Reifenwechsel nur hinten!?

  • #11

    Verschleißmarker sind für den US-Markt und zeigen 0,5mm.


    Ja, ein Satz Reifen ist was schönes. Muss das? Quatsch, muss nicht.

    Dass der Hintere stärker verschleißt ist durch diverse Unzulänglichkeiten des Fahrpersonals regelmäßig der Fall.


    Der CRA4

    Die ersten 2 oder 3 Sätze wurden zeitgleich gewechselt.

    Zwischendrin stellte sich -bei mir- die Erkenntnis ein, dass der Hinterreifen zwischen 4 und 9TKm halten kann. Ja, echt.

    Seit ich bei der Anfahrt aufs Geläuf (versuche) die Brause bei 130 einzupendeln geht die Haltbarkeit steil nach oben. Real schaffe ich da bei kaltem Wetter weniger, weil ich mit geschlossenem Helm schneller als mit offener Fresse fahr.

    Die Folge:

    130-140: 9TKm

    150-180: 7TKm

    >Tütelü: 4TKm


    Egal.

    Um auf die Frage zurückzukommen:

    Nein. Ende der paarweisen Wechselei.


    Das geht unnötig ins Geld. Ich fahr die Reifen mittlerweile rund genug ab, da ist vorn nix, was in die Kurven schmeißen behindern tut. Ergo wechsle ich wenn vorn oder hinten nötig ist. -Äh, lass ich wechseln.


    Würde ich nicht aufs Geld schauen und nur 2TKm im Jahr fahren, hielte ich am paarweise wechseln vermutlich fest. Meine aktuellen Erfahrungen sprechen aber ganz klar dagegen.


    Pauschal lässt sich das aber nicht beantworten.

    Es kommt entschieden auf den Fahrstil und die damit verbundene Abnutzung an.


    Wenn der Schrauber deines Vertrauens sächt: „Ui! Haste ja echt krass eckig abgefahrn!“ -Dann wechsle besser den ganzen Satz.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #12

    In D sind es 1,6 mm Mindestprofil Tiefe. Leider ist beim VR die Mitte meistens noch mehr als 1,6 und an den Flanken kommt schon der Marker mit 0,5 mm. Da bin leider meist zu Schräg Unterwegs. ;)


    Mal kucken ob der Avon Gleichmäßiger runterfährt.


    Edit: wenn ich das hier so lese, ist es Eigentlich nicht Wichtig an den Flanken zu messen ? Wenn das nur die mitte des Reifens betrifft, dann kann ich ja noch ne weile fahren.


    Quelle hier



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    2 Mal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #13

    Ich nutze die US-Marker.

    Aber nicht weil ich den Abnutzungsgrad anstrebe.

    Die haben halt zwei (oder drei?) definierte Stellen, da mess ich dann in der Mitte und außen direkt neben dem Nupsi-Marker. War natürlich hinten auch an beiden Stellen unter den 0,8 😜

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #14

    ja und einige legen mehr wert auf lange Haltbarkeit und fahren ganz bewusst reifenschonend

    habe ich auch ein Kumpel bei dem die Reifen immer min 10000km halten

    bei mir hat noch kein Reifen je 8000km erreicht völlig egal welche Marke oder welches Motorrad

    da ist mir der Spaßfaktor einfach wichtiger, dass gleiche gilt fürs Benzin schau ich auch nicht drauf


    ok beim Auto ist es genau anders rum ist aber auch kein Hobby für mich ^^

    den CRA hatte ich nur einmal drauf klebt super geil aber auch super schnell runter

    momentan bin ich schon länger mit dem Michelin Road 5 ganz zufrieden

    hält ganz gut und Fahrbahrkeit ist auch ok für mich

    Fahrbarkeit bei Nässe ist mir total Schnuppe da fahre ich eh piano


    werde jetzt morgen wohl erstmal wieder Beide wechseln lassen

    Hauptgrund Zeitfaktor

    auch wenn jedes Jahr min 2-3 Sätze nicht grade billig sind...

    wenigstens gabs den MR5 grad im Angebot im Netz für 260 Euro statt 380 Euro bei Yamaha

    Einmal editiert, zuletzt von Franky80 ()

  • #16

    ja sorry bin auch nur den CRA3 gefahren wie der Neue ist weis ich nicht

  • #17

    Den CRA3 mit dem CRA4 gleichzusetzen zeugt davon den vierer nicht zu kennen. Für mich ist der vierer die perfekte Synthese aus Komfort und Sportlichkeit.

    Vom Michelin wurde mir dringend abgeraten. Im Moment seh ich auch nicht den geringsten Grund Experimente zu machen.

    Apropos Zeitfaktor.

    Pitstop ist immer blöd. Gut wenn du deinem Schrauber auf Zuruf im Griff hast. 🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #19

    Bis jetzt hat der Sportsmart aus dem Dunlop Sortiment auch am längsten gehalten. Vorne noch länger als der Roadsmart.


    Aber naja, es sind bald 1400 km Tour geplant und der Reifen hat vorne an einigen Stellen nur noch 1,9mm. Es geht durch eine Gebiete (Odenwald, Taunus) wo recht viel, vorallem am Saisonanfang, kontrolliert wird. Deshalb lieber auf Nummer sicher und neu machen.

  • #20

    Ich wechsele, wenn der betreffende Reifen an der Verschleißgrenze ist. So kam's auch schon zur Mischbereifung:

    S22 Erstausrüstung hielt hinten nur 3000 Km, trotz Zurückhaltung wegen 1000 bzw. 1600 Km einfahren. Dann kam zunächst hinten der SportAttack 4 drauf. Trotz Mischbereifung lief das wegen dem neuen Hinterreifen gleich viel besser (Merke: Neuer Reifen eines anderen Fabrikats als Mischbereifung, kann besser funktionieren als ein abgefahrener Reifen des gleichen Fabrikats auch auf der anderen Achse).

    Der S22 vorne war dann bei 4000 Km fällig, seither ist komplett SportAttack 4 drauf. Jetzt stehen 6500 Km auf dem Zähler (also 3500 Km auf dem SportAttack 4 hinten) und er hält sicher noch 500 Km bis zu den 1,6mm. Ein neuer SportAttack steht hier schon bereit (ich montiere selbst).

    Also bei mir wäre paarweise wechseln zu teuer. Auch interessant, dass der SportAttack länger hält als der S22, obwohl der durch's Einfahren sogar noch geschont wurde, der SportAttack dagegen gleich drauf bekam.

    Aber mal eine andere Frage: Warum wechseln hier manche ihre Reifen beim Motorradhändler? Das ist doch sicher viel teurer als beim Reifen Händler, oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!