bike schräglagenbedingte Rutscher erspart.

    Tatsächlich hatte ich beim immer intensiver in die Kurve “schmeißen” nie vor i.was Angst, kam ich doch mit viel weniger Schräglage ums Eck.


    Was ziemlich schnell klar war, war, dass sich das bei weniger winterlichen Straßenverhältnissen auch zu deutlich eleganteren und tieferen Schräglagen nutzen lässt.


    Mein “Trick” war nicht “Überwindung” Das ist m.M.n. der falsche Ansatz.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #29

    Dito, allerdings Mitas Sport Force Evo und das Wechseln und Wuchten mach ich in der Garage....hab mir zwei Einschalganker im Boden versenkt an dem das Montiergerät rutschfest angeschraubt wird...


    Grüße


    Stefan

  • #30

    Gewechselt wird wenn nötig, wenn nur vorne, dann nur vorne, wenn hinten, dann nur hinten, wenn beide, dann beide.

    Habe ich ne Variante vergessen?, ach ja, wenn noch gut, dann keiner ;) 8)

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!